1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ganganschluß 4. Gang PX 200 Malossi

• hoodbrother
  • April 3, 2012 at 19:41
  • 1
  • 2
  • 3
  • hoodbrother
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • April 6, 2012 at 14:00

Hallo und relaxten Karfreitag für euch,

Ich habe gemessen und kanns leider nicht interpretieren gesamtheitlich, könnt ihr mir hierzu bitte helfen ?

Außergewöhnlich ist im Drehschiebereinlaß eine zusätzliche schräge Bohrung in Fahrtrichtung, siehe Bilder.

Die sieht nicht normal aus sowie ich einige andere Bilder gesehen habe. Mist habe ich leider keinen gemessen.

Messwerte:

Kolbenunterstand: 0 mm

Quetschkante MMW Kopf 1,2 mm

Auslaß öffnet bei 86°

Auslaß schließt bei 271° Öffnungszeit 185°

Überströmer öffnet 117°

Überströmer schließt 240° Öffnungszeit 123°

VA 31°

Drehschieber öffnet 255°

Drehschieber schließt wegen der Bohrung 415° Öffnungsszeit 160°

Ich häng noch die Bilder an,

konkret :

Was kann ich verbessern um 4. tauglich zu machen ohne den Motor zu spalten ?

Bilder

• IMG_20120406_122932.jpg
      • 159.16 kB
      • 900 × 1,200
      • 184
    • IMG_20120406_122951.jpg
      • 197.46 kB
      • 900 × 1,200
      • 178
    • IMG_20120406_124133.jpg
      • 153.71 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 196
    • IMG_20120406_131606.jpg
      • 132.23 kB
      • 900 × 1,200
      • 184
    • IMG_20120406_131627.jpg
      • 121.55 kB
      • 900 × 1,200
      • 188
    • IMG_20120406_134439.jpg
      • 136.07 kB
      • 900 × 1,200
      • 209
  • Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • April 6, 2012 at 17:36

Die Bohrung da ist original.
    Die Drehschieberdichtfläche kannst du öffnen.
    Die Kurelwellenwange auch
    190° Gesamt-Einlasszeit kann man da schon anpeilen

# kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 7, 2012 at 07:29

Hallo zusammen,

glaubt ihr wirklich dass diese Einlasszeiten ein Problem für den Ganganschluss sind?

Die Zeiten sind moderat und können wie schon geschrieben auch noch etwas vergrößert werden, das aber wäre doch nur sinnvoll wenn der TE über mangelnde Drehzahlen seines Motors klagen würde. Er beklagt aber einen absolut bescheidenen Ganganschluss, d.h. er bekommt hohe Drehzahlen und bei niederen Drehzahlen ist nichts mehr los. Hätte er uns jetzt Einlasszeiten jenseits der 200 Grad berichtet, hätte man sagen müssen: ja, klar, Drehzahlsau, da ist nichts anderes zu erwarten.

Diese moderaten Einlasszeiten lassen ihm Spielraum seinen Motor erstmal so aufzubauen dass er läuft, daran jetzt etwas zu ändern halte ich für verkehrt.

Warum wurde hier noch nicht über einen kurzen 4. Gang gesprochen? (Eine kürzere Übersetzung an der Kupplung ändert ja nichts am Ganganschluss).

Tieferlegen des Zylinders würde die Überströmzeiten stärker kürzen als die Auslasszeiten, das hilft nicht wirklich. Wenn, dann Langhubwelle mit Kodi.

Gruß, Klaus

• kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • April 7, 2012 at 09:43

Morgen,

nachdem die Steuerzeiten nicht angefasst wurden, denke ich die Kraftlosigkeit des Malossi kommt meiner Meinung nach von der Originalwelle.
    Der Malle braucht eine Rennwelle, und wenn es keine Drehzahlsau werden soll - Langhub schön gelippt und eine Kopfdichtung, das passt super zum SipRoad und bringt auch ca. 18+ PS, ist aber absolut schön zu fahren.
    Den kurzen 4ten braucht es bei diesem Setup nicht.
    Im GSF gibt es da ein schönes Thema zu: Malossi für die City.
    Diese Kombo hatte ich neulich für einen Freund gemacht und kann ich für ein stressfreies Setup nur empfehlen.
    Die Verdichtung des Kopfes sollte etwas geringer gewählt werden, da es sonst zum Klingeln anfängt, 10 - 11:1 reicht da, nicht die Malle oder die Sip-Köpfe nehmen, die Verdichten viel zu hoch.

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • April 7, 2012 at 16:50

Wenn ich das mal so einwerfen darf, ohne verspottet zu werden.. :rolleyes:

Was ist eine gelippte Kurbelwelle ?
    Die liebe Tante Google findet leider auch nichts ! :thumbdown:

Vielen Dank! 2-)

PS: ich nehme mal an eine "Kopfdichtung", wegen der durch die Langhubwelle erhöte Verdichtung oder ? :huh:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 7, 2012 at 17:19
    Zitat von Vespa999l

Wenn ich das mal so einwerfen darf, ohne verspottet zu werden.. :rolleyes:

Was ist eine gelippte Kurbelwelle ?
    Die liebe Tante Google findet leider auch nichts ! :thumbdown:

Vielen Dank! 2-)

PS: ich nehme mal an eine "Kopfdichtung", wegen der durch die Langhubwelle erhöte Verdichtung oder ? :huh:

Hallo vespa999l,

die liebe Tante Google findet 672 Ergebnisse in 0,27 Sekunden, das erste ist von Pep-Parts ...

Die Langhubwelle erhöht den Hub, deswegen heißt sie Langhubwelle. Irgendwo muss man das ausgleichen, entweder mit Fußdichtung unter dem Zylinder oder mit Kopfdichtung auf dem Zylinder oder verteilt auf beides. Und wenn die Langhubwelle gegenüber der Originalwelle auch noch ein längeres Pleuel hat braucht man immer zwingend eine Fußdichtung und noch dazu eine ganz schön dicke - oder gleich einen anderen Zylinder.

Gruß, Klaus

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • April 7, 2012 at 17:38
    Zitat von kmetti

Hallo vespa999l,

die liebe Tante Google findet 672 Ergebnisse in 0,27 Sekunden, das erste ist von Pep-Parts ...

Die Langhubwelle erhöht den Hub, deswegen heißt sie Langhubwelle. Irgendwo muss man das ausgleichen, entweder mit Fußdichtung unter dem Zylinder oder mit Kopfdichtung auf dem Zylinder oder verteilt auf beides. Und wenn die Langhubwelle gegenüber der Originalwelle auch noch ein längeres Pleuel hat braucht man immer zwingend eine Fußdichtung und noch dazu eine ganz schön dicke - oder gleich einen anderen Zylinder.

Gruß, Klaus

viel aufwand um nichts.. :D

hätte mich mit einer einfachen bestätigund álá "JA" zufrieden gegeben ! ;)

Primär ging, und geht es mir um die frage was gelippt heißt, den da finde ich nichts zu " was ist eine Gelippte Kurbelwelle"

Am Liebsten würde ich mich darüber aufregen, aber du kannst da nichts für. ;War mein undeutlicher Satzbau

wie gesagt, ein einfaches JA hätte es getan zum tema Kopfdichtung ;)

Entschuldige bitte, bin heute etwas gestresst.
    Gruß Leon 2-)

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 7, 2012 at 18:28

Hallo Leon,

du solltest glaube ich nicht versuchen mit einer Langhubwelle die Verdichtung zu erhöhen, daher ist die Antwort ein einfaches Nein.

Bei der gelippten Welle wird der "offene Teil" der Drehschieberwelle und teilweise auch die gegenüberliegende so zu zugeschliffen "gelippt", dass dem einströmenden Gemisch möglichst wenig Wellenstirnfläche gegenübersteht die es bremsen könnten.

Gruß, Klaus

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • April 7, 2012 at 18:56

Aha, alles klar.

Ich wollte damit nicht sagen, das ich die Verdichtung erhöhen will, sondern dieser Erhöhung, mit hilfe der besagten Dichtung aus dem Weg gehen will 2-)

Missverständnis :D

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 7, 2012 at 20:40

Klar kannste mit ner zusätzlichen KoDi die Verdichtuung entschärfen.Ob Lippen leistungstechnisch Sinn macht-glaub ich nicht.Blow Back mäßig dagegen schon.

Wenn du gestresst bist,solltest du keine Posts machen-Yoga,oder einfach mal Laufen gehen hilft.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• hoodbrother
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • April 7, 2012 at 21:00

O.K. soweit

hab den Motor wieder zusammen mit 130 HD und 18°. Im prinzip hat sich nix geändert

außer dass das Verhalten träger wurde. Sprich 95 im 3. schalten in 4. , nur noch das Geräusch dass

Sprit verbrannt wird ohne Leistung.

( Gabs nicht eine Vespavariante mit extrem langem 4.Gang.. Frankreich oder Spanien )

so kommts mir irgendwie vor.

naja, trotzdem danke für eure fundierten Tips.

Wünsch euch schöne Ostern

Gruß hoodbrother

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • April 8, 2012 at 13:24
    Zitat von nachbrenner

Wenn du gestresst bist,solltest du keine Posts machen-Yoga,oder einfach mal Laufen gehen hilft.

2-)

Wird getan ! :thumbup:

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 8, 2012 at 13:40

vorsicht bitte beim bearbeiten der largeframe kurbelwlelen.

durch den "blöd" sitzenden utneren pleuelzapfen öffnet der drehschieber erst ca 100 grad v.OT und ist noch ne ganze zeit nach OT geöffnet. wenn ihr hier jetzt blind die zeit erweitert, kriegt ihr assozialen blowback der erst bei hohen drehzahlen verschwindet. zum reinen touren ist das nix gutes, verschleudert viel sprit und fährt sich nicht angenehm. die intelligentere lösung wäre das verlängern der dreschieberöffnung nach hinten, aber auch hier verlängert sich die steuerzeit und es gibt mehr sprayback. die dirtte möglichkeit ist das freilegen des unteren bleuelzapfens um das lager herum (also hier die dichtfläche entfernen). so wird das sprayback nicht maßgeblich erhöht, allerdings steht natuerlich der zapfen dem gemischstrom im weg, wordurch der effekt nicht so groß ist.

für einen reinen tourer halte ich die drehschieberöffnungszeit bei den largeframes für "gar nicht verkehrt". es lässt sich SEHR gut damit arbeiten. mehr power auf dem drehchieber ginge gut, indem ihr ne mexeur 60mm welle verbaut, dort habt ihr spürbar mehr power, SEHR SEHR gut sogar auf nem 213er pinasco, wo nchtmal kopf oder fußdichtung benötigt werden.

just my two cents.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • April 8, 2012 at 14:34

Also ich frage noch einmal etwas..

Tut mir leid, auf Google finde ich nicht all zu schlüssige Ergebnisse, kann aber auf Grund des Namen's "Blow Back" darauf schließen, das, das Gemisch, durch den Drehschiber, gen Aussewelt gedrückt wird, was ja logischer Weise alles andere als gut ist. 8o

Nun lautet meine Frage aber noch, was ist den Jener "Sprayback" ?

Und die eine Frage an "Chup"

Ich merke ja auch in Diversen anderen Threads, das du gerade was auch das tiefgründigere Tuning und Steuerzeiten an geht, sehr viel Ahnung hast! :thumbup:
    Finde ich persönlich ja Hammer geil ! ich habe bei weitem nicht die Ahnung.. ich lerne immer gerne dazu, und gerade 2 Takt Tuning beschehrt mir auch gern schlaflose Nächte. Woher kommt die Erfahrung ? Beruf ? Try and Error ?

Danke für Antwort, auch wenn's nicht mein Thread ist, tut mir Sorry ! :rolleyes:

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 8, 2012 at 16:31

sehr viel try and error und das tiefliegende bedürnis aus den fehlern anderer zu lernen. blow back und sprayback sind dasselbe.

der malle taugt MEINER MEINUNG nach nicht gut für nen tourer. die auslasssteuerzeit sollte nicht über 175 liegen und der va nicht maßgeblich über 25. ich würde mittlerweile eher 170/120 bis 170/125 gehen. es fährt sich einach chilliger. mir ist von der fahrbarkeit und vom spritverbrauch (das merkt man sehr schnell!!) das mit den langen auslasssteruerzeiten für nen tourer nur noch nervig.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • April 8, 2012 at 18:41

Nur mal zum Verständniss, wären 25° Vorauslass nicht mehr bzw. früher als 30° vorauslass ? man geht da doch nach der KuWe umdrehung nach OT oder nicht ?
    Ich dachte immer mehr Vorauslass (also Auslass, bevor die Überströmer öffnen) wäre unten herum schlecht, weil man unten herum durch den verfrühten Auslass Dampf verliert (weil Druck zu früh ent weicht.. und durch die langsame gas geschwindigkeit, oben rum ein sehr früher auslass not wendig ist, um schnell genug die Gase heraus zu bekommen)

Habe ich das falsch verstanden ? oder verstehe ich dich falsch ? ich hätte jetzt gedacht Weniger Vorauslass wäre Tourentauglicher. ?!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 8, 2012 at 19:39

vorauslass ist die differenz von überstrom zu auslass!? iss scho richtig!?

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • April 8, 2012 at 19:44
    Zitat von chup4

vorauslass ist die differenz von überstrom zu auslass!? iss scho richtig!?

Verstehe ich jetzt nicht ganz :D

Die Fragezeichen in Zusammenhang mit den Aurufen 8|

Liege ich jetzt falsch ? :rolleyes:

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • April 8, 2012 at 20:10

Im Prinzip hast du VA technisch recht....Du hast weniger Nutzhub & weniger effektive Verdichtung
    Auf der anderen Seite den länger Auslasszeitquerschnitt zur Aufladungsnutzzeit :D

Gut das du gemessen und dich etwas in die Materie eingefuchst hast :thumbup:
    Die Werte eines bearbeiteten Malle an O-Welle
    A180/ÜS119/VA30,5
    Damit ist dieses saftlose beim Ganganschluß 3>4 ja nichts neues
    Investier lieber gleich in eine LHW ......
    Malle LHW, 24er und O-puff bzw. SIP Road /PEP funzen gut mit Druck und schaffen dann auch den 4.

Mit P&P KODI Variante (also die kompletten 1,5mm Mehrhub in Kopfdichtung) hast du dann
    A185/ÜS125/VA30
    Persönlich würde ich
    A189/ÜS129VA30 mit ner 0,8 Fudi anpeilen

Wegen strömungsoptimierter Welle wirf mal einen Blick auf Kabaschokos Seite
    Besserer Gasstrom ,höhere Gasdurchsatz..

Das ganze kannst du schon fertig bearbeite Noi bestellen beim Polinisten im GSF
    Dafür mußt du dich dort nur anmelden....kleines Zitat aus dieser Dienstleistung.

Zitat

1/4 - Drehschieber-Lippenwelle für 200er:
    Als Basis dienen - vorzugsweise und wenn verfügbar – DS-Wellen mit kurzer=originaler Einlaßzeit.
    Wer möchte, kann gerne eine bearbeitete DS-Lippe mit kurzer=originaler Einlaßzeit bestellen. Allerdings gibt’s von unserer Seite eine klare Empfehlung für die längere Einlaßzeit, spricht späterem Einlaßschluß, was durch Verlängerung des Ausschnittes an der Steuerwange unsererseits realisiert wird und der Füllung/Performance - speziell im oberen Bereich - zugute kommt OHNE dabei aber unten nennenswert zu verlieren. Die “langen“ schließen dann bei rund(!) 70/72 Grad nach OT, je nach Toleranzen im Zusammenhang mit dem jeweiligen Gehäuse. Wir orientieren uns da am Ausschnitt der serienmäßigen “langen“ (“Rennwellensteuerzeit“).

Alternativ könntest du auch mit dem von dir angesprochenem kurzen vierten arbeiten.
    Aus der Cosa oder T5 hat 36 Zähne oder dem noch kürzeren DRT 37 Zahn
    Dazu auch mal die sqooter.com Getriebetabelle anschaun
    Da dafür aber der Motor auf muß verbau lieber gleich ne LHW......Mehrhub ist durch nichts ...GENAU ;)

Weapons of Mass Destruction

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • April 8, 2012 at 20:19

Also hätte man ja mit 30° Weniger vorauslass als mit 25° oder nicht ?

• 1
    • 2
    • 3

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  • Malossi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen