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PK50XL (I) Springt warm schlecht an/säuft ab? Nur mit Trick17 auch warm schnell anzukriegen

  • TraderJoes
  • April 3, 2012 at 20:10
  • TraderJoes
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    • April 3, 2012 at 20:10
    • #1

    Guten Tag!

    Ultraknappes Vorwort: habe seit 1 1/2 Jahren eine Pk50Xl I, Baujahr '88 und habe sie nach Laufschwierigkeiten (lief nur 35km/h, nur manchmal 50 - war alles "original", 50ccm, 16.15er) auf einen 85er D.R. Trecker-Zyli. umgebaut und einen neuen Vergaser (gebraucht) gekauft, nachdem sie immernoch nur manchmal gut lief.
    -> Veränderungen: neuen (gebrauchten) Gaser 16.16, abgedüst auf 70 (oder 72, bin mir nicht mehr sicher aber lief aufjedenfall mit der jetzigen am besten), 85er D.R., ansonsten Ori-Pott (achja, den auch nochmal gebraucht in deutlich besserem Zustand gekauft)

    Folgende Situation: Die Möhre will nicht recht anspringen, wenn sie warm ist, als wenn sie abgesoffen ist. Problematisch ist das also, wenn ich an der Brücke oder am Bahnübergang stehe und da ich keine Batterie geschweige denn einen E-Starter hab, muss ich mir (ohne Anwendung meines Tricks) das Bein abkicken, bis sie wieder an ist (oder halt anrollen, 2.Gang, Kupplung kommen lassen - sieht aber immer sehr bescheuert aus :pinch: ). Als erstes hab ich mal ein anderes Pickup gekauft und verbaut, weil ich von "Überhitzung" ect. gehört hatte und das auch unter anderem zu den Symptomen, die ich zuvor hatte, passte (ab einer gewissen Geschwindkeit kein Schub mehr, lag dann aber doch an dem Gaser). Zündung hab ich nicht erneut abgeblitzt, da kein Blitzgerät, springt jedoch kalt gut an und ich höre auch kein "viertakten".

    Trick17
    , der mir eigtl. auch sagt, dass der Motor immer absäuft: Wenn ich vor dem ausmachen den Benzinhahn zumache und quasi mit dem "Restsprit" im Schlauch und im Gaser fahre und sie danach wieder anmachen will und dann schnell den Benzinhahn wieder aufmache (muss ja zum fahren mehr Sprit rein :)), dann springt sie um einiges schneller an. Auch der Vergaserraum lief mir schon einige Male voll (teilweise über Nacht!), als ich den Hahn mal aufgelassen hatte.
    Nächster Verdacht war logischerweise: Schwimmernadel lässt zu viel Sprit rein / ist abgenutzt. Schwimmernadel ausgewechselt, Problem mit dem anspringen bleibt (ob der Vergaserraum noch absäuft, wenn ich den Hahn offen lasse, weiß ich gerade nicht, könnt ich eigtl. mal wieder testen)


    Hoffe jemand von euch weiß um weiteren Rat.

    Weitere Probleme, die evtl. eine Rolle spielen: Es leckt Getriebeöl, muss ich nochmal orten. Ich habe das Standgas etwas niedriger eingestellt, als sie abkann, sodass ich immer etwas Gas geben muss, um sie anzuhalten, da der Motor leicht Falschluft zieht (sehr unregelmäßig) und er bei "gutem Standgas" manchmal von alleine hochdreht.


    MfG, Marcel

    P.S.: Ich halte euch nicht für sehr bescheuert, falls ihr das denkt, wenn ihr die vielen hervorgehobenen Stellen seht aber ich möchte einfach, dass auch Leute, die sich nicht so viel Text antun wollen, die Schlüsselpassagen erkennen und sich an der Diskussion beteiligen können ;)

  • Vespa999l
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    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • April 3, 2012 at 20:19
    • #2

    Gute Idee mit dem Dick schreiben :D

    Ich würde die Kiste auf rupfen und neu simmern und lagern ! Gaser neu Abdichten, sauber machen. Kerze neu. und sonst , wenn du den Picup lötest, musst du aufpassen ! wenn die Naht nicht in 2-4 Sec steht raucht de Kollege ab ! ein Picup ist im Prinzip nichts anderes als ein Elektromagnet und wen diese unglaublich feinen Wicklingen zu heiß werden , dann goodbye .. :thumbdown:
    Das Problem haben die auch oft nach längerem Stehen.. hatte meine XL2 auch seitdem sie seit 2005 stand ! -.-

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • TraderJoes
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    • April 3, 2012 at 20:44
    • #3

    Danke schonmal, Vespa999l.
    Dadurch, dass ich eigtl. sogar zwei Mal das Pickup gewechselt habe (die Dinger sind sogar beim direkten Neukauf oftmals für'n A...), schließe ich da einen Defekt aus, da sie ja generell Funken bekommt. Den Gaser habe ich vorm Einbau (ist ja nun ein Anderer) neu abgedichtet und saubergemacht, habe ich den eigtl. immer, sobald ich dran war (wenn ich Düsen gewechselt habe oder die Schwimmernadel).
    Außerderm glaube ich nicht, dass das Pickup sich irgendwie "besser fühlt", wenn ich den Benzinhahn vor dem Anhalten zumache (danach, wie beschrieben, springt sie ja besser an).

    Bezüglich des "Rupfens": Ja, da muss ich wohl wirklich nochmal ran, damit ich "endlich" etwas Rundes habe (ohne Falschluftprobleme). Aber wer schiebt das erste Mal (Motor spalten) nicht vor sich her und versucht erstmal alle anderen Lösungen :rolleyes: ...

    Wegen der Standzeit: Naja, gerade wenn die Kiste mal 'ne Nacht steht, springt sie super an - ist wirklich nur schwer, wenn ich gerade gefahren bin, sie kurz ausmache und danach wieder ankicken will (ohne Trick17 8):D ). Dennoch stand sie nun seit ca. 6 Monaten und als ich sie gestern das erste Mal wieder anmachte, musste ich ca. 10 Mal kicken (Benzinhahn auf, Choke rein), dann hatte ich kein bock mehr und hab sie angeschoben und dann sprang sie auch an, Choke wieder raus, Gashahn schön auf vollgas, da anscheinend wieder völlig abgesoffen und an war sie.


    Also wer noch Ideen hat, immer her damit! wie gesagt, meine Vermutung: Zyli is voll Sprit wenn ich sie ohne Trick17 anmache...

  • Vespa999l
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    • April 3, 2012 at 20:55
    • #4

    Ich hab da auch sowas beknattertes mit meiner, geh mal auf mein Profil und auf meinen Thread "PK50XL2 Sporadische Zündaussetzer"
    Interessante kacke !'

    PS: Ich musste meine beiden neuen Picups sogar runterfeilen, die haben am Polenrad geschliffen :thumbdown:

    ich baue jetzt einen neue CDI ein, und wenn dann nicht funkt, einen neue Grundplatte ! aber les mal den Thread.. ich könnt kotzen !

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • Ulmi
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    • April 3, 2012 at 20:59
    • #5

    versuch einfach mal einen anderen vergaser,

    wenn du allerdings von leichter falschluft redest,mit dazugekommenem siffen, dann solltest du dich vielleicht dazu bemühen den motor zu spalten

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

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