1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration V50S

  • Vespaloco
  • April 7, 2012 at 12:00
  • Vespaloco
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    23
    Vespa Typ
    Vespa 50/S '69
    • April 7, 2012 at 12:00
    • #1

    Hi Leute,

    ich will meine Vespa mal in neuem Glanz erstrahlen lassen. Ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung von Restauration, Vespas und so weiter. Deswegen werd ich euch wohl die nächsten Wochen mal mit Fragen nerven falls ich nicht weiterkommen sollte :D. Angeblich handelt es sich um eine V50S '69 (laut Papieren), da ergiebt sich schon die erste Frage: Da die S mit 69km/h eingetragen ist braucht die dann ein großes Nummernschild?
    Die Vespa wird wohl die 100Millionste weiße Vespa weil ich mich schon daran gewöhnt hab und keine andere Farbe mehr möchte. Der Original-Lack ist Orange (ist nicht mehr zu retten, Rost drunter) und ist mit Weiß vor 25 Jahren überpinselt worden (sieht übel aus :( ).
    Werd mich mal wieder an die Arbeit machen ;)

    Gruß Vl

    Einmal editiert, zuletzt von Vespaloco (April 7, 2012 at 12:10)

  • VespaFaFa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,960
    Trophäen
    1
    Beiträge
    274
    Bilder
    22
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    pk50xl bj.87 / Sprint V. 150 bj.75 / v50 special bj.73 / ital. v50 n bj.68
    Vespa Club
    Vespafreunde Heilbronn
    • April 7, 2012 at 12:07
    • #2

    bilder wären bei so einem thread sinnvoll ;)

    Vespafreunde Heilbronn

  • Vespaloco
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    23
    Vespa Typ
    Vespa 50/S '69
    • April 7, 2012 at 12:11
    • #3
    Zitat von VespaFaFa

    bilder wären bei so einem thread sinnvoll ;)


    Bin dabei ;), aber die Kamera macht über 8mb muss erst mal kleiner machen...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Punkte
    61,981
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,819
    Einträge
    10
    • April 7, 2012 at 12:16
    • #4
    Zitat von Vespaloco

    Angeblich handelt es sich um eine V50S '69 (laut Papieren), da ergiebt sich schon die erste Frage: Da die S mit 69km/h eingetragen ist braucht die dann ein großes Nummernschild?

    Ja.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • April 7, 2012 at 12:31
    • #5

    Oder du baust einen "normalen" 50er Motor ein oder rüstest den 50S Motor zurück.
    z.B. 16.10er Vergaser statt 16.16.

    Hängt natürlich auch vom TÜV ab, welche Vmax der dir einträgt (wenn du noch keine deutschen Papiere hast).

    Btw: Ich kenne keine einzige 50S (meine eingeschlossen), die original wirklich schneller als echte 60 km/h fährt.

  • Vespaloco
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    23
    Vespa Typ
    Vespa 50/S '69
    • April 7, 2012 at 16:33
    • #6

    Wie macht man eigentlich am Besten die Trittleisten raus? So wie ich das sehe muss ich die wohl ausbohren...

    Hier sieht man noch ein bisschen Rost :P Muss ich das dann nach dem Sandstrahlen spachteln oder was macht man da am Besten?

    @ hatkeinehobbys danke für den Tipp möchte die aber eig. möglichst Original restaturieren, vom Führerschein her ist das auch kein Problem. Papiere habe ich schon, aber da die Vespa schon solange nicht mehr angemeldet wurde muss ich glaube ich wieder eine Gesamtabnahme machen...

  • VespaFaFa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    1,960
    Trophäen
    1
    Beiträge
    274
    Bilder
    22
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    pk50xl bj.87 / Sprint V. 150 bj.75 / v50 special bj.73 / ital. v50 n bj.68
    Vespa Club
    Vespafreunde Heilbronn
    • April 7, 2012 at 19:27
    • #7

    wenn die trittleisten genietet sind wirste sie wohl aufbohren müssen um sie zu entfernen ;)

    willste die komplette vespa lackieren im zuge der restauration oder willst den lack so lassen und nur die rostigen stellen ausbessern ?

    wenn du komplett lackieren möchtest würd ich sie sandstrahlen lassen dann haste die ganzen alten lackschichten sauber weg und siehst in was für einem zustand dein blech ist und hast eine saubere ausgangs basis für einen vernünftigen lackaufbau.

    Vespafreunde Heilbronn

Tags

  • Vespa Restauration
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™