1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Elektrikproblem! Vespa V50 Elestart mit Rauchzeichen!

• lordhelmchen
  • April 9, 2012 at 13:55
  • lordhelmchen
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • April 9, 2012 at 13:55

Hallo. Ich habe letztens auch eine Vespa V50 Elestart geschossen.

Stand ewig rum und soll laut Vorbesitzer noch gedreht haben. Als ich eine neue Batterie angeschlossen hatte (Ich will 2 á 12V Stück in Parallel Schalten) fing das Rote Kabel, welches vom Bosch-Regler kommt an zu rauchen und wurde heiss ohne Ende. Der Motor dreht von Hand durch, also hängt nichts mechanisch fest.

Wie kann man die einzelnen komponenten auf Funktion prüfen? kann man mal 12 V direkt an den Starter halten um ihn zu prüfen oder geht da was kaputt?

Wer weiß Rat? ?(

Einmal editiert, zuletzt von lordhelmchen (April 9, 2012 at 14:41)

• Fakemen
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    Vespa V50 N Special
    • April 9, 2012 at 14:07

Emfinde 2x12V=24V als ein bisschen heftig für ne Elestart die eigentlich 2x6V=12V benötigt!

Besorgt dir mal die passenden Batterien und hoffe das du nichts geschrottest hast!

MFG

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 9, 2012 at 14:13

gratuliere, du hast eben nicht mehr aufzutreibende teile schön erhitz und dabei zerstört

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Cirlu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Diverse
    • April 9, 2012 at 14:18

Die Batterien sind schon ok, nur nicht in Reihenschaltung, sondern parallelgeschaltet!

• lordhelmchen
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • April 9, 2012 at 14:18

@ Fakemen---- derzeit ist nur EINE 12v batterie verbaut. und für später.....bei Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich und der Strom verdoppelt sich, bei Reihenschaltung bleibt der Strom gleich und die Spannung würde sich verdoppeln. Also nix mit erhitzt hier. es ist derzeit nur eine 12V Mopedbatterie verbaut, welche die selben Eigenschaften haben sollte wie die beiden orginalen 6V Parallel.

• Fakemen
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    Vespa V50 N Special
    • April 9, 2012 at 14:27

Also wenn du nur eine 12V angeschlossen hast dann sollte es passen!

In deinem Text stand: Ich will 2 á 12V Stück in Reihe Schalten was 24V zur folge hätte!

Wie schaut es denn mit Verpolung aus Batterie richtig angeschlossen?

• lordhelmchen
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • April 9, 2012 at 14:42

sorry...ich seggel. habs geändert. Na die Ladelampe leuchtet im Ruhezustand. Dreht man dann den Schlüssel weiter auf Startstellung wirds Kabel heiss!

• lordhelmchen
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • April 17, 2012 at 22:20

Und nun? Bisher war hier kein kluger Ratschlag dabei. Gibt es hier auch sowas wie Fachmänner im Forum?

Gibt es nun möglichkeiten die einzelnen Komponenten wie Anlasser, Regler oder den gesamten Stromkreis Stück für Stück durchzumessen?

Ich bin Energieelektroniker und durchaus mit einem Messgerät vertraut....

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 17, 2012 at 22:25
    Zitat von lordhelmchen

bei Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich und der Strom verdoppelt sich, bei Reihenschaltung bleibt der Strom gleich und die Spannung würde sich verdoppeln. Also nix mit erhitzt hier. es ist derzeit nur eine 12V Mopedbatterie verbaut, welche die selben Eigenschaften haben sollte wie die beiden orginalen 6V Parallel.

Sorry, aber so ganz verstehe ich das nicht. Wenn die beiden 6V Orginalbatterien parallel geschaltet sind dann sind es doch, wie du auch geschrieben hast, immer noch 6V aber mit doppelter Leistung. Du schließt jetzt aber 12V an.
    Edit: Hab gerade bei scooterhelp geschaut. Alle Elestart haben 12V. Dann müßte deine 12V Batterie auch hinhauen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

2 Mal editiert, zuletzt von rassmo (April 17, 2012 at 22:39)

• lordhelmchen
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • April 17, 2012 at 22:36

Derzeit ist eine ranzige 12 Volt Batterie angeschlossen. Die den gleichen effekt erzielt wie die orginalen beiden Batteriene, die parallel angeschlossen sind. Scheissegal wie die 12 Volt erzeugt werden!!!!!!!!!!!!! Ich habe mich am Anfang des Threads verschrieben. Bitte keine Antworten mehr wegen der Spannung!

Fakt ist, dass der Vorbesitzer ein Kabel am Regler eingeklemmt hat, als er den Deckel vom Regler angeschraubt hat. Jetzt suche ich lediglich nach einer Möglichkeit, die einzelnen Komponenten einzeln Stück für Stück durchzumessen.

• Cirlu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Diverse
    • April 18, 2012 at 16:53
    Zitat von lordhelmchen

Derzeit ist eine ranzige 12 Volt Batterie angeschlossen. Die den gleichen effekt erzielt wie die orginalen beiden Batteriene, die parallel angeschlossen sind.

Wenn Dir nicht mal der Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung in den Kopf geht, dürfte es schwierig werden, dir bei deinem Problem zu helfen!!!

Und wenn du so ran gehst: "Und nun? Bisher war hier kein kluger Ratschlag dabei. Gibt es hier auch sowas wie Fachmänner im Forum?"
    schon mal garnicht! :thumbdown:
    Entweder du lässt dir helfen, oder du lässt es bleiben!

Tags

• Vespa Elektrik
  • Vespa Elestart
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™