1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Scheunenfund ohne Papiere und Typenschild

  • Bluemau
  • April 10, 2012 at 15:39
  • Bluemau
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    P80X alt
    • April 17, 2012 at 22:39
    • #41

    Ja die Rahmennummer findet Scooterhelp. V5A1T *282157*

    Ist ja eines der letzten Modelle der Baureihe. Soweit ich erkennen kann ist die Motornummer auch recht hoch. Sieht mir aber original aus. Kann Scooterhelp den nicht auf der Rechnung haben?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 17, 2012 at 22:42
    • #42

    Auch scooterhelp ist nicht unfehlbar. Da die Motornummer in den Papieren sowieso nicht vermerkt ist spielt es aber auch keine Rolle.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 18, 2012 at 07:58
    • #43

    es gibt zusätzlich indizien, die auf das baujahr hinweisen.

    hat die offene oder geschlossene felgen? hat sie lenkerendenblinker?

    offene felgen deuten auf nach 1972 hin, lenkerendenblinker sind meistens ab 1969 bis 1971 zusammen mit geschlossenen felgen an rundlenkern verbaut gewesen

    zusätzlich hilft ein blick auf die schriftzüge.

    die "schreibschrift VESPA" ist bis 1975 (meine ich), danach kam das modernere, noch von der xl2 und px bekannte "druckschrift VESPA" das moderne chromplastikblingbling an den neuen pxen kommentier ich hier mal nicht.

    der bei dir verbaute oriiginal 16.10er vergaser deutet auch auf ein älteres baujahr hin.

    achso: vorne an der "Nase" aka "Kaskade" oben ist ein fleck wo ein "piaggio zeichen hingehoert" das kann viereckig oder sechseckig sein. viereckig bis 1967 ab 1968 dann sechseckig. si kann mans einigermaßen eingrenzen

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 18, 2012 at 08:06
    • #44

    Laut Bildern auf der 1. Seite des Topics sind keine Schriftzüge mehr vorhanden, aber eine Erhebung für das 6-Eck-Logo an der Kaskade. :rolleyes:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 18, 2012 at 08:14
    • #45

    geschlossene felgen, lenkerendenblinkerrudimente, ich würde sie ziwschen 69 und 71 datieren.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 18, 2012 at 08:32
    • #46

    Lt. Scooterhelp ist die vom Topiceröffner genannte Rahmennummer von 1971.

    Fraglich ist halt noch, ob das auch tatsächlich die in Deutschland relevante Nummer ist. Wegen der damals hierzulande neu vergebenen und allein gültigen Rahmennummern auf den kleinen Schildchen hinten rechts am Trittbrett.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 18, 2012 at 08:42
    • #47
    Zitat von pkracer

    Fraglich ist halt noch, ob das auch tatsächlich die in Deutschland relevante Nummer ist. Wegen der damals hierzulande neu vergebenen und allein gültigen Rahmennummern auf den kleinen Schildchen hinten rechts am Trittbrett.

    Eher nicht. Ich hab ein Schreiben von Piaggio das die eingeprägte Rahmennummer, zumindest bei alten Rundlenkern, nichts mit der in Deutschland registrieten Nummer zu tun hat. Auch ein Rückschluß oder eine Zuordung ist nicht möglich. D.h. wenn keine Plakette da ist weiß man die registrierte Nr. nicht und kann auch keine Zweitschrift anfordern. Ergo muß man zum TÜV.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Bluemau
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    P80X alt
    • April 18, 2012 at 11:23
    • #48

    Ja, ja und ja....Ihr habt mit allem Recht.

    Geschlossen Felgen, Lenkerblinkerenden und 6-Eck-Logo an der Kaskade. Vergaser ist ein Dellorto 16.10

    Zur Motornumer:

    Ich habe nur noch eine weitere Nummer gefunden, die auch in Rahmen etwas weiter links von der Rahmennummer eingestanzt war die ich schon mit den Fotos belegt habe. Diese Nr. hatte eine andere "Schrift-/Druckart" und lautet IGM 3308 CM.

    Könnt Ihr damit was anfangen?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 18, 2012 at 11:26
    • #49

    Die IGM Nummer ist irrelevant, dabei handelt es sich um eine Homologationsnummer, die darlegt, dass das entsprechend nummerierte Fahrzeugteil den italienischen Vorschriften entspricht. Ist wohl vergleichbar mit Teilennummern, die das deutsche Kraftfahrtbundesamt z. B. für Felgen oder Lenkräder vergibt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Bluemau
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    P80X alt
    • April 18, 2012 at 11:36
    • #50

    Ohh alles klar. Habe das alleine rausgefunden und dann den letzten Beitrag gelesen.

    Dank nochmals an pkracer für die Info jetzt und aus einem Thread von 2008. ;)

Tags

  • Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™