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Wie baue ich den Motor meiner Cosa 200 aus?

  • Cosawolf
  • April 12, 2012 at 19:06
  • Cosawolf
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    • April 12, 2012 at 19:06
    • #1

    Hallo Fachleute,

    Ich hoffe, dass es einen mir nicht bekannten Weg gibt um den Schwingenbolzen aus dem Chassis und dem Motor zu ziehen. Ich habe auf der rechten Seite die Mutter gelöst und möchte den Bolzen nun nach links rausziehen. Der ist aber bombenfest. Mit einer Verlängerung auf der Knarre kann ich den Bolzen ein kleines bischen drehen, habe aber den Eindruck, dss sich möglicherweise Silentblöcke mitdrehen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch nie einen Vespa-Motor ausgebaut habe und überhaupt nicht weiss, ob es noch weitere Befestigungen dieser Achse (Bolzen) gibt. Alles andere ist schon ab, ich kriegenur diesen vermaledeiten Bolzen nicht raus.

    Das eigentliche Problem sind übrigens Rattergeräusche im vierten (und leiser auch im zweiten) Gang nach einem Schaltfehler bei Vollgas.... Ich bin für jeden Tip dankbar, Gruß "Cosawolf"

  • Vechs
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    • April 12, 2012 at 19:09
    • #2

    WD 40 drauf und warten.
    Dann noch versuchen die Schwinge zu erwärmen (nicht das Gummi verbrennen).

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • speedguru
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    • April 12, 2012 at 19:23
    • #3

    den Motor mit einem Wagenheber abstützen, so das kein Gewicht auf dem Bolzen lastet, dann mit einem langen Durchschlag von der Mutterseite her rauskloppen (möglichst dicker Hammer)

    vor dem Wiedereinbau den Bolzen gründlich saubermachen und reichlich fetten (!)

    Cosakompendium reloaded

  • Maxi66
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    • April 12, 2012 at 21:47
    • #4

    Oder den Motor erst garnicht ausbauen. Man kann ihn auch im eingebauten Zustand spalten!

  • Cosawolf
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    • April 12, 2012 at 22:10
    • #5

    Vielen Dank an Vechs, Speedguru und Maxi66. Bin dann mal eben mit Gasbrenner, Wagenheber und möglichst dickem Hammer in der Garage. Und dann brauche ich wohl doch ein Reparaturhandbuch... Nochmals vielen Dank, ich lasse von mir hören. Bis dahin....

  • speedguru
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    • April 12, 2012 at 22:18
    • #6

    wobei Motorspalten in eingebautem Zustand m.E. doch eher suboptimal ist ... und es kann sicher kein Fehler sein die feste Motorachse mal zu lösen und gängig zu machen, nicht das sie dann irgendwann gar nicht mehr raus geht ...

    Cosakompendium reloaded

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  • Vespa Motor
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