1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Zulassungsfragen

• Canaris
  • April 16, 2012 at 01:09
  • Canaris
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    1968 V50 Rundlicht
    • April 16, 2012 at 01:09

Hallo.

Ich hätte mal ein paar Fragen was die Zulassung bzw. Legalität von Umbauten betrifft. Ich hab dazu schon gegooglet, aber keine definitive Antwort gefunden.

Ich hab zur Zeit eine 69er 50 Rundlicht mit Originalausstattung. Soweit ich das beurteilen kann. An sich funktioniert Alles, sie hat aber ein bisschen arg wenig Zug und deswegen möchte ich gerne ein wenig nachhelfen. Allerdings gibt es zwei Bedingungen:

1. Ich hab nur nen Autoführerschein, der Zylinder ist also auf 50ccm begrenzt.
    2. Es sollte legal sein um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren. Eine Eintragung/Änderung beim TÜV wäre kein Problem.

Ich hab nun von verschiedenen "Lösungen" gelesen:

- den jetzigen 16-10 gegen einen 16-16 tauschen
    - den jetzigen Zylinder (mit wahrscheinlich) nur zwei Überströmern gegen einen mit 3 Überströmern tauschen
    - die Drosselung im Auspuff "ausbauen" (insofern das bei meiner überhaupt der Fall ist)

Wenn ich Es richtig verstanden habe ist nichts davon "einfach so" möglich. Zumindest unter den o.g. Beschränkungen.
    Was davon ist aber eintragungsfähig und wie leicht ist so etwas?

In meiner vom TÜV ausgestellten BE ist mein Roller als vmax=45 km/h zugelassen. Von Düsen oder Vergasern steht nichts in der BE.

Danke schonmal!

• BENECIC
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL V50 50N
    • April 16, 2012 at 01:33

Wenn das bei deinen Tüv papieren so steht , dann ist alles was anders ( schneller ) ist nicht erlaubt.
    Deine Versicherung gilt nur solange du die 45 vmax nicht überschreitest mit deinem Roller .
    Wenn du schneller bist , erlischt die versicherung . und du bist illegal .

Mich wundert , dass bei deiner 45 drin steht , weil in den Alten papieren oft noch andere Werte Gültigkeit haben .

Bei meiner V Rundkopf darf ich 60 fahren in den papieren und mein bruder mit seiner S51 Simson sogar 65 .

Das kommt auf das Jahr an als dein gefährt in den Verkehr kam .

Mit deinem 50 er Lappen darfst du heute 45 fahren.

Mit nem Moped dass bis 2001 in den Verkehr kam darfst du auf jedenfall 50 Fahren ( alte BRD-Regelung ) und Typenspezifisch auch schneller (zB DDR Regelung bei Simson - :thumbup: EINIGUNGSVERTRAG etc ... ) Oder Bei alten Vespen die überführt wurden .

Überströmer , Vergaser und vorallem auspuff wird dir zug UND Geschwindigkeit bringen .
    du kannst natürlich ne elektronische Drossel verbauen die ab ner gewissen geschwindigkeit in der CDI die Zündung unterbricht dass du nicht schneller fahren kannst .
    aber das ist ja nicht Sinn der sache ...

3 Mal editiert, zuletzt von BENECIC (April 16, 2012 at 01:43)

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • April 16, 2012 at 06:53
    Zitat von BENECIC

Bei meiner V Rundkopf darf ich 60 fahren in den papieren und mein bruder mit seiner S51 Simson sogar 65 .

wenn in den papieren deiner vespa 60km/h eingetragen ist, dann hast du ne 50s, und du darfst sie keinswegs mit kleiner tafel fahren. das gilt nur für die simson deines bruders, der darf sie legal bewegen:
    Nur Fahrzeuge die in der ehemaligen DDR gebaut und zugelassen wurden dürfen lt. Einigungsvertrag die damals in der DDR zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h fahren. Dies betrifft überwiegend Fahrzeuge aus Suhl egal ob Schwalbe, Spatz oder sonst irgendein Geflügel.
    Vespas fallen nicht darunter - egal wo sie tatsächlich oder angeblich gefahren wurden. Deshalb ist eine Orginal-Schwalbe schneller als eine Orginal-PK.

kann gut sein, daß du mit deiner 50s nie probleme bekommen wirst, aber damit bewegst du dich genaugenommen genauso illegal, wie jemand, der nen 75ccm verbaut hat und höchtwahrscheinlich auch nie auffliegt.

den 16.10er gegen nen 16.16er austauschen bringt genau genommen nichts
    2 gegen 3 überströmer tauschen bringt dir wohl auch kaum was, auch wenn manche gerne behaupten, das zu merken, das ergebnis dürfte - wenn überhaupt- minimal sein pk 50 zylinder auf v50
    es gibt einen auspuff mit drossel - siehe: piaggio v50 auspuff ohne krümmer?, mußt du halt schauen, ob der bei dir verbaut ist., die drossel bei deiner vespa heißt aber vermutlich vermutlich 50ccm.
    wenn du ein bisschen in der suche schaust, gibt es möglichkeiten, deine vespa auf 50ccm umschreiben zu lassen, die frage ist, ob du das ergebnis im fließenden verkehr wirklich merken wirst
    welchen zylinder für meine special 50?

Elektrik ist ein Arschloch

• Canaris
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    1968 V50 Rundlicht
    • April 18, 2012 at 13:04

Ich habe ein italienisches Modell und die Originalpapiere gibt es nicht mehr. Vom Vorbesitzer bekam ich die BE vom TÜV und daher kommen auch die 45km/h vmax.

Kann ich denn einen 16-16er Vergaser einbauen und es einfach eintragen lassen?
    Mit dem Auspuff kenn ich mich leider noch gar nicht aus. Wo muss ich denn hinschauen um rauszufinden, ob es ein gedrosselter Auspuff ist? Und angenommen es ist einer, kann ich den legal einfach austauschen bzw. dann "einfach" eintragen lassen?

2 Mal editiert, zuletzt von Canaris (April 18, 2012 at 13:36)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 18, 2012 at 13:15
    Zitat von juny79

den 16.10er gegen nen 16.16er austauschen bringt genau genommen nichts

Reicht das nicht?

Und es geht nicht um eine Drossel im Vergaser, sondern im Auspuff. Den Aufwand und Geld für Eintragungen für ein Ergebnis, dass Dich sicherlich kaum zufriedenstellen wird, würde ich da echt nicht betreiben. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Canaris
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    1968 V50 Rundlicht
    • April 18, 2012 at 13:19

Ja natürlich im Auspuff, da hatte ich mich nur verschrieben.
    Ich hatte vorher ne 50 spezial. Die hatte nen 16-16 drin und die hatte gerade am Berg schon etwas mehr Power. Und ich glaub nicht, dass es nur an den 4 Gängen lag. Meine jetzige hat ja "nur" drei.

• Grenzgänger
    Anfänger
    Vespa Typ
    Hoffmann
    • April 18, 2012 at 13:20

wenn kein Versager eingetragen ist, brauchst Du auch keinen eintragen lassen...so seh ich das...aber das dürfte nix bringen....hol Dir einen "offenen" Auspuff und schmeiß die Drosselversion weg.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 18, 2012 at 13:21

Es gibt keine "gedrosselten" Vergaser für dein Modell. Die Drosselung ist die Vergasergröße an sich, d. h. ein 16.10er Vergaser hat weniger Durchlass als ein 16.16er. Die Größenbezeichnung steht seitlich auf dem Vergaser eingegossen.

Natürlich könntest du den Versuch einer Eintragung eines 16.16er Vergasers unternehmen, wenn du auf 200%ige Legalität aus bist. Ich halte den hierfür nötigen Aufwand allerdings für in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehend.

Wenn dein Roller dann mit dem 16.16er Vergaser doch die 50 km/h erreichen sollte, bei einer Kontrolle aber der 45 km/h Eintrag in den Papieren auffällt, wird genau gar nichts passieren, weil der Geschwindigkeitsunterschied noch im Bereich der Serienstreuung liegt. Im übrigen ist die Größe wie erwähnt seitlich auf dem Vergaser angegeben und damit von oben bei Blick auf selbigen nicht zu lesen. Ansonsten sehen die beiden Vergasertypen von außen absolut identisch aus.

Auch das vielzitierte "Zahlen bis ans Lebensende", wenn du einen Unfall verschuldest und den falschen Vergaser montiert hattest, ist völliger Unsinn. Erstens muss der falsche Vergaser mal jemandem auffallen. Auf keinen Fall wird aber jedes in einen Unfall verwickelte Fahrzeug obligatorisch in seine Einzelheiten zerlegt, um technische Änderungen feststellen zu können. Zweitens muss der falsche Vergaser auch ursächlich für den Unfall gewesen sein, damit man dir daraus einen Strick drehen könnte. Drittens entschädigt deine Haftpflichtversicherung den Unfallgegner IMMER in bis zu der im Versicherungsvertrag angegebenen Höchstgrenze von i. d. R. einigen Millionen Euro. Viertens kann die Versicherung dich mit maximal 5.000 Euro in Regress nehmen.

Auch dein Führerschein ist nicht in ernsthafter Gefahr. Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass jemand den falschen Vergaser bemerkt, kann es höchstens eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit ein oder zwei Punkten in FL geben. Wenn du allerdings schon über ein gut gefülltes Punktekonto verfügst, liegt dein Problem sowieso eher nicht in einem nicht eingetragenen Vergaser.

Also alles völlig theoretisches Ins-Hemd-Gepisse, was höchstens zu Magengeschwüren führt. Wahrscheinlicher als Probleme durch einen 16.16er statt eines 16.10er Vergasers dürfte sein, dass dir der Himmel auf den Kopf fällt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • April 18, 2012 at 13:24
    Zitat von pkracer

Also alles völlig theoretisches Ins-Hemd-Gepisse, was höchstens zu Magengeschwüren führt. Wahrscheinlicher als Probleme durch einen 16.16er statt eines 16.10er Vergasers dürfte sein, dass dir der Himmel auf den Kopf fällt.

So drastisch wollte ich es nun nicht audrücken, ist aber auch meine Intension. Wenn Du unbedingt einen 16.16er fahren willst, pack´ihn drauf und gut ist.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 18, 2012 at 13:27

Manchmal sind halt drastische Worte nötig, um deutlich zu machen, dass gewisse Dinge einfach Zeitverschwendung sind. :D

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • April 18, 2012 at 13:30

:thumbup: Und dann bin ich hier auch raus.

• Canaris
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    1968 V50 Rundlicht
    • April 18, 2012 at 13:34

Ja ich meinte natürlich auch den gedrosselten Auspuff und nicht den Vergaser.

Was bringt denn mehr? Was ich so rausgehört hab der Auspuff!? Wie sieht es denn ganz allgemein technisch aus? Die Abgase können dann schneller abfliessen? Aber inwiefern sorgt das für mehr Power?

Und wie genau sehe ich denn ob ich nen gedrosselten Auspuff habe? Also wohin genau muss ich schauen oder messen?

Ich bin nicht drauf aus Alles ganz super perfekt zu haben. Aber ich will auf jeden Fall Fahren ohne Fahrerlaubnis vermeiden.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • April 18, 2012 at 13:44
    Zitat von Canaris

Aber ich will auf jeden Fall Fahren ohne Fahrerlaubnis vermeiden.

tja, dann einfach so weiterfahren.

Elektrik ist ein Arschloch

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™