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Winterschlaf - Wach auf, Vespa, wach auf - Bremsenklemmen, Eletronikprobleme und der ganz normale Wahnsinn

  • GuentherundGernot
  • April 18, 2012 at 18:17
  • GuentherundGernot
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    • April 18, 2012 at 18:17
    • #1

    Hi Leute,

    bin ein absoluter Frischling hier im Forum und wollt hier gleich mal nen paar Fragen raushauen.


    1. Meine Hinterradbremse klemmt. Hatte das Problem schonmal, hab es dann mit WD40 wieder hinbekommen. Diesmal sollte ich wohl aber auch mal die Bremsbeläge hinten checken, ob die nicht angerostet sind oder was weiß ich.

    2. Meine Elektronik spinnt. Ich habe eine 80 PX (keine E). Das normale Ablendlicht funktioniert, Fernlicht jedoch nicht.
    Desweiteren mag der linke Blinker gar nicht mehr und der rechte Blinker in einem sehr komischen rhytmus.
    Normal ist:
    - . - . - . - . - . - .- . - . - .
    wobei
    . bedeutet, das Lämpchen ist aus,
    - bedeutet, das Lämpchen ist an
    Jetzt ist es wie folgt:
    . . . - - - - - . . . - - - - - . . . D.h. das Blinkerlicht ist eine zeitlang an, dann wieder aus, dann wieder an...

    Wo kann ich denn hier am besten schauen, was zerschossen ist?
    Ist es das Blinkerrelais??


    Danke euch :thumbup:

  • kalboflu
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    • April 19, 2012 at 23:15
    • #2

    Bei der Bremse würde ich die Trommel runter machen und den Bremsnocken ausbauen.
    (Das ist das Teil, was sich bewegt wenn du auf die Bremse trittst und dafür sorgt, dass die Beläge gegen die Trommel gedrückt werden.)
    Dann dünn mit Kupferpaste einschmieren. Ebenso die Haltebolzen für die Bremsbeläge.
    Gleichzeitig prüfen ob sich der Bremszug leicht in der Hülle bewegt.

    Beim Blinker mal die Lenkerabdeckung abbauen und die Kabel in der Nähe vom Schaltdrehgriff überprüfen.
    Die können mit der Zeit durchscheuern und brechen.

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • old N°7
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    • April 19, 2012 at 23:46
    • #3

    geht rechts vorne und hinten? wenn eine nicht blinkt... geht die andere nicht normal..
    Kontakte evtl saubermachen.. (Masse)...

    Licht... wird evtl kontakt oder birne hin sein

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • GuentherundGernot
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    • April 20, 2012 at 19:35
    • #4

    Pfiads Eich,

    Danke fürs antworten!

    Also:
    Ich habe soeben nochmals einen Test gemacht und muss meine Angaben korrigieren.

    Die linken Blinker funktionieren weder vorne, noch hinten.
    Bemerkenswert dabei ist, dass die Kontrollleuchte im Tacho ebenfalls nicht blinkt!

    Der rechte Blinker funktioniert nur hinten. Die Kontrolleuchte im Tacho blinkt ebenfalls, aber auch hier hat sich meines Wissens nach der Takt verändert...


    Birnen werde ich checken, gute Idee. Aber ich denke das Problem liegt irgendwie in der Elektronik...

    Beim Scheinwerfer funktioniert das Abblendlicht, jedoch beim Fernlicht bleibt es komplett Dunkel.

    DANKE!

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • April 20, 2012 at 21:12
    • #5

    Eine defekte Bremse bei der Vespa mit "WD 40" reparieren zu wollen hat etwa den selben Stellenwert wie der Glaube daran, daß homöopatische Globuli einen offenen Beinbruch über Nacht heilen können.
    mein Tip (Mirakel Whip!): Bremse auseinandernehmen und überholen. Alles zerlegen reinigen, in Ordnung bringen, erneuern und neu einfetten wo vonnöten.


    Zu deiner Blinkerelektrik:
    Daß die so spinnt ist kein Mirakel, sondern vielleicht nur auf korrodierte Kontakte, durchgescheuerte Kabel oder kaputte Birnen zurückzuführen.
    Die Blinkerkontrolllampe hängt auch nur irgendwo am Blinkrelais.
    Hier hilft auf sehr einfache Weise: Sich mal einen Elektrik-Schaltplan besorgen, Blinker ausbauen, sorgfältig reinigen, Kontakte blankmachen, vorsorglich mal neue Birnen rein. Auch der Blinkerschalter und das Blinkrelais mögen keine angegimmelten Kontakte.

    Much pleasure at work! ;)

  • MichaMax
    Anfänger
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    • April 21, 2012 at 00:02
    • #6

    ..........ich hatte bis vor Kurzem auch Elektrikprobleme. Dann habe ich
    meine Kaskade von der PK abgenommen und erstmal grob mit
    Bremsenreiniger alles abgewaschen. Dann alle Steckverbindungen am Zentralverbinder der Reihe nach gelöst
    und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach alles wieder zusammen gesteckt.
    Dann nochmal über alles Sonax gesprüht und alles schön mit nem Tuch
    abgeputzt. Kaskade wieder dran und alles läuft perfekt.

    Will damit nur sagen, Steckverbindungen sind wichtig wie Kabel selbst. Als erstes würd ich das mal alles cheken....auch Masse.

    Dann erst mal Spannungen messen am verbraucher etc..................

  • heip
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    • April 30, 2012 at 20:19
    • #7
    Zitat

    Eine defekte Bremse bei der Vespa mit "WD 40" reparieren zu wollen hat etwa den selben Stellenwert wie der Glaube daran, daß homöopatische Globuli einen offenen Beinbruch über Nacht heilen können.
    mein Tip (Mirakel Whip!): Bremse auseinandernehmen und überholen. Alles zerlegen reinigen, in Ordnung bringen, erneuern und neu einfetten wo vonnöten.
    Zu deiner Blinkerelektrik:
    Daß die so spinnt ist kein Mirakel, sondern vielleicht nur auf korrodierte Kontakte, durchgescheuerte Kabel oder kaputte Birnen zurückzuführen.
    Die Blinkerkontrolllampe hängt auch nur irgendwo am Blinkrelais.
    Hier hilft auf sehr einfache Weise: Sich mal einen Elektrik-Schaltplan besorgen, Blinker ausbauen, sorgfältig reinigen, Kontakte blankmachen, vorsorglich mal neue Birnen rein. Auch der Blinkerschalter und das Blinkrelais mögen keine angegimmelten Kontakte. Much pleasure at work! ;)

    ... bevor Du alles zerlegst, die Kontakte an den hinteren Backen zur Karosserie reinigen, ist nach langer Standzeit unbedingt empfehlenswert ...

    Bitte melde Dich noch, ob eine der vorgeschlagenen Maßnahmen erfolgreich war.

    Zitat

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

  • GuentherundGernot
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    PX 80
    • June 17, 2012 at 17:16
    • #8
    Zitat

    Bitte melde Dich noch, ob eine der vorgeschlagenen Maßnahmen erfolgreich war.

    Sorry,

    bin wieder zurück.
    Also das mit den Blinkern ist wieder i.O.
    Hab den Blinkerschalter ausgebaut und bemerkt, dass ein Kabel gerissen war. Nach dem anlöten und der bereits gereinigten Anschlüsse geht wieder alles wie normal.
    Nächstes Problem wie gesagt die Bremse, aber da weiß ich soweit bescheid!


    Was ich aber mit dem Licht mache weiß ich noch nicht.
    Muss mir ja wohl ne neue Birne kaufen.

    Kennt sich einer aus welche ich genau brauche?

    Lusso PX 80 1985

    DANKE

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  • Vespa Bremse
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