SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50 XL Automatik: Grundlagen und 75er Pinasco

  • Hallo Wespengemeinde...

    nach langem Mitlesen verfasse ich jetzt meinen zweiten Post, um meine Kenntnisse auf Vordermann zu bringen. Seit gut einem Jahr (meist) stolzer Besitzer einer PK50 XL Automatik (Variomatik) 87er BJ, und würd mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Hab bisher Benzin- und Ölschlauch gewechselt, Keilriemen gewechselt, Auspuff ab- und wieder angeschraubt (is aber schon wieder undicht), Reifen gewechselt, Variorollen gewechselt und frisch gefettet.
    Allerdings scheiterts jetzt anscheinend schon an den theoretischen Grundlagen, also mal ne blöde Frage (man sehe mir das nach):

    Was für ein Vergaser ist denn in meiner PK50 XL Automatik verbaust? In meinen Papierensteht 16/14 Dellorto, die [lexicon='Vespabibel',''][/lexicon] schreibt 16/12 und SIP verkauft ebenfalls den 16/12 als Standardvergaser für die Automatik?

    Das war die Grundsatzfrage, jetzt wirds etwas spezifischer...

    Aufgrund der Tatsache, dass ich im hügeligen Süden wohnhaft bin, braucht die PK mehr Leistung....

    Also hab ich mich entschlossen den Pinasco 75 zu verbauen (mit Hilfe von jemand der etwas mehr Ahnung hat als ich ;)).
    Soviel zur Theorie. Praxis:

    - Was muss ich da alles dazu kaufen: Zylinder, is klar! Dichtungen? Neue Hauptdüse(n) is auch klar (für den 16/14er, siehe oben, welche passen da?)
    - Hatte vor den Auspuff dann gleich mitzutauschen.... Ergo Sito Plus. Frage: Benutzt Ihr da Dichtmasse um Auslassstutzen und Auspuff abszudichten??? Und 2tens: welchen Auslassstutzen empfehlt Ihr zu dem Setup?
    - Was würdet Ihr sonst noch empfehlen, im Zuge des Umbaus zu tun? Nicht wzwecks Leistung sondern zwecks muss sein und liegt aufm Weg.... (Irgendwelche Lager tauschen? Elektrik? Zünkabel oder sowas?)


    Dann hab ich zuletzt noch ne ganz praxisnahe Frage:
    Es kommt durchaus öfters vor dass meine Vespa, wenn ich fahre und vom Gas gehe (leerlauf) und dann wieder Gas gebe, sich anhört als würde sie sich verschlucken... Geräusch klingt wie "MÖÖÖÖP" aber monoton ohne Steigerung oder so... wenn ich dann wieder vom gas gehe und nochmal gas gebe, zieht sie meist wieder normal an... Ideen?


    So damit beschliesse ich diesen Post und freue mich über hilfreiche Antworten :D

    PS: Zu allerletzt noch einen netten Gruß an Automatix und Kasanova, deren Posts mir schon sehr oft viel geholfen haben.... :thumbup:

  • variorollen fetten... da hab ich ja ne spezielle meinung zu....

    weißt du aus was diese lustigen plastikkappen der rollen sind? das ist PTFE aka Teflon
    weißt du was das macht, wenn da fett dran ist? richtig es verschleißt viel schneller
    weißt du was das fett noch macht? das lässt die sandkörnchen viiieeelll besser haften
    weißt du dass das die rollen komplett aufscheuert? und die laufflächen der rollen?

  • Ich würde das Thema Variorollen fetten nicht dramatisieren. Fahre seit 10 Jahren mit Kupferpase, die sich eh nach einer gewissen Zeit durch die Zentrifugalkräfte verabschiedet. Verschleißunterschied = null. Aber das ist hier schon fast eine Philosopie-Frage unter den Automatikern.

    Zu Deinen Fragen:

    - Vergaser: Schau selber nach, welcher Verbaut ist. Dazu Gaser ausbauen. Der Typ des Vergasers steht seitlich drauf.
    - Düsengröße: Grundsätzlich gilt hier die Daumengröße 8 bis 10 Düsennummern größer als die Originalbedüsung. Manchmal läuft die Kiste erst ganz rund, wenn Du auch die Luftzufuhr neu abstimmst, sprich mehr Luft als mit dem Original Lufi zur Verfügung stellst. Das Düsengewinde ist ein M6-Gewinde.
    - Anbauteile: Zylinderkit, bestehend aus Kolben, K-Ringe, K-Bolzen, Federringe für den Kolben und dem Zylinder. Dazu eine Original Zylinder-Fußdichtung aus Dichtpapier.
    - Auspuffabdichtung: Ja, auf jeden Fall. Hier sind spezielle Dichtungen erforderlich, da die Kiste sehr heiß wird und sonst das Verbrennen der üblichen Pappe-Dichtungen droht. Folge: Die Undichtigkeit ist vorprogrammiert und Du liegst spätestens nach einem Jahr wieder unter der Karre um eine neu Dichtung zu verbauen. Hier im Automatic-Topic findest Du einen Thread, in dem auch die Teile-Nummer der besseren Dichtung steht. Mit dieser zum Vespahändler und alles wird gut. Zum verschrauben kann ich nur spezielle Kupfermuttern in Kombi mit Zahnringen empfehlen. Die Kupfermuttern gibts nur im Schrauben Fachhandel.

    Zum Performance-Problem bei Gaswegnahme und erneutem Beschleunigen, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

    Überprüfe die Gasereinstellung und stelle den Gaser nach der hier im Automatik-topic geposteten Anleitung ein. Wenn das Problem dann immer noch eintritt, dann solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, das Pick Up zu tauschen. Eine übliche Krankheit der PK, die vor allem dann auftritt, wenn der Motor warm ist (thermische Anfälligkeit des Pick Up).

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde