SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Cosa 200 geht während der Fahrt aus

  • Geht noch einfacher zu reparieren. Nimm eine längere Schraube und drehe sie rein. Die Schraube schneidet ihr Gewinde selbst in dem weichen Material. Dann hält sie wieder bombig.

  • Es wird dir zwar nun nicht mehr weiterhelfen, aber vielleicht benötigt ja noch jemand anderes einen guten Hinweis.

    Meine Cosa fuhr auch nur ein paar Kilometer, ging aus und sprang nicht mehr an. Nach 2 Stunden konnte ich sie sofort anklicken und sie fuhr wieder einige Kilometer bevor sie erneut ausging. Die Ursache war ein defekter Wellendichtring auf der Lüfterradseite. Dort hat sie Falschluft gezogen, wodurch das Gemisch abgemagert ist. Der Fehler macht sich schleichend bemerkbar. Schon viele Wochen zuvor war mir aufgefallen, dass sie schlechter anspringt. Habe das Gemisch neu eingestellt (fetter). Dann gings besser, hat den eigentlichen Fehler jedoch nur überdeckt.

    Erklärung des Fehlers: Wenn der Motor kalt ist, wird per Choke das Gemisch angefettet. Der Motor springt an und läuft. Der Choke verringert bei laufendem Motor die Anfettung. Irgendwann ist dann das Gemisch zu mager und der Motor stirbt ab.

    Kontollere den Motor auf Falschluft: Wellendichtringe an Lüfterrad, Getriebe und Kupplung. Dichtungen am Vergaser, Vergaserwanne und -deckel.