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Cosa 200 geht während der Fahrt aus

  • bfunctions
  • April 30, 2012 at 21:41
  • bfunctions
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    Cosa 200
    • April 30, 2012 at 21:41
    • #1

    Erstmal hallo zusammen,

    ich bin Vespa- und Zweitakt-Neulinge und lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit, was bisher auch sehr hilfreich war. Ich bin jetzt recht günstig an eine Cosa 200 rangekommen, die aber gleich von Anfang an (auf der Fahrt vom Kauf nach Hause) das Problem hat, nach einer Weile plötzlich auszugehen. Ich komme nicht wirklich weiter und hoffe, ihr könnt mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, was ich dagegen machen kann.

    Ich versuche das Problem mal genauer zu beschreiben:
    Im Prinzip ist es so, dass man ganz normal fährt, sie gesund klingt, ordentlich durchzieht, und man mühelos die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Nach einer Weile (bisher nach minimal 5km mit Stau in der Stadt und maximal 20km bei hauptsächlich Vollgas auf gerader Landstraße) geht sie dann aber plötzlich aus. Das hängt definitiv nicht direkt mit der Geschwindigkeit oder der Drehzahl zusammen und fühlt sich so an, als käme einfach kein Benzin mehr.

    Nach dem Ausrollen bekommt man sie meist mit einem Kick sofort wieder ans laufen. Fährt man dann einfach weiter, wird die Zeit bis zum nächsten Ausgehen immer kürzer, bis man irgendwann (um nach Hause zu kommen) mehr kickt als fährt, also alle paar Hundert Meter. Tendenziell muss man auch immer öfter kicken, bis sie angeht, meistens kommt sie aber immer noch beim ersten oder nach ein paar Malen.
    Das ändert sich auch nicht, wenn man sie erst mal eine Viertelstunde abkühlen lässt. Am nächsten Tag fängt das Spiel aber wieder von vorne an, also mit einer Entfernung von ein paar Kilometern ohne Probleme bis zum ersten Ausgehen.

    Die Vespa hat vor dem Verkauf ca. 1,5 Jahre fast nur gestanden, bis dahin hat sie laut Vorbesitzer problemlos gelaufen. Bis jetzt habe ich mir folgendes angeschaut:

    - Zündkerze: von der Farbe her vollkommen ok, am Gemisch scheints also nicht zu liegen. Wechsel gegen eine neue brachte keine Besserung
    - Vergaser: bisher einmal aufgeschraubt und reingeschaut, nichts auffälliges zu erkennen. Gegen den Verdacht auf Verschmutzungen im Benzinkreislauf spricht, dass der Spritfilter im Vergaser komplett sauber war. Insgesamt kommt mir der Vergaser auch unverdächtig vor, weil sie sonst so gut läuft.

    Aus dem was ich hier so gelesen habe, könnte es unter Umständen am elektrischen Benzinhahn liegen, aber würde der einfach so während der Fahrt ausgehen? Und anschließend immer öfter? Wie könnte ich das am besten ausschließen?

    Was könnte ich sonst noch überprüfen um den Fehler zu finden? Ich finde am seltsamsten, dass sie von allem anderen, was der Motor so macht, eigentlich kerngesund wirkt (auch von Bekannten mit mehr Erfahrung bestätigt).

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier einen Tipp in die richtige Richtung geben könntet,
    Marc

  • speedguru
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    • April 30, 2012 at 21:56
    • #2

    den Benzinhahn kannst du ggf. auch mit dem Bypassventil überbrücken und so testen

    Cosakompendium reloaded

  • horst2528
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    • April 30, 2012 at 22:06
    • #3

    Hallo zusammen,
    ich vermute das der Benzinschlauch zu lang ist und einen Siphon bildet. Am besten volltanken. Wenn sie dann lange läuft, könnte ich recht haben. Die Benzinleitung kann man zum Vergaser hin versichtig anziehen und kürzen. Ich mache mir gerade eine Cosa fertuig und habe ein ähnliches Problem.
    Viele Grüße an alle, Horst

  • bfunctions
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    • May 1, 2012 at 11:46
    • #4

    Hallo und erstmal danke für die schnellen Antworten!

    Die Sache mit dem Bypassventil für den E-Benzinhahn werde ich auf jeden Fall ausprobieren, das lässt sich ja dann schon mal ziemlich gut ausschließen.

    Zu der Sache mit dem halbvollen Tank habe ich hier im Forum schon vorher gelesen und habe deshalb auch gleich nach dem ersten Mal, als das Problem aufgetaucht ist, die nächste Tankstelle angelaufen und randvoll gemacht, das hat aber nichts genützt. Auch läuft er ja anfangs bei Vollgas komplett ohne Probleme, was auch eher dagegen spricht, richtig? Werde mir die Lage der Benzinleitung aber trotzdem noch mal genauer anschauen.

    Habt ihr noch einen anderen Verdacht?

  • kmetti
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    • May 1, 2012 at 12:17
    • #5

    Hallo Marc,

    das klingt spektakulär nach Tankbelüftung. Dreh beim nächsten Ausgehen einfach mal den Tankdeckel auf, hörst du dann ein leichtes zischen hast du einen Unterdruck drauf. Alternativ kannst du auch einfach mal den Schlauch abziehen, der seitlich am Tankverschluss angebracht ist und eine Probefahrt machen. Dieser Schlauch soll das überlaufende Benzin - z.B. bei, mit vollem Tank in der Sonne geparkter Vespa - seitlich an der Vespa "abführen", bzw. für Druckausgleich sorgen. Er kann eingeklemmt oder zugeschwollen sein.

    Gruß, Klaus

  • bfunctions
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    • May 2, 2012 at 10:49
    • #6

    Hallo Klaus,

    auch dir erst Mal danke für deinen Tipp! Wenn es das wäre, ist es natürlich der Hammer, dürfte ja leicht zu beheben sein. Werde ich gleich als erstes überprüfen.

    Ich habe momentan leider sehr wenig Zeit, um mich da angemessen drum zu kümmern, es könnte also noch ein paar Tage dauern, aber ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden wenn ich den Wurm in der Vespa finde.

    Vielen Dank schon mal und bis bald,
    Marc

  • Fettkimme
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    • May 2, 2012 at 22:03
    • #7

    Versuch wie von Speedguru beschrieben erstmal via Bybass öffnen den sicheren Benzinflow zu gewährleisten.
    Falls die Reuse dann problemlos läuft..... überprüf den Ladezustand deiner Batterie.
    Der elektrische Benzinhahn wir über diese gepuffert...D.h die Lima haut schön den Strom raus
    Aber wenn die Batterie am Sack ist kommt am B-Hahn nicht genug an und öffnet somit nicht voll.

    Weapons of Mass Destruction

  • bfunctions
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    Cosa 200
    • May 11, 2012 at 09:51
    • #8

    So, bin endlich noch mal gekommen, mich um die Cosa zu kümmern (wenn auch nur spärlich, leider permanent zu viel zu tun...):

    Also die Tankentlüftung kann ich wohl ausschließen, weil sie jetzt noch nicht mal mehr ein paar Kilometer weit kommt vor dem ersten ausgehen, danach alles wie vorher. Tank habe ich nach dem Ausgehen aufgemacht, zischt aber nichts und der Entlüftungsschlauch sieht auch ziemlich ok und frei aus.

    Der Benzinhahn war und ist eh gebrückt, Sprit müsste sie also schon kriegen.

    Vollgetankt habe ich vorher auch noch mal bis oben hin, das war es also auch nicht. Allerdings habe ich mich beim Tanken gewundert, dass ich 4,5 Liter reinkriege, obwohl ich seit dem letzten volltanken maximal 30km gefahren bin, mehr auf keinen Fall... eigentlich seltsam, als hätte sich der Sprit in Luft aufgelöst...? Man sieht jedenfalls nirgendwo, das etwas rausläuft oder so, auch nach ein paar Tagen gibt es keine Pfützen. Gestern dachte ich mir aber schon, dass sie insgesamt schon ziemlich nach Sprit riecht.

    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Motor nach den ersten paar Kilometern, die ich noch fahrend gekommen bin schon ganz schön heiß geworden ist, vielleicht aber auch normal, da fehlt mir jetzt mal wieder die Erfahrung.

    So langsam bin ich ratlos und nach den gestrigen 15km nach Hause schieben (von dort, wo ich sie zuletzt habe stehen lassen müssen) auch ein bisschen entnervt. Ich befürchte, dass sich ein Werkstattbesuch finanziell so gar nicht lohnt, schon allein eine Fehlersuche + Kostenvoranschlag nicht. Leider fehlt mir hier auch Werkzeug und hauptsächlich Platz, um dem Motor mal in Ruhe richtig zu Leibe zu rücken.

    Tja, guter Rat tut jetzt Not. Trotzdem vielen, vielen Dank für eure guten Tipps! Immerhin kann ich jetzt schon mal ein paar Sachen ziemlich gut ausschließen.

  • skemena
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    • May 15, 2012 at 12:55
    • #9

    Moin Marc,

    meine 200er hatte das Problem bis vorgestern auch. Ich hatte auf einen lockeren Benzinhahn getippt (nach lesen des Cosakompendium).
    Das sie aber auch immer schlecht ansprang hatte ich mir schon einen neuen Choke besorgt und vorgestern eingebaut.
    Starten tut sie jetzt wie (wahrscheinlich) am ersten tag ihres Lebens.

    Das mit dem Leistungsverlust ist bei mir jetzt aber auch weg !
    Vorher musste ich von Vollgas auf 3/4 zurück und sie ist sehr heiß geworden, da ist also vorsicht geboten.

    Jetzt mit dem neuen Choke läuft die Cosa wie ausgewechselt. Leichter Start und kein Leistungsverlust mehr.
    Den Choke habe ich als Nachbauteil in der eBucht für €22,-- incl. Versand gekauft. Nix großes also.


    Gruß
    Sascha

  • jam650
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    • August 12, 2021 at 17:17
    • #10

    Hallo zusammen dieses Problem habe ich auch ich habe alles getauscht und gereinigt Vergaser neuer Choke neuer Benzinhahn neue Lichtmaschine

    Auf Bypass läuft die Cosa gut ohne nicht kann das auch ein elektrisches Problem sein? Habe aber keine Batterie und der Drehzahlmesser schlägt aus Viele Grüße

  • chup4
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    • August 12, 2021 at 19:44
    • #11

    geht die hupe? wenn der hupengleichrichter ne macke hat, dann kann das das problem schon erklären.

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    • August 15, 2021 at 10:22
    • #12

    :+2 Morsche, ich stelle mich gleich erstmal vor.

    Ich bin der Michel und fahre seit 6 Wochen wieder Vespa. Jetzt ne Cosa 2. Vor 40 Jahren fuhr ich mal ne 50Nn Spezial. Danach bin ich den Zweirädern treu geblieben, allerdings wurde der Hubraum deutlich erweitert. Allerdings habe ich auch immer selbst geschraubt.

    Ich denke ich werde den Antrieb von meinem guten Stück übern Winter überholen.

    Jetzt meine Frage zum "Hupengleichrichter", der ist nur in der Cosa 1 drin oder täusche ich mich?

    Grüße Michel

  • jam650
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    • August 16, 2021 at 17:31
    • #13

    Hallo in die Runde wo sitzt der Hupengleichrichter ? Viele Grüße

  • Volker PKXL2
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    • August 16, 2021 at 18:43
    • #14

    Unter der linken Backe.

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    • August 19, 2021 at 12:35
    • #15
    Zitat von bfunctions

    ich bin Vespa- und Zweitakt-Neulinge

    Hallo!

    Blöde Frage: Du weißt aber schon, dass die Vespa Zweitaktgemisch benötigt? Entweder selber gemischt im Tank oder Deine Cosa hat Getrenntschmierung mit einem extra Öltank für Zweitaktöl. Wenn das fehlt, ist der Motor in kürzester Zeit Schrott.

    VG Henning

  • Volker PKXL2
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    • August 19, 2021 at 13:53
    • #16

    Hoffen wir mal, dass er das in 9 Jahren mitbekommen hat...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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  • aarwespe
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    • August 19, 2021 at 15:29
    • #17

    kaffee-) kaffee-) kaffee-)

  • PKT5
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    • August 19, 2021 at 16:43
    • #18

    Ja, dann ist er ja auch mittlerweile nicht mehr Neuling...

  • Veet4
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    • August 20, 2021 at 12:51
    • #19

    ......Vollgetankt habe ich vorher auch noch mal bis oben hin, das war es also auch nicht. Allerdings habe ich mich beim Tanken gewundert, dass ich 4,5 Liter reinkriege, obwohl ich seit dem letzten volltanken maximal 30km gefahren bin, mehr auf keinen Fall... eigentlich seltsam, als hätte sich der Sprit in Luft aufgelöst...? Man sieht jedenfalls nirgendwo, das etwas rausläuft oder so, auch nach ein paar Tagen gibt es keine Pfützen. Gestern dachte ich mir aber schon, dass sie insgesamt schon ziemlich nach Sprit riecht.....

    Nach langer Fahrt plötzlich keine Leistung, stottern uund Motor aus! :rolleyes: :huh: :/ :-5

    Rechts ra, rechte Backe ab, und mmmmhhhhhh.

    Nichts offensichtliches gesehen, an allem eruckelt und siehe da, Anschluss Benzinschlauch zu Bernzinwanne locker... daher Benzinverlust und Motoraus.....

    Provisorisch Schraube angezogen und weiter....

    Zuhause festgestellt, dass das Gewinde def ist... Schwimmerkammer ersetzt und wieder gut.....

  • chup4
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    • August 21, 2021 at 12:24
    • #20

    das ist doch schön. gute fahrt.

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