1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 50 Xl2 Automatik 75ccm Pinasco Zylinder Pfeil auf Kolben ?

• Eckes
  • May 9, 2012 at 22:27
  • Eckes
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • May 9, 2012 at 22:27

So nun mal zur Sache.. Wie rum gehört nun dieser Pfeil auf dem Kolben??
    Zur Vorgeschichte Fahre meine Vespa nun schon 2 Jahre, und bin eigendlich nie auf den Gedanken Gekommen das ich den Kolben Falsch herum einbauen kann.
    Habe vor 3 monaten einen Neuen 75ccm Pinasco Zylinder verbaut, da sich der alte gefressen hat.. Da seit geraumer zeit mein Tacho nicht geht fahr ich eigendlich nach gefühl, und hatte bisher immer ein gutes (zieht schön hoch/Sound ist super/springt gut an/kerzenbild 1A) .. Gestern Fährt ein Kollege mit dem Auto hinter mir und fragt mich dannach warum ich nur 40 Km/h fahre.. also hab ich mich auf die Suche gemacht und die Vario/Kupplung geprüft und Gereinigt.. auch den Tacho hab ich wieder gemacht.. ;) meines erachtens alles ok... nur fährt sie Wirklich nur 40 .... nach längeren Suchen hier im Forum bin ich immer wieder auf die Sache mit dem Falsch eingebauten Kolben gestoßen.. Ich war eigendlich auch immer der Meinung, das der Pfeil auf den Kolben richtung Auslass zeigt.. oder Liege ich falsch, und er zeigt wie bei den meisten 2 Rädern nach unten, wo eigendlich zu 95% der auslass ist...
    Leider gibt es hier immer Noch 2 Verschiedene Meinungen.. Z.b.

Oktober 2010 Schreibt

Automatix

Zitat

Kurzum: Was die Kollegen hier schreiben - Pfeil in Richtung Auslass ist tats. richtig. Zwar läuft eine Kolbenringnut über einen der Überströmer, aber das passiert eben auch wenn der Kolben in Fahrtrichtung geht.

https://www.vespaonline.de/forum/198140-einbaulage-kolben-pinasco-automatik.html#post577312

april 2011 schreibt

andix76

Zitat

der pfeil auf dem kolben
    kommt nicht in richtung auslass, sondern in fahrtrichtung nach vorne -
    das ergibt sich auch logisch, wenn du dir die fräsungen von zylinder/kolben im eingebauten zustand mal anschaust.

https://www.vespaonline.de/202132-pk-50-s-automatik-pinasco-75ccm-verbauen-moeglich.html#post626020

also wie habt ihr eure kolben eingebaut??? hab noch 2 tage zeit, da ich auf die neue zylinderfußdichtung warten muss ;)

• Kätchen
    Lästerschwester
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N; PK80S
    • May 9, 2012 at 22:36

Der Pfeil kommt in Richtung des Auslass und das Fenster somit zum Einlass.

• Eckes
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • May 10, 2012 at 10:32

Hab jetzt den alten geschrotteten Satz rausgekramt, und die öffnungen der Kolbenringe Markiert.. Pfeil richtung Auslass läuft eine öffnung knapp an einen Überströmer vorbei, jedoch bei Pfeil in Fahrtrichtung läuft eine öffnung ganz in einen Kanal.. somit wäre jetzt auch für mich die Schlussfolgerung, das der Pfeil in richtung Auslass gehört.. (Schade eigendlich, da ich jetzt wieder am anfang meines Problems stehe.. und die Dichtung umsonst kaputt gegangen ist.. ;) verbuche das aber jetzt als Lehrgeld......

P.s. Kolbenfenster hat der Pinasco bzw. der ASSO kolben nicht..

Zum Uhrsprünglichen Probelm zurück.. erstmal das Set up
    75ccm Pinasco
    86 HD
    Sito Plus (ohne ring)
    Pick Up neu
    Kerze neu.

Wie oben erwähnt, Startet sie wunderbar (mit choke) zieht auch schön hoch, und macht auch sonst keine Probleme.. Das einzigste ist das wenn sie längere Zeit steht, Qualmt wie verrückt wenn sie Kalt ist.. nach 100metern ist das aber auch vorbei..

Die Kupplung und die Vario kannn ich eigendlich ausschliesen, da die Beiden Komponenten noch recht gut aussehen.
    Also müsste mir Drehzahl fehlen.. bzw Kraft im oberen Drehzahlbereich, da ich bergab auf 50 km/h komme, aber es sich anfühlt, als ob Sie irgendwas bremst.. (Stottern ) bis dahin komme ich aber nur Bergab... Auch bis zur momentanen Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h komm ich ohne leistungslöcher recht rasch..

Was kann mann noch Prüfen bzw. versuchen um Fehler auszuschliesen ..

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    2x PK 50 XL2 Automatik, 1x P 200 E
    • May 10, 2012 at 10:45

Hast du abgedüst? Die 85er HD könnte zu groß sein! Luftfilter ?

• Eckes
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • May 10, 2012 at 11:13

Abgedüst habe ich noch nicht.. Kleinere Düsen hab ich aber bestellt.. kommen dann mit den neuen Dichtungen .. .
    Aber kanns wirklich daran liegen??
    Luftfilter ist noch gut und Sauber... aber selbst wenn ich die Kappe zum einstellen weg lasse, gibt es keine veränderung..
    könnte das Problem an der Zündung liegen?? das die nicht genau eingestellt ist??

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • May 12, 2012 at 18:46

D
    Wie bereits mehrfach festgestellt kommt der Pfeil in Richtung Auslass. Zu Deinem anderen Problem: 84er HD und Lufi weglassen. Wenn die Kiste dann im oberen Drehzahlbereich immer noch nicht durchzieht, denke ich beim beschriebenen Fehlerbild ans Pick Up.

Viel Erfolg
    Aotomatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa 75ccm
  • Vespa Zylinder
  • Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen