1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

CO-Messung viel zu hoch nach Standzeit

• Tobi1300
  • May 11, 2012 at 22:35
  • Tobi1300
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200
    • May 14, 2012 at 08:06

Alles klar, danke auch für diesen Tipp!!!
    Hatte die Schraube nicht ganz drin (voll rein, dann eine Umdrehung raus) dafür hatte der Prüfer dann auch keine Geduld mehr, aber auch mit dieser Gemischhraubenstellung muss m.E. was anderes nicht stimmen.
    > Schwimmernadel werde ich mir auch mal ansehen bzw. ob was auf den Schieber tropft

Danke & Gruß,
    Tobi

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 14, 2012 at 10:20
    Zitat von Tobi1300

Zitat von »Vespa Max«
    ansosnten siri kulu platt ?!

Was soll platt sein? ?(

Er meint den Simmerring auf der Kupplungsseite. Dieser dichtet das Motorgehäuse ab. Wenn dieser nicht mehr richtig abdichtet kann Getriebeöl in den Gemischstrom kommen bzw umgekehrt.

Kann man testen indem man mal am Getriebeöl schnuppert. Dieses sollte nicht nach Benzin "duften".

Hier fällt mir wieder mal die " Vespabibel" ein.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• blackrider
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XLII
    • May 18, 2012 at 19:19

was ist denn jetzt bei dir bei raus gekommen? noch mal beim tüv gewesen? ich hab hier ungefähr das gleiche problem mit der px 200 e von meiner freundin. der co gehalt liegt bei ca. 9 vol-%.
    bei uns tropft's auf jeden fall nich auf den schieber. kann und möchte mir nicht vorstellen, dass es mit dem simmerring zusammenhängt...

• Tobi1300
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200
    • May 18, 2012 at 19:46

Hallo,

bin leider noch zu nix gekommen, vielleicht mach ich mich am Sonntag mal wieder dran.

Ggf. hole ich mir noch jemanden zur Hilfe der sich mit der Materie besser auskennt, dann dauerts aber auch noch etwas länger.

Sobald ich schlauer bin und das Problem behoben ist, werde ich es auf jeden Fall posten, versprochen!

Wenn du schneller bis bitte ich auch um Info.

Gruß, Tobi

• blackrider
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XLII
    • May 18, 2012 at 20:17

Ich werd mich morgen vllt noch mal dran setzen und die Leerlaufschraube bißchen reindrehen. die jungs die da vorher dran waren, haben die scheinbar 2 1/2 umdrehungen rausgedreht. ich denke das ist zuviel. was mir noch von einem zweiradmechaniker gesagt wurde, ist, dass dem vergaser auch eine grundreinigung mit ultraschall gut tut (Was ich erfahrungsgemäß mit meiner PK50XL nur bestätigen kann) da ja im grunde genommen keine großen veränderungen vorgenommen wurden seitdem sie das letzte mal beim tüv war(damals co: 4,2 vol%).
    blöd ist das alles, dass man nich grad mal ein CO Messgerät zur hand hat und man nich einstellen und das ergebnis gleich prüfen kann...

melde mich wenn ich noch mal beim tüv oder werkstatt mit messgerät war.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 19, 2012 at 08:51

Wie schon geschrieben sind diese 4,5% eigentlich locker zu schaffen, kenne jetzt auch keinen der das selbst nicht mit nem gaser über 30 nicht auf anhieb geschafft hat. Ich würde bevor ich nochmal zum TüvDekra düsen würde mir nochmals die obligatirschen Simmerringtest angucken.

Eventuell kann man sich nochmal die Bedüsung anschauen und eventuell posten. Und ich hoffe auch für Euch das die SIRIs nicht platt sind ;) und nen Vergaserreinigung kann eh nicht schaden.

Wo ist der zuprostende Smiley?

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• blackrider
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XLII
    • May 19, 2012 at 11:02

gaser ist jetzt ausgebaut und kommt ins ultraschallbad. montag dann vllt noch mal messen lassen.... dann heißt es daumen drücken, dass es endlich klappt...

• blackrider
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XLII
    • May 26, 2012 at 09:36

moin.
    nachdem wir jetzt den vergaser im ultraschallbad gereinigt und sämtliche dichtungen am vergaser (außer auflagedichtung vergaser-wanne-motor) gewechselt haben, waren jetzt gestern nochmal beim tüv. es hat sich an dem wert nichts geändert. gar nichts.
    wir haben dann direkt beim tüv die gemischschraube reingedreht so dass diese am ende nur noch eine halbe umdrehung draußen war. der wert liegt dann bei 6 vol-% sollte die anzahl der umdrehungen direkt proportional zum co gehalt sein würden wir bei weiterem drehen nicht unterhalb des grenzwertes kommen. was noch in erwägung zu ziehen wäre ist, dass die schwimmernadel und die auflagedichtungen ausgetuascht werden müssen. (das bekommen wir leider bis zum ablaufen der nachprüfung nicht hin) edit: Simmerring sind in ordnung. kein nach benzin riechendes getriebeöl und kein rausspritzen beim kicken

diese frage stellen sich nun bei uns,
    ob die einhaltung der grenzwert überhaupt, so wie der zustand des vergasers im moment ist, eingehalten werden kann? bzw. kann mit der bedüsung das gemisch so beeiflusst werden, dass die verbrennung korrekt wird?
    welche düsen haben einfluss daruaf und könnten in dem getauscht werden und welche werte wären dafür erforderlich? edit: also, wie ich gelesen habe, hauptsächlich nebendüse. aber welchen wert. hab auch keine ahnung welche drin ist. woran kann ich das erkennen?

kann jemand was dazu sagen?

many many thanks.

Einmal editiert, zuletzt von blackrider (May 26, 2012 at 11:18)

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    2x PK 50 XL2 Automatik, 1x P 200 E
    • May 27, 2012 at 11:23

Ich denke die Düse muss demontiert werden um die Kennzeichnung zu lesen. Sie ist an der Seite der Leerlaufdüse eingeschlagen.

Du könntest zwar versuchen, den Vergaser mit der Leerlaufdüse magerer zu Bedüsen, aber ob das zufriedenstellend funktioniert, kann ich nicht sagen. Original könnte eine 55/160 verbaut sein. Versuchen könntest Du z.B. 50/140 oder 48/140.

Meiner Meinung nach, wenn die Original Bedüsung verbaut ist und der Vergaser gereinigt ist und sonst auch alles am Vergaser passt muss das Problem woanders liegen.

Edit: Warum hast Du eigentlich die Schwimmernadel noch nicht getauscht ? Der Vergaser war doch nun mehrmals auseinander. Ein Problem war doch auch, dass etwas Kraftstoff in der Vergaserwanne stand ?

Nochmal Edit : Besorge Dir doch einfach mal einen anderen Vergaser. Neu kostet das Dingen 70 EUR. Schliesslich willst DU ja irgenwann auch mal fahren und das ganze hin und her zum TÜV nervt ja auch. Und sollte das Problem nicht am Vergaser liegen, bekommst Du den mit geringem Verlust wieder gut verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von Lüfterrad (May 27, 2012 at 11:33)

• blackrider
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XLII
    • May 28, 2012 at 11:26

Ja, die schwimmernadel wollten wir ja eigentlich tauschen, aber das paket ist irgendwo hängen geblieben. dumm gelaufen.

an nen neuen vergaser haben wir auch schon gedacht.

was meinst du wie der auspuff den co gehalt beeinflussen könnte? wenn wirklich die vespa nich soo oft gefahren wurde...

jetzt steht der hobel erst mal in ner werkstatt wo der tüv auch hin kommt.. vielleicht bekommen die es hin.

morgen abend weiß ich mehr.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 28, 2012 at 15:25

Es wird ja anscheinend zuviel Öl im Brennraum verbrannt - was zu den hohen co-werten führt. Kann man denn hier die Ölpumpe als Fehlerquelle ausschließen? Kann diese zuviel fördern?

Deine augenblickliche Bedüsung wäre auch ganz hilfreich inkl. Zündzeitpunkt.

Oder hast du eventuell Gemisch im Tank? (sorry ist alles schon mal vorgekommen ;) )

Ich würde die Ölpumpe sowieso abklemmen (ich glaube in jedem 3. Beitrag wird das sowieso empfohlen) denn hier kannst du eine "potenzielle" Fehlerquelle von vornerein aussschließen!

Oder aber die letzte möglichkeit - nen neuen Tüv aufsuchen. Nicht das die Fehlerquelle dort zu suchen ist :whistling:

• Tobi1300
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200
    • July 1, 2012 at 11:15

Hallo zusammen,

mein Problem ist seit Freitag gelöst!
    Wie auch einige bereits vermutet hatten war bei mir das Schwimmernadelventil die Ursache.

Da ich aus zeitlichen Gründen seit Wochen nicht zum Schrauben gekommen bin, habe ich die Vespa dem Fachmann um die Ecke gebracht.
    Der hat die Ursache schnell lokalisiert und behoben.

Möchte mich nochmal bedanken für die vielen Tipps und wünsche allen eine gute Fahrt!!!

Gruß, Tobi

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™