SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Probleme mit Schaltung - Sehr leichtgängig [50 L]

  • Guten Abend,

    meine Freundin hat sich vor einigen Wochen eine Vespa 50 L (Bj. 67) gekauft. Es ist die mit verlaengertem Radstand, sofern ich mich nicht irre. Sie hat die Schaltung, sowie Kupplung am Lenker und ein 3-Gang-Getriebe.

    Ich entschuldige mich bereits im voraus, dass ich mit den Bezeichnungen noch nicht vertraut bin, da ich bisher nur an Autos geschraubt habe.

    Nun zu meinem Problem: Heute habe ich nach der Uni einen Freund fahren lassen und auf einmal ließ sich der Schalthebel sehr leicht bewegen. Sie ging auch aus, da ein Gang drin war. Die Gaenge lassen sich nun auch nicht mehr schalten, komme also auch nicht mehr in den Leerlauf und kann sie somit auch nicht mehr starten.
    Ich habe bereits den Zug fuer die Kupplung am Getriebe ausfindig machen koennen. Dieser ist noch befestigt und wenn man den Kupplungszug zieht, dann bewegt sich auch der Hebel an der Unterseite der Vespa.

    Das Problem ist genau so, wie es in diesem Thread von Canaris beschrieben wird, jedoch finde ich den im Video gezeigten "Kipphebel" nicht. Die Zuege scheinen alle in dem Block zu verschwinden.
    Smallframe: schaltzug gerissen, aber anscheinend doch irgendwie nicht?

    kann es vielleicht auch sein, dass der zug innerhalb des lenkers gerissen ist, oder sich verstellt hat?
    wenn ja, dann, wenn moeglich, bitte mit [lexicon='reparaturanleitung',''][/lexicon]. wie bereits oben erwaent, arbeite ich an meinem eigenen auto. bin somit nicht ganz ein laie.

    ich waere fuer tipps dankbar! am besten so schnell wie moeglich, da mir meine freundin (...) naja ihr koennts euch vorstellen :s

  • mitunter ist einfach der zug gerissen, wie man besagten welchselt solltest du behehebn können, bzw dich mit hilfe der suchfunktion darin lehren

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • dieser "kipphebel" ist unter dem motor, in der nähe der ölablassschraube.
    der wird von ner metallabdeckung geschützt. einfach mit nem schlitzschraubendreher abschrauben. entweder ist der draht gerissen oder die klemme hat sich gelockert.

  • dieser "kipphebel" ist unter dem motor, in der nähe der ölablassschraube.
    der wird von ner metallabdeckung geschützt. einfach mit nem schlitzschraubendreher abschrauben. entweder ist der draht gerissen oder die klemme hat sich gelockert.


    Sitzt der auch bei der 67er 50L unter einem Deckel, ich habe naemlich keinen gesehen :/ Komm auch erst wieder morgen dazu, dies zu kontrollieren.
    Und hat diese Version (Habe bereits die SuFu benutzt) nicht 2 Schaltzüge?

    MfG

  • Ok, vielen vielen Dank fuer eure ausfuehrlichen Posts! So gut und schnell wird ja nicht mal im Polo-Forum geholfen (hoffentlich liest das niemand "von drueben".) 8)
    Das mit der Abdeckung macht mich echt stutzig, weil ich keine Schrauben oder Aehnliches gesehen habe. Wahrscheinlich habe ich das auf die Schnelle nicht erkennen koennen.

    Ich werde mich morgen melden, wenn ich genaueres weiß!

    MfG

  • Ok, also die Schraube habe ich gefunden. Ist alles schoen mit Fett eingeschmiert, wie es such gehoert.
    Es hat sich auch herausgestellt, dass der Seilzug auf der "Fahrerseite" (um hier Missverstaendnisse auszumerzen) scheinbar gerissen ist. Der andere bewegt sich noch, der eine steht still beim drehen der Griffschaltung.

    Nun meine Frage: Ich habe schon viel gegooglet und auch schon einiges gefunden, jedoch gab es so viele verschiedene Vespa-Arten. Hat jemand vielleicht eine gute [lexicon='Reparaturanleitung',''][/lexicon] parat? Eine im Netz z.B.?
    Ich denke, ich werde mir auch noch so einen "So wird's gemacht" Reparaturleitfaden besorgen, aber das hat heute keine Zeit.

    Ich habe gelesen, dass man bei den Tacholosenmodellen ueber die Scheinwerferaussparung an die Zuege kommt?

    Ich freue mich ueber Tipps und sage schonmal danke!

  • So wird es gemacht.
    1. Scheinwerfer raus.
    2. Wenn du nun von vorne reinschaust siehst du rechts die Schaltrolle an der zwei Züge eingehängt sind.
    3. Du stellst fest welcher gerissen ist.
    4. Du ziehst den gerissenen Innenzug, nur den Innenzug, raus. Wenn er ganz unten gerissen knipst du ihn erst sauber ab damit er die Zughülle nicht beschädigt.
    5. Du schiebst einen neuen Innenzug rein, hängst ihn in der Gangrolle ein und ziehst unten bis er Spannung hat. Dazu die Einstellschraube am Motor ganz reinschrauben, Motor und Schaltgriff in Leerlaufstellung.
    6. Mit der Einstellschraube die Spannung regulieren.
    7. Fertig.


    Falls du, was nicht immer nötig ist, auch die Zughülle wechseln willst gehst du ab Punkt 4 so vor.
    4. Innenzug raus.
    4a. Aus neuem Zug ebenfalls den Innenzug raus.
    4b. Alte und neue Zughülle mittels abgewickter Schraube und Klebeband verbinden.
    4c. Alten Zug vorsichtig rausziehen, dabei den neuen Zug mit leichtem Druck nachführen und so das der Alte den Neuen reinzieht.
    5. Weiter wie oben

    Oder.

    4b. Langen Draht in die alte Hülle stecken.
    4c. Alte Hülle raus, dabei den Draht festhalten damit er im Rahmen verbleibt.
    4d. Neue Hülle über den Draht in den Rahmen einführen.
    5. Weiter wie oben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • So, ging schneller als gedacht.

    Hab nach Deiner Anleitung gearbeitet, rassmo. Konnte nach Punkt 2 aufhoeren :) Der Schaltzug hatte sich ausgehaengt. Wurde anscheinend "nur" ueberdreht und hat sich von dem Hebel geloest. Bin jetzt auch schon ein paar Meter gefahren. Alle Gaenge lassen sich schalten, wie immer. Klasse!
    Vielen Dank fuer die vielen Posts und die [lexicon='Reparaturanleitung',''][/lexicon](en)! Das wird nicht das letzte Mal sein, dass man sich hier sieht :)

    Und damits nicht langweilig wird, hier noch was fuers Auge...

    (Das bin nicht ich im Hintergrund)