Schleifgeräusche und rasselnder Motor

  • Hab immer noch ein massives Problem mit meiner V50. Während der Fahrt macht der Motor eindeutig Schleifgeräusche bei hoher Drehzahl und bei niedriger Drehzahl rasselt der Motor.


    Das ganze macht der Motor nur im eingekoppelten Zustand und nicht im Leerlauf. Klingt,als wäre etwas extrem unrund oder nach einem defekten Lager.


    Motor wurde vor 3- Jahren komplett neu gemacht und seit dem nicht mehr geöffnet. Regelmäßige Wartung ist erfolgt.


    Ansonsten läuft die Vespa ganz normal. Klingt nur ziemlich ungesund.


    Jemand eine Idee?

    Ich bin mit der Vespa über die Alpen nach Italien gefahren. Unter gibt's dazu einen kompletten Reisebericht

  • Hey,
    "Klingt,als wäre etwas extrem unrund oder nach einem defekten Lager."


    eigentlichj hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. ein defektes Lager führt häufig auch zu einer Unwucht.


    Wenn sie diese Geräusche auch im Leerlauf eingekuppel macht, könnte es auch in Kupplungsbereich sein.


    Wenn die Geräusche nur auftreten wenn ein Gang eingelegt ist (im Fahrbetrieb) wirst Du wohl nicht darum herumkommen den Motor zu spalten um Gewissheit zu haben.


    Fahren würde ich dem Antrieb zuliebe auf garkeinen Fall mehr in diesem Zustand.

    alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit ...!