1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Meine Restaurierung Vespa PX125E Baujahr 1987 Fragen während des zusammenbauen

• Izoard
  • May 21, 2012 at 21:43
  • Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 21, 2012 at 21:43

Hallo miteinander,

Damit ich nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen muss, eröffne ich nun hier ein Thema, welches sich um meinen Wiederaufbau handelt und die Fragen welche sich so ergeben.

Und zwar bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich den Hauptständer bzw. die Feder des Haupständers richtig montiert habe:

Kommt die Feder wirklich in dieses Loch rein? (War das einfachste um die Feder nicht allzu stark zu dehnen) -> Ist so wie sie jetzt montiert ist schon ziemlich gedehnt!

Bilder

• P1010766.JPG
      • 187.31 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 3,130
  • Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 21, 2012 at 21:47

Und gerade noch eine Frage. Hab das Handschuhfach mit einem neuen Gummi ans Beinschild geschraubt. Leider ist der Gummi um die engen Kurven nicht schön anliegend. Gibt es da einen Trick, den Gummi besser um die Kurve zu kriegen? (Einschneiden?)

Auch liegt der Gummi nicht überall schön am Beinschild an, aber da kann man wohl nichts mehr machen?

Vielen Dank für eure Hilfe....

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 23, 2012 at 07:50

Zu deiner Ständerfrage 8o . Kann man so machen, die schönste Lösung ist natürlich wenn du das Federplättchen noch dazwischensetzt.

Hast du das Gummi mal erwärmt? Heisses Wasser hilft da unngemein. Ich glaube bei dem Klima in Italien brauchen die nicht soviel Weichmacher ;)

Auch dieses Teil wird gerne vergessen Federblech. Dieses schützt deinen Lack bzw das Blech. Kommt zwischen Ständer und Rahmen.

Ist das Bremspedal verchromt sowie es häufig bei egay angeboten wird? Kannst du mir etwas über die Qualität des Chromes sagen? Ich liebäugel nämlich auch damit :love:

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

Einmal editiert, zuletzt von Deoroller (May 23, 2012 at 07:58)

• Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 23, 2012 at 09:47

Hallo, Vielen Dank für deine Hilfe, das Federplättchen hab ich sogar bestellt und liegt irgendwo im Keller rum :)
    Hat das ein Loch für die Befestigung der Feder? Ich seh das nicht auf den Fotos von SIP.

Das Federblech hab ich zwischen Lack/Blech und Ständer befestigt, und die Schrauben angezogen. -> Der Ständer lässt sich mit angezogenen Schrauben nur mit viel Kraft bewegen, evt. muss ich das noch etwas optimieren...?

Super, vielen Dank für deinen Tipp. Werde ich versuchen, obwohl ich eigentlich das Gefühl habe, dass die Gummidichtung relativ flexibel ist.

Jein, das Bremspedal ist verchromt, jedoch ist es das Originale. Ich habe es verchromen lassen. Also kann leider nichts zu der Qualität des Bremspedals auf Ebay sagen. *Sorry*

• Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 23, 2012 at 10:06

Hallo,

Gestern Abend habe ich mich an den Lenkkopf gemacht.

Ist eigentlich alles klar bis auf das Kupplungskabel, bzw. die fixierung der Kupplungshülle. Ich weiss nicht wo der Abschluss (Diese Metall - Endkappe) fixiert wird?

Hier noch einige Bilder. Hoffe es kann mir jemand helfen:

Muss ich dieses Metallteil in das Loch beim Kupplungshebel einpressen? oder kommt das einfach von "hinten" ran?

Bilder

• IMG_20120523_073838.jpg
      • 184.56 kB
      • 1,280 × 960
      • 580
    • IMG_20120523_073909.jpg
      • 119.24 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 509
  • Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 25, 2012 at 20:36

Hallo,

Habe das Kupplungskabel jetzt mal von "hinten" angemacht, hoffe das ist richtig, vielleicht hat ja doch jemand noch eine Idee bezüglich dieses Themas?

So, mein Ziel ist es die Vespa dieses Wochenende aus dem Keller (die Treppe) runter zu nehmen um erste Tests zu machen.
    Gestern ist noch das richtige Bremskabel für die Vorderbremse angekommen:

(Im Seilzugkit war leider das falsche dabei)

Dazu habe ich noch den Seilzugnippel bestellt:

Habe heute das Bremskabel von der Gabel her eingezogen und oben in den Seilzugnippel in den Bremsgriff eingelegt. Unten die Stellschraube angezogen. Dann die Bremse getestet und ZACK der Seilzugnippel war zerbrochen :(

Hab ich da was falsch gemacht? Der Pilznippel ist zwar immernoch genügend breit, dass die Bremse noch Bremsfähig ist, aber ich denke, dass das nicht die Endlösung ist? Wie macht man das richtig? Hoffe es kann mir jemand helfen? Bekommt man diesen Seilzugnippel beim lokalen Vespahändler? Habe keine Lust schon wieder eine Bestellung bei SIP zu machen...

Hoffe auf euere Hilfe :)

Gruss und schönes Vespa - Wetter - Wochenende

• zoid
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    R50
    • May 25, 2012 at 20:40

so sollte der ständer aussehen.... zumindest bei der lusso...

Bilder

• staender.jpg
      • 42.94 kB
      • 640 × 480
      • 1,357
  • Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 25, 2012 at 20:45

Hallo Zoid,

Danke für dein Bild :) habe es bereits geändert, es war verdammt hart die Feder wieder aus dem Schlitzloch zu kriegen, aber jetzt ist sie richtig montiert :) So wie es sein muss der Lack hat leider ein bisschen gelitten...

• Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 29, 2012 at 21:41

Hallo, habe heute meine Vespa das erste mal nach dem Wiederaufbau neu gestartet:

Am Motor wurde nichts gemacht, ausser gereinigt.

So zuerst das Positive:

- Startete ohne Probleme, auch mit dem Elektrostart :)

Und jetzt meine ersten Beobachtungen:

- Irgendwie tönt es Metallig -> (Die Motor-Metallabdeckung streifte, jedoch tönt es nach dem wegbiegen immer noch metallig, evt. kimmt das vibrieren auch vom Gepäckträger) -> Soll mir das bereits sorgen machen?

- Standgas funktioniert nicht, Motor "stirbt" ab. Ich denke da muss ich den Vergaser noch einstellen. -> Gibt es da eine gute Anleitung? Ich sehe am Vergaser 2 Stellschrauben. Wie muss ich diese anpassen?

- Zum Schluss bemerkte ich, dass der Motor jede Menge Benzin verliert, es ist Benzin-klar, also keine öl Mischung.
    Kann es sein, dass der Grund des Benzinverrlusts der gezogene choke ist? Oder Wo kann das Benzin - Leck sein? Und wie finde ich das am besten und einfachsten raus?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Gruss Izoard

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 30, 2012 at 09:02
    Zitat von Izoard

- Irgendwie tönt es Metallig -> (Die Motor-Metallabdeckung streifte, jedoch tönt es nach dem wegbiegen immer noch metallig, evt. kimmt das vibrieren auch vom Gepäckträger) -> Soll mir das bereits sorgen machen?

Gepäckträger demontieren und prüfen, ob er es war! Immer von einfach nach schwer bei der Problemsuche...

Zitat von Izoard

- Standgas funktioniert nicht, Motor "stirbt" ab. Ich denke da muss ich den Vergaser noch einstellen. -> Gibt es da eine gute Anleitung? Ich sehe am Vergaser 2 Stellschrauben. Wie muss ich diese anpassen?

Schau mal in den How To Bereich, dort gibt es eine extra Rubrik für den Si Vergaser

Zitat von Izoard

- Zum Schluss bemerkte ich, dass der Motor jede Menge Benzin verliert, es ist Benzin-klar, also keine öl Mischung.
    Kann es sein, dass der Grund des Benzinverrlusts der gezogene choke ist? Oder Wo kann das Benzin - Leck sein? Und wie finde ich das am besten und einfachsten raus?

Hattest du den Vergaser zerlegt? Neu abgedichtet? Schwimmerkammer dicht? Hast du den Benzinschlauch auf korrekten Sitz kontrolliert? Das wäre auch eine Erklärung für das Absterben, wenn kein Sprit ankommt. Reines Benzin kann nicht "aus dem Motor" kommen!

• Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 30, 2012 at 10:00

Danke für die Hilfe.

Gepäckträger: Werd ich heute Abend abmontieren bzw. mit Kabelbinder befestigen.

Vergaser: Werd es per Anleitung versuchen. Am Vergaser habe ich nichts gemacht! Habe den ganzen Motorblock inkl. Vergaser mit Hochdruckreiniger gereinigt und getrocknet. -> Hoffe das hat nichts kaputt gemacht...!? Muss dann Wohl den Benzinschlauch nochmals überprüfen und ebenso die Schwimmer - Kammer.

-> Kann man eigentlich den Motor auch starten ohne die schwarze Vergaserabdeckung, also nur mit Luftfilter? Dann würde ich evt. gerade sehen, wo das Benzin rausläuft...?

THX

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 30, 2012 at 10:30
    Zitat von Izoard

Gepäckträger: Werd ich heute Abend abmontieren bzw. mit Kabelbinder befestigen.

Kabelbinder? Oh Mann, sind doch max. 4 Schrauben, also runter damit!!

Zitat von Izoard

Vergaser: Werd es per Anleitung versuchen. Am Vergaser habe ich nichts gemacht! Habe den ganzen Motorblock inkl. Vergaser mit Hochdruckreiniger gereinigt und getrocknet. -> Hoffe das hat nichts kaputt gemacht...!? Muss dann Wohl den Benzinschlauch nochmals überprüfen und ebenso die Schwimmer - Kammer.

Vergaser mit Hochdruckreiniger??? Hast du da etwas den Vergaserwannendeckel abmontiert und an der Waschstraße voll auf den Vergaser gehalten? Wie hast du das getrocknet???

Zitat von Izoard

-> Kann man eigentlich den Motor auch starten ohne die schwarze Vergaserabdeckung, also nur mit Luftfilter? Dann würde ich evt. gerade sehen, wo das Benzin rausläuft...?

Kann man machen, fahr damit aber nicht rum! Nur mal zum Testen

Zitat von Izoard

THX

• Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 30, 2012 at 12:07

Getrocknet hab ich den Motorblock an der Sonne...

Hab den Vergaser nicht direkt mit Hochdruckreiniger gereinigt, er war ja auch nicht schmutzig. Hauptsächlich habe ich den Motorblock gereinigt, aber der Vergaser hat sicherlich ein paar Tropfen abbekommen.

Kann das ein Problem geben? Hoffe mal nicht dass ich durch diese Putzaktion etwas zerstört habe ???

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 30, 2012 at 13:59

Mach dich nicht verrückt! Es wird nichts sein, was du nicht wieder hinbekommst!

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. prüfen, woher das Benzin kommt, Fehlerquelle (ich wette auf Schwimmerkammer am Vergaser) festmachen

2. Fehler beheben (bei meiner Vermutung neue Dichtungen einsetzen)

3. prüfen, ob das Standgas nun hält

4. Vergaser einstellen gemäß Anleitung

5. Spaß haben!!

• Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 30, 2012 at 19:28

Hi, danke für die Aufmunterung :)

Habe soeben nochmals getestet.

Zuerst hatte ich nochmals diesen Benzinverlust, es läuft nicht im sichtbaren Vergaser Teil aus. Habe mehr den Eindruck, dass es "unter" dem Vergaser ausgelaufen ist.

Hab dann den Motor mit gezogenem choke mal 15 min laufen lassen. (Immer am Gas, da standgas noch nicht funktioniert) Danach war kein Benzin leck mehr...? Versteh ich jetzt nicht ganz... Werde es mal weiter beobachten.

Zur Vergaser - Einstellung:

Im Prinzip habe ich keine der Schrauben angerührt bis auf die grosse Schraube, welche durch das Loch des Vergaserdeckels rauskommt (Also die Gasschieberanschlagschraube) Da Sie ja vorher gelaufen ist, sollte es nur an dieser Einstellung liegen. Stimmt so meine Annahme?

Jedoch möchte ich, sowieso die ganze einstellungen mal gemacht haben, vielleicht kann man ja noch was optimieren :)

Ist mir leider nur noch nicht ganz klar, welche der Schrauben für was ist. Versuch es mal mittels "Die Geheimnisse der SI-Vergaser" und der Anleitung des HowTo Bereiches herauszufinden.

• Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 30, 2012 at 22:44

Ich habs glaub endlich gerafft, sorry für die wahrscheinlich dämliche feststellung:

Vergaser stellt man "nur" mit den beiden einstellschrauben (an feder bei schraube zu erkennen) ein.
    Die verschiedenen Düsen sind eigentlich fix vorgegeben und zum Motor pasend, wenn man jedoch die leistung steigern möchte, kann man die düsen durch andere ersetzen..
    Seh ich das richtig?

• jotten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX 177 / PX 139 / PX noch undefiniert
    • May 30, 2012 at 22:52

Jup, siehst du richtig, zumindest für nen SI-Vergaser!!

"Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 30, 2012 at 23:01
    Zitat von Izoard

Ich habs glaub endlich gerafft, sorry für die wahrscheinlich dämliche feststellung:

Vergaser stellt man "nur" mit den beiden einstellschrauben (an feder bei schraube zu erkennen) ein.
    Die verschiedenen Düsen sind eigentlich fix vorgegeben und zum Motor pasend, wenn man jedoch die leistung steigern möchte, kann man die düsen durch andere ersetzen..
    Seh ich das richtig?

Komm jetzt BITTE nicht auf die Idee "jetzt bau ich mir mal ne gaaanz dicke Düse ein, dann steiger ich die Leistung!"

Die Erklärung von Fettkimme im Vergaser Topic ist doch echt einfach beschrieben, besonders wenn man dazu noch den SI Senor Artikel liest. Aber deine Standgaseinstellung machst du nur mit den von dir genannten Schrauben (wenn die ND passt, wovon bei dir ja ausgegangen werden kann, wenn du nix geändert hast).

• Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 31, 2012 at 20:44

Versuchte heute den Vergaser nach Anleitung Einzustellen, leider ohne Erfolg.

Meine Beobachtungen:

Solange der Choke gezogen ist, läuft der Motor gut, bin auch rumgefahren. Sobald ich jedoch den Choke Reindrücke und weiter fahren möchte, schaltet der Motor ab. Choke wieder ziehen, kommt der Motor sofort wieder. Was kann das sein?

Zur Einstellungen (Düsen sind alle Original und es wurde nichts dran gemacht)

Habe die Seitliche Leerlaufgemischschraube 3 Umdrehungen weg vom Anschlag gemacht und dann versucht mit der Gasschieberanschlagschraube die Einstellung zu machen. Mir scheints, als ob diese beiden Schrauben gar keinen Einfluss haben..? :(

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Luftfilter wird ja mit zwei Schrauben befestigt. Eine der beiden Schrauben (Siehe bild) kann man durch den Vergaser-Deckel lösen bzw. anziehen. Was kann man dort Einstellen, oder ist das wie vermutet nur eine Befestigungsschraube. Ebenso ist eine dieser Schrauben unten Spitzig, weiss per zufall gerade jemand wo die spitzige Schraube hingehört?

Bilder

• IMG_20120531_195537.jpg
      • 211.85 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 591
    • IMG_20120531_200024.jpg
      • 221.88 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 493
  • Izoard
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 E (1987)
    • May 31, 2012 at 22:01

AW: MOTOR STIRBT AB, WENN ICH CHOKE WEGNEHME

Hab soeben folgendes in einem anderen Forum gefunden, könnt ihr das Bestätigen? Werd ich morgen mal machen....

Zitat

Nach Tipp eines Mechanikers, Motor an, ansauloch beim Vergaser zuhalten und Gas geben, bis Roller fast abstirbt, dann wieder "erholen" lassen. Das ganze mehrmals wiederholen und siehe da: Er läuft wie ne eins!

Standgasdüse war anscheinend doch nicht ganz offen, obwohl ich sie durchgepustet und gereinigt hatte!!!
    Jetzt gehts ab zum Tüv...
    Mal sehn was der zum Roller sagt...
    Danke trotzdem für eure Hilfe!!!

Einmal editiert, zuletzt von Izoard (May 31, 2012 at 22:27)

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™