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V50 Spezial - Nur Vollgas um zu Starten,kommt nicht auf touren - Allerlei sachen ausprobiert

  • le_rob
  • May 22, 2012 at 19:26
  • le_rob
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    • May 22, 2012 at 19:26
    • #1

    Hallo Zusammen!

    Bin fast am Verzweifeln! Hab auch schon fast alles ausprobiert.. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

    Meine Vespa:

    V50 Spezial Bj. 76
    75 ccm DR, 16.16 Dellorto, Malossi Luftfilter, Sito Banane, Auf elektronische Zündung umgerüstet () <-Umrüst Kit

    Also hab mir eine Vespa gekauft die nicht fahrbereit war und '15' Jahre still stand.
    Neuen 75ccm DR drauf, neuen Ansaugstutzen, Dellorto 16.16 und die Banane!
    bis dahin Kontaktzündung.. Einmal angetreten Lief! Lagerschaden festgestellt und aus versehen Abgewürgt.. danach war auch kein Zündfunke mehr da..

    Motor auf, Lager Simmerringe Dichtungen,Kurbelwelle (rennwelle mazzuchelli) und Kupplung getauscht.
    Dazu die elektrische Zündung vom Scooter Center (s.o.)

    Jetzt dachte ich alles klar kann losgehen, aber nix da.. Die Vespa lässt sich nur mit halb bis vollgas und choke starten, dreht nich hoch, wenn man zu schnell gas gibt blubbert se rum und geht aus. Lässt man das gas weg geht sie auch aus. Mit oder ohne Choke - egal.
    Nach ein paar wiederholungen und bisschen Stillstand tropft ein wenig Gemisch aus dem auspuff.

    Vergaser ist wie gesagt neu und sauber! Grundeinstellung Gemischschraube 1,5 umdrehungen raus.
    Von 78 runter bis 72 alle Düsen probiert - keine große Veränderrung.

    Kolben ist auch richtig drin (Pfeil richtung Auslass)

    Zündfunke ist da und blau. Zündgrundplatte schon in verschiedenen stellungen ausprobiert. Zünderkerze Bosch 4w.. Wenn die Beleuchtung angeklemmt ist Funktioniert auch alles (Vorne, hinten, Bremse) ..aber dran oder ab ist auch kein großer unterschied beim starten.

    Hab schon stundenlang gesucht und nachgelesen, aber ich weiß nicht mehr weiter!
    Kann es sein das die Zündung kaputt ist obwohl der Funke gut aussieht und die Beleuchtung funktioniert? Liegts am Vergaser (der lief jedoch schon,ausser mit der neuen Welle und Zündung)

    Hoffentlich fällt jemandem etwas ein das mir weiterhilft! Vielen Dank schonmal!

    Gruß rob :wacko:

  • padzed
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    • May 22, 2012 at 21:09
    • #2
    Zitat von le_rob

    Zündgrundplatte schon in verschiedenen stellungen ausprobiert.

    Wie hast du die Zündung denn eingestellt?

    Wie groß ist deine Nebendüse?

    Den Vergaser hast du gerade eingebaut? Also so, dass die Wanne ungefähr waagerecht ist...

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

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    • May 22, 2012 at 21:13
    • #3

    Kompression vorhanden ?
    Drehschieber in Ordnung ?
    Benzin kommt an am Vergaser ?
    Tank sauber ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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  • le_rob
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    • May 22, 2012 at 21:39
    • #4

    Erstmal danke für die Antworten!

    -Zündung ist icht abgeblitzt, hatte die erst mittig eingebaut dann in verschiedenen abständen bisschen verdreht eingebaut und getestet (kann man ja ca. 3 cm verdrehen)

    -Nebendüse die originale die in nem 16.16 dellorto drin is (weiß ich gerade nicht müsst ich morgen nachschauen)

    -Vergaser ist gerade eingebaut

    -Kompression vorhanden

    -Drehschieber in ordnung (neue Kurbelwelle)

    -Benzin kommt am Vergaser an und Zündkerze wird feucht

    -Tank sauber, filter sauber

    hmpf

  • CARDOC2001
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    • May 22, 2012 at 22:12
    • #5

    Der Drehschieber ist im Motorgehäuse nicht an der Kurbelwelle , siehe Bild ! (das Ovale Loch) dort sollten keine Riefen sein !
    welche Zündkerze drin ?

    Bilder

    • imagesCA10E6FJ.jpg
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    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • VespaRacerV50S
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    • May 22, 2012 at 22:30
    • #6

    Hallo Zusammen,

    hatte das selbe oder ein ähnliches problem bei meiner v50 auch das hört sich

    schwer nach absaufen an. Stell mal fest ob dein schwimmer im vergaser

    in ordnung ist und ob die schwimmernadel schließt. Also würde jedenfalls

    das Gemisch im Auspuff erklären.

    Gruß VespaRacerV50S.

  • le_rob
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    • May 23, 2012 at 07:01
    • #7

    Hm hatte den Motor auf, hab alles sauber gemacht und hab da nix auffälliges entdeckt.. was mich wundert vor dem wellen und zündungs wechsel lief sie ja rund... schwimmernadel hab ich auch überprüft ist auch in ordnung..

    Einmal editiert, zuletzt von le_rob (May 23, 2012 at 09:25) aus folgendem Grund: Zündkerze ist eine Bosch w4ac.

  • le_rob
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    • May 23, 2012 at 09:31
    • #8

    Mir kommt es so vor als ob zuviel sprit ankommt da die kerze nass ist und sprit im auspuff ankommt.. dann versteh ich aber nich warum ich fast vollgas geben muss damit sie überhaupt angeht?!

  • hedgebang
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    • May 23, 2012 at 20:17
    • #9

    Hast Du es auch schon mal einem originalen Luffi, anstatt dem Malossi-Luffi probiert? Klingt für mich so, dass die evtl. zu viel Luft mit Gemisch anzieht. Die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich sonst, wenn bei mir früher der olle Polini-Filter komplett abgeflogen ist und ich mich wunderte, warum die Wespe so beknackt rumblubberte und beim Gasgeben komplett abrotzte, bis hin zum Ausgehen.

    Nur mal so als Idee. HD sitzt ansonsten richtig fest drin? Nicht das die da rumwackelt. Habe ich in letzter Zeit schon öfter gehört und gelesen.

    Und denke dran: Wenn Du eine Mazzu- oder sonstwas-Rennwelle drin hast, dass sich die Einlasszeit ändert bzw. verlängert. Also Gaser darauf vernünftig einstellen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • le_rob
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    • May 24, 2012 at 09:19
    • #10

    Ja die HD sitzt richtig! einen anderen luffi hab ich noch nicht probiert! bin davon ausgegangen das das genauso klappt wie vorher.. werd ich aber mir irgendwo ausleihen und auch mal probieren! danke schonmal!

    Falls noch jand ne idee hat, ich bin ganz ohr;-)

  • hedgebang
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    • May 24, 2012 at 12:00
    • #11
    Zitat von le_rob

    Zündung ist icht abgeblitzt


    Solltest Du aber durchaus machen. Starten sollte sie zwar auch mit einem etwas verschobenen ZZP nach zu früh oder zu spät, aber schaden tut es (auch um künftigen Klemmergefahren aus dem Weg zu gehen) nicht. Polrad mit Keil sitzt richtig, gehe ich mal von aus?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zapper
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    • May 24, 2012 at 12:05
    • #12

    Mal mit ohne Luftfilter probiert?

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • le_rob
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    • May 31, 2012 at 18:15
    • #13

    Hallo mal wieder!

    Bin immernoch nicht weiter gekommen..

    habe inzwischen das ganze mal ohne Luftfilter ausprobiert, keine große veränderung..

    Hab die Zündgrundplatte mal durchgemessen, Pick up 95ohm Spulen 497 Ohm müsste ok sein oder?

    Sprit ausgetauscht hat auch nix verändert.. Hab keinen anderen Luffi hier zum ausprobieren, macht das einen großen unterschied, Malossi oder Standardt?

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    • May 31, 2012 at 18:24
    • #14

    Ist denn der Funken vorhanden ? beim ankicken ?
    Den Lufi kannst erstmal vergessen die Vespa muß auch ohne laufen ...

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    • May 31, 2012 at 19:38
    • #15

    Ja Blau und kräftig..beim kicken funktionieren auch front und rückleuchte, und drückt man dazu das bremspedal geht auch das bremslicht.. deswegen war ich mir eigentlich sicher das die zündung stimmen muss..

    Is noch der alte kabelbaum drin hab ein umrüstkit verbaut, am kabelbaum kann es nich liegen oder? kill schalter funktioniert auch ganz normal..

    Demnach müsste ja was am Vergaser sein.. wie gesagt der ist neu alles sauber und grundeinstellung

    78 bis 72 düsen ausprobiert mit der kleinsten (72) leuftse ein bischen besser aber kann auch sein das ich mir das nur einbilde.. :(

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    • May 31, 2012 at 19:53
    • #16

    bau mal den Vergaser runter , halte dann die Hand vorm Ansaugrohr und kick sie mal an , saugt sie dann ?

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    • June 4, 2012 at 22:24
    • #17

    Danke für die ratschläge!

    Hab die Zündgrundplatte umgetauscht, trotz neukauf war diese defekt, neue Zündung rein und zack läuft die kleine :D jeeha!!

  • le_rob
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    • June 12, 2012 at 19:41
    • #18

    Hi zusammen!

    Hier bin ich wieder ;):/

    Hatte eine neue ZGP verbaut 111ohm rot weiss 500 ohm grün weiss!

    Sprang auch sofort an und lief sauber! Jetzt bin ich seit dem ca. 40 km gefahren und auf einmal ging der motor während der fahrt aus!
    Hab den Zündfunken überprüft - keiner vorhanden. Ohne Zündkerze und Stecker krieg ich einen minimalen Funken aus dem Kabel.
    Hab darauf die Zündung wieder durchgemessen und bekam bei rot weiss immernoch 111 und bei grün weiss nur noch 460...
    Beim ankicken funktionieren nach wie vor die Lampen (weiß nich ob die Info hilfreich ist).

    Habe auch nochmal eine neue CDI verbaut, und mit neuer Kerze,kabel und stecker Probiert - kein Unterschied, immernoch schwacher Funke nur aus dem Kabel.

    Kann es sein das die neue ZGP nach den paar Kilometern auf einmal kaputt geht? hab eine BGM ZGP und hatte eine CDI aus dem ganz oben genannten UmrüstSet (keine Originale) drin.

    Freue mich über jeden Rat! Danke schonmal!

  • rassmo
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    • June 12, 2012 at 19:43
    • #19

    Hast du event. Massekontakt am Bremslichtkabel. Probier es mal ohne angeschlossenen Kabelbaum.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • le_rob
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    • June 12, 2012 at 20:14
    • #20

    Hab ich noch nicht ausprobiert, allerdings lief ja alles ganz normal auch mit bremslicht etc. wie gesagt auf einmal ging sie aus und Bremslicht blinker lampen alles funktionierte!

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