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Zündgrundplatte Vespa 50 FL (Welches Modell?)

  • simon_freiburg
  • May 29, 2012 at 13:53
  • simon_freiburg
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    • May 29, 2012 at 13:53
    • #1

    Seit letztem Winter geht meine Vespa nichtmehr, nach langem hin und her haben wir die porösen isolierungen der Zündgrundplatte für die Ursache gehalten.
    Also alles fein säuberlich beschriftet abgelötet und neue drähte dran aber pustekuchen das war nicht der grund (oder wir haben was falsch gemacht)
    Die Elektronikzentrale funktioniert definitiv, an anderer Vespa getestet. Aber ich bekomme einfach keinen Zündfunken. Wenn also kein Strom kommt, so muss doch die Zündgrundplatte futsch sein, da ist ja sonst nichtsmehr dazwischen ist.

    Es handelt sich um ein sonderbares Modell V5N1T eine Vespa 50 FL eigentlich alles gleich wie die PK 50 XL2 aber dennnoch seine eigenarten wie kein Kickstarter Einbau vorgesehen, nur Elestart.

    Ich finde allerdings nirgends das Modell, sie hat 5 Spulen, 3 Kabel die in die Elektronikzentrale gehen und 3 die in den Stecker (fürs Licht?) gehen.
    Das einzige Modell mit ausdrücklich 6 Kabeln und 5 Spulen ist hier allerdings für APE Modelle...

    Ansonsten hab ich hier noch eine die sieht gut aus. Ich kann aber nicht erkennen wieviele kabel in den Stecker gehen..
    Was soll ich denn jetzt tun?
    Hat das Ape Modell andere Spezifikationen was Spannung/Leistung angeht?

    Vielen Dank für die Hilfe schonmal. Hier sind noch Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von simon_freiburg (June 27, 2012 at 17:26)

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    • May 29, 2012 at 22:30
    • #2

    Zündmodul geprüft ?
    Haste mal den Stecker an der Traverse getrennt , mit abgezogenen Stecker müßte sie anspringen . Nicht das der Fehler vom Zündschloss kommt ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • simon_freiburg
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    • May 29, 2012 at 22:34
    • #3

    Also den verlinkten Kasten habe ich abgeschraubt und bei einem Kollege drangehängt der ein ähnliches Modell fährt.
    Da hat alles einwandfrei funktioniert.
    Was meinst du mit "Stecker an der Traverse getrennt" ?
    Ich werde mich mal schlau machen wie man den "Zündschloss-Fehler" überprüfen kann. Danke dafür!

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    • May 29, 2012 at 22:36
    • #4

    Der Stecker sitzt in fahrtrichtung rechts unten an der Schwinge unter einer Blechkappe... prüf das mal erst

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • simon_freiburg
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    • May 29, 2012 at 22:41
    • #5

    Kann ich heute leider nichtmehr machen, aber hilft diese Aussage vll auchschon?
    Wenn der Schlüssel steckt und auf On ist, funktioniert der Elestarter und die Hupe (Licht müsste auch, bis auf vorne das ist eh durch, anderes Thema).

  • CARDOC2001
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    • May 29, 2012 at 22:43
    • #6

    Ach vergiss es Du hast ja kein Kicker !!!
    Du müßtest sie dann anschieben...
    leider hab ich den Schaltplan grad nicht zur Hand ...

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    2Takt Islamist

  • CARDOC2001
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    • May 29, 2012 at 22:46
    • #7

    Guck mal hier , da haste Werte zum Messen Smallframe: kein zündfunke pk 50 xl 2, bj. 1995

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  • simon_freiburg
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    • June 27, 2012 at 16:41
    • #8

    Danke für die Links cardoc
    war verreist und bin jetzt aber endlich mal dazu gekommen.
    hab die Zündgrundplatte und die Blackbox ausgebaut und alle Werte nachgemessen.
    Dass die Blackbox funktioniert hat sich wie schon in der praxis jetzt auch an den Werten bestätigt, die sind alle in der Toleranz.
    Die Werte fürs Pickup passen auch. Allerdings konnte ich für die Messung an der Ladespule kein Ergebnis bekommen.
    Im Display des Multimeters steht eine 1 und es tut sich nicht egal auf welche stufe ich den schalter stelle.
    Ich folgere daraus die Ladespule ist kaputt, habe auch direktam Anschluss an der ZGR gemessen, nichts...

    Jetzt stehe ich immernoch vor dem gleichen Problem, welche neue Zündgrundplatte kaufen?? Es gibt mein Modell nicht explizit: 5 Spulen 6 Kabel...

    Kann mir jemand sagen ob es auch die im ersten Post verlinkte Ape-Platte tut?

    Gruß

  • Charly305
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    • June 27, 2012 at 21:15
    • #9

    Hi Simon,

    Ich habe das Problem gerade hinter mir, mir dem nicht vorhandenen Zündfunken. Meine Messwerte waren auch soweit alle ok. z.B. Pickup. Und was war? PickUp war trotzdem hinüber. Ich würde das mal austauschen und dann gucken ob es läuft. Ist erstmal die preiswerteste Möglichkeit.

    Diese ZGP müsste eigentlich die richtige sein:

    Gruß,
    Charly

  • simon_freiburg
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    • June 29, 2012 at 01:20
    • #10
    Zitat von Charly305

    Hi Simon,

    Ich habe das Problem gerade hinter mir, mir dem nicht vorhandenen Zündfunken. Meine Messwerte waren auch soweit alle ok. z.B. Pickup. Und was war? PickUp war trotzdem hinüber. Ich würde das mal austauschen und dann gucken ob es läuft. Ist erstmal die preiswerteste Möglichkeit.

    Diese ZGP müsste eigentlich die richtige sein:

    Gruß,
    Charly

    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Pickup als einen der ersten Schritte getauscht habe, hat leider nichts genutzt :(
    Jetzt bestell ich mal die zgr, wieso hab ich die blos nicht gefunden?!
    Danke!

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • June 29, 2012 at 06:39
    • #11

    Ich habe so ein Ding gebraucht hier liegen: 6 Kabel 5 Spulen.
    Und zwar original Piaggio.

    im ernst... deine akbelage sieht aber vermurkst ausm was hast du denn da erneuert... und dann hat da eine lüsterklemme nix verloren...

  • faddl90
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    • April 5, 2015 at 15:14
    • #12

    Hi Simon, hast du für die V5N1T Deutsche Papiere? Ich noch nicht und suche vergebens nach einer Abe für den TÜV... Danke faddl90

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  • Vespa 50ccm
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