SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Schaltarm nicht komplett wechseln.

• Hallo

Eine Seite des Schaltarms, in die die Bowdenzüge eingehängt sind, ist verbogen und kurz vor dem abbrechen. Im Bild die untere Seite.
    Will jetzt nicht den kompletten Schaltarm wechseln müssen, da ich dafür wohl den Motor spalten muss. Oder?

Wollte fragen, ob es denn machbar ist, nur den oberen Teil zu wechseln.
    Bevor ich mich dran mache. Oder ob ich das komplett vergessen kann.

Irgendwann stellt wohl eh eine Motorrevision an, aber biite jetzt noch nicht im Sommer.
    Hab eine V50 r (angeblich r, da Fehlkauf aus Wemding ;) )

Naja, will sie jedenfalls weiterfahren und jetzt erstmal wieder fit machen.

Danke schon einmal.

MIchael

• natürlich kannst du besagtes teil wechseln, der splint ist konisch und geht meist nur mit grober gewalt heraus

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Und Achtung : Beim rausschlagen mit dem Hammer von hinten gegenhalten sonst ist das Gehäuse schnell im Arsc.. !!!!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Bevor du zum Hammer greifst, versuch erst mal den Stift mit einer Wasserpumpenzange auszudrücken,
    das ist eindeutig die schonendere Variante und gelingt fast immer.

• ja ist richtig , weich es mal mit Rostlöser ein ... die Ausbau richtung stimmt

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Dann leg den Schaltarm auf nen Schraubstock so dass der Stift mit der dicken Seite nach unten zeigt dann kannste von oben mit nen Splinten treiber der Konusstift rausschlagen !

2Takt Islamist

• So, war jetzt also voller Tatendrang und wollte die Vespa wieder fit machen, da kommt das nächste Problem.
    Eigentlich 2.

Der Stift am alten Schaltarm am Roller will partout nicht raus.
    Nach einigem Kraftaufwand war ich mir auch nicht so sicher, ob ich ihn denn auch in die richtige Richtung treiben will. Hab auf den Bildern rechts unten den Treiber zum rausschlagen angesetzt. Also bei dem kleineren Teil der rausschaut.

Und zweitens hab ich festgestellt, dass der Stift beim neuen Schaltarm genau gegensätzlich läuft. Wie kann denn so etwas sein. Der neue ist original Piaggio. Also muss ich doch den kompletten Schaltarm wechseln und den Motor spalten?

Ich seh mich diesen Sommer nicht mehr auf 2 Reifen.