1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kickstarter kein Widerstand/"rutscht" durch

• Godzkilla
  • June 5, 2012 at 19:00
  • Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 5, 2012 at 19:00

Hallo,
    ich wollte gerade mal meine fast fertig Restaurierte Vespa starten um zu sehen dass Sie noch läuft bevor ich dann endlich die letzten fehlenden Teile noch dranschrauben kann.
    Ich habe nach ein paar mal Treten die Vespa auch anbekommen, aber dann hatte ich den Choke nicht weit genug offen und Sie ist mir wieder ausgegangen.

Und alle Versuche danach die Vespa wieder anzubekommen sind gescheitert. Aber nur aus dem Grund, dass wenn ich den Kickstart durchtrete, ich keine Verbindung zum Getriebe bekomme. Ich trete zuzusagen ins leere. Manchmal klappts und Das Schwungrad dreht sich ein Stück, aber nicht so weit dass die Vespa anspringt. Und dann habe ich wieder mal das Druchrutschen.

An was kann das denn liegen? Ich hatte den Motor die ganze Zeit bei der Restauration komplett am gleichen ort liegen gehabt und mir ist dabei das Getriebeöl an der Antriebswelle bei der Trommelbremse ausgelaufen.
    Ich habe jetzt schon wieder alles nachgefüllt aber kann es sei dass jetzt die Kupplung irgendwie so verklebt ist, dass ich durchrutsche?

Und wie ist die vorgehensweiße um den Fehler zu beheben.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

MfGodzkilla

--Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten, als nen krummen Daumen vom Startknopf!--

• Yogibär
    Gast
    • June 5, 2012 at 19:16

Hi,

wenn du den Kickstarter durchtreten kannst, ist entweder der Kupplungszug zu stramm eingestellt oder die Beläge sind runter und die Kupplungsfeder lahm.
    Am Kupplungshebel solltest du so ca.2mm Leerweg haben, sodas der Hebel am Getriebe noch nicht den Kupplungspilz auf die Kupplung drückt. Unten am Motorblock ist die Einstellschraube dazu. Wenn da Spiel ist solltest du Beläge und Feder tauschen.
    Leider ist je nach Laufleistung oft auch der Korb eingelaufen. Dann bleiben die Beläge im Korb hängen, das kann man aber nacharbeiten.

VG

Jürgen

Bilder

• DSCF1007.JPG
      • 174.67 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 683
  • Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 5, 2012 at 19:32

Danke Yogibär für deine schnelle Antwort.
    Also meine Kupplung hat kein Spiel oben am Zug. Daran habe ich noch garnicht gedacht dass die zu Stramm geht und immer leicht ausgekuppelt ist.
    Ich werd morgen gleich mal den Zug nachstellen und sehen ob es daran gelegen hat. :thumbup:

--Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten, als nen krummen Daumen vom Startknopf!--

• köberle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    was italienisches
    • June 5, 2012 at 20:39

die kupplung kann nur durch laengere standzeit mal verkleben, was dann aber zur folge hat, das sie nicht mehr trennt, in deinem fall trennt sie ja permanent!

es empfiehlt sich beim abnehmen und herausnehmen des motors VORHER schon das getriebeoel ablassen, denn die dichtflaceche fuer den simmering der antriebswelle befindet sich in der bremstrommel, nimmt man diese ab und kippt den motor, rinnts dort natuerlich raus!

Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 6, 2012 at 11:28

Wenn es die Kupplung (sprich Zugeinstellung, Beläge oder Kupplungsfeder) nicht sein sollten: Ist bei Dir ein neues Kickstarterritzel reingekommen oder ist das alte vielleicht abgenutzt? Wenn es abnegutzt ist, geht es anfänglich und dann mal nicht und am Ende gar nicht mehr. Wenn da ein neues reingekommen sein sollte: Verliert der Motor irgendwo Kompression? Schmodderts da irgendwo raus? Dann Zylinderfußdichtung und Festigkeit der Zylinderfuß- und Kopfschrauben prüfen und auch der Zündkerze.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™