SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 Leistungsabfall während der Fahrt. Woran liegts?

  • Den Vergaser habe ich nochmal zerlegt und neu zusammengebaut. Jetzt läuft sie im Standgas sehr ruhig und in niedrigem Drehzahlbereich. Die Leerlaufgemischeinstellschraube habe ich 1,5 Umdrehungen herausgedreht, wenn ich sie allerdings langsam rein drehe steigt die Drehzahl nicht an, sondern die Vespa stirbt dann ab wenn ich die Schraube ganz rein gedreht habe (was ja normal ist).

    Wie sollte ich das Gemisch nun einstellen damit sie optimal läuft?

    Bei Vollgas ohne Choke zeigt sie jetzt deutlich mehr Leistung, das Vergaser reinigen hat wohl geholfen!!!

    Grüße
    Dominik

  • Hallo,

    ich habe noch ein weiteres Problem entdeckt: Der Motor springt im kalten Zustand auch ohne Choke sofort an, ziehe ich bei laufendem Motor sofort den Choke stirbt dieser ab.
    Woran kanns liegen? Gemisch zu fett eingestellt oder sitmmt evtl. etwas nicht mit der Choke-Düse?
    Wie lange dauert es bis der Motor anspricht wenn ich die Gemischschraube weiter rein drehe, denn bei mir passiert im Moment garnichts?

    Grüße
    Dominik

  • Wenn Dein Motor kalt ohne Choke anspringt ist, meiner Meinung nach, die ND zu fett. Wie groß ist Deine ND? Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus +- ein paar Millimeter für die Feineinstellung.

    Zum einstellen des Vergaser einfach mal hier schauen vergaser einstellen

    grüße
    zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Mhh, die Größe der ND weiß ich im Moment nicht aber ist sie wirklich zu groß, denn bevor ich den Vergaser gereinigt habe und neu zusammengebaut hat es gepasst, sie sprang mit Choke super an, hatte eben nur das Problem bei Vollast in der Drehzahl stark zu fallen, was nun nicht mehr der Fall ist...

    Grüße
    Dominik

  • D.h. ich sollte die Gemischeinstellschraube etwas rausdrehen falls ich die Feineinstellung vornehmen möchte?
    Schadet es denn dem Motor wenn er leicht zu fett läuft und ist es im Leerlauf bei Vollgas normal das die Abgase mit weißem Rauch versetzt sind?
    Habe leider von der Materiie noch wenig Ahnung und bin um jede Hilfe dankbar :).

    Grüße
    Dominik

  • Macht nichts, wenn der Motor etwas zu fett läuft. Besser, als zu mager. Weisser Qualm deutet auf höheren Ölanteil im Spritgemisch hin. 1:50 hast Du drin, oder?

    Würde an Deiner Stelle erstmal ordentlich fahren und nicht nur Standgastests machen. Dann behalte ab und an mal die Kerze im Auge. Wenn sie nach Vollgasfahrten rehbraun ist, ist alles tutti, ist sie schwarz oder zu sehr gerußt, dann mal HD etwas runter oder Gaser nachjustieren. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Habe die Vespa erst erworben und es ist noch das Gemisch des Vorbesitzers drin, ist durchaus möglich das etwas mehr Öl im Gemisch ist. Werde bei der ersten Selbstbetankung auf das richtige Mischverhältnis achten. Sobald mein Armbruch ausgeheilt ist und ich wieder richtig die Schaltung bedienen kann werde ich die Ladie mal ordentlich fahren :D .

    Grüße
    Dominik

  • Sobald mein Armbruch ausgeheilt ist und ich wieder richtig die Schaltung bedienen kann werde ich die Ladie mal ordentlich fahren .


    Na, dann erstmal gute Genesung. :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.