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Trotz neuer Bedüsung hält der Motor immer noch kein Standgas!

  • Kätchen
  • June 12, 2012 at 21:04
  • Kätchen
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    • June 12, 2012 at 21:04
    • #1

    Moin zusammen,

    es nützt ja nichts, ich muss euch um Hilfe bitten.

    Nach durchgeführtem Umbau eines PK80S Motors auf 125ccm, läuft die Gutste zwar wenn ich Gas gebe, jedoch geht sie im Standgas aus.
    Um die Suche nach dem Fehler zu erleichtern (oder zu erschweren :-3 ), hier mal einige Daten und überprüfte Ist-Zustände:

    Motorrevision, sprich:

    - neu gehohnter 125er ETS-Zylinder,
    - neue Kolbenringe (richtig herum montiert),
    - neue Wellendichtringe (auch den unterm Polrad montiert, ein zweites Mal passiert mir das nicht :+7 ),
    - neue Kurbelwelle (ETS, 20er Konus),
    - neue Lager (auch auf die richtigen Lager für den größeren Konus geachtet, genauso wie bei den Wellendichtringen),
    - neue Schaltklaue,
    - Kupplungsbeläge und Feder getauscht,
    - neue Halbmondkeile,
    - neue Dichtungen,
    - neues Polrad, da anderer Konus,
    - neue CDI (mit kompletten Werten, alles durchgemessen, alles stimmt),
    - neue Zündkerze und neuer Zündkerzenstecker,
    - neuer 19.19E Vergaser mit 85er HD und 45ND und
    - neue ETS-Banane.

    Überprüft habe ich:

    - Kompressionen sind da,
    - Zündfunke ist da,
    - Benzin kommt an (sollte man an dem noch nicht formvollendeten Motormontageständer sehen - Version 2.0 - es bessert sich von mal zu mal :pump: ),
    - Vergaser ist auch somit tiefster Punkt der Benzinleitung,
    - Zündung hab ich auf 19° vor OT abgeblitzt,
    - Gasschieber funktioniert,
    - Standgasschraube aufs Maximun rein, aber es hilft trotzdem nichts,
    - Leerlaufgemischeinstellschraube ist auf 1,5 (auch schonmal 2) Umdrehungen herausgedreht,
    - Drehschieber ist in Ordnung,
    - alle Muttern und Schrauben mit Drehmoment festgezogen,
    - keine Falschluft am Vergaser und
    - jetzt ein etwas irritiertes Kätchen vorm Rechner.

    Und trotz alledem läuft der Motor nur (und springt dann auch nur an), wenn Gas gegeben wird. Das heißt es muss über das Standgas hinaus Gas gegeben werden. Ferner ist mein Eindruck, dass sie auch nicht richtig hochdreht, obwohl ich auch bis zum Vollgas gegangen bin.

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen - verlange schließlich nicht, dass ihr mir hier die 2-Takt-Pampers vor den Hintern schiebt, sondern bin jetzt mit meinen Ideen einfach am Ende.

    Wäre super, wenn da noch die ein oder andere Idee hinzukommt!

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Kätchen

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    2 Mal editiert, zuletzt von Kätchen (June 16, 2012 at 17:00)

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    • June 12, 2012 at 21:18
    • #2

    Haste mal ne größere HD probiert ? Fahre bei 112ccm mit 19/19 Vergaser schon ne 88er HD !
    Würd sagen läuft zu mager ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • June 12, 2012 at 21:24
    • #3

    Schon probiert mit 95er 8o
    Hatte keine andere da, werde aber jetzt erstmal ein Set besorgen. Mit der lief der Motor in jedem Fall zu schlecht! Es machte den Eindruck, dass er dann eher "unrund" lief und schneller ausging, als mit der 83er.

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    • June 12, 2012 at 21:26
    • #4

    was sagt denn der Herr Hepp ? :

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    • June 12, 2012 at 21:27
    • #5

    Alles von 72 bis 93. Also echt ne große Bandbreite! Hab ich auch schon nachgesehen... Ärgerlich!

  • CARDOC2001
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    • June 12, 2012 at 21:29
    • #6

    Oder der 19/19 reicht nicht mehr aus , dann besser nen 24er Vergaser ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    • June 12, 2012 at 21:33
    • #7

    Es scheint ja aber ein nicht seltenes Setup zu sein mit dem 19er...

    Ich werde mal suchen, ob jemand nen 24er gebraucht rumliegen hat, aber das würde mich stark wundern. Mein Dad fährt das gleiche Setup mit dem 19er und alles ist gut...

  • Ulmi
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    • June 12, 2012 at 21:40
    • #8

    der 19er vergaser passt,

    spendiere dem gaser mal eine 50er ND und eine 92er HD

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Kätchen
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    • June 12, 2012 at 21:45
    • #9

    Das mach ich! Ich sollte sowieso langsam anfangen ein paar mehr Düsen auf Halde zu haben, seit ich von den 50ccm weg bin. Rückmeldung erfolgt wie immer!

    Über weitere Ideen freue ich mich trotzdem, denn manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

  • hedgebang
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    • June 13, 2012 at 10:53
    • #10

    Wie der Ulmi schon sagte, sollte es eigentlich auch mit einem 19er Dello gehen. Aber eigentlich gehört da ein SHB 20.20 L drauf, ist bei meinem 125er XL1-Motor wenigstens mit ETS-Zylinder und Kuwe original so. Mit ETS-Banane fahre ich den 20er Dello mit einer 88er, könnte aber sicherlich noch etwas größer sein.

    Also, ruhig mal mit einer größeren ND und HD probieren, wie die anderen auch schon sagten.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Kätchen
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    • June 16, 2012 at 17:04
    • #11

    Hallomoin,

    leider hat sich auch nach anderer Bedüsung noch nichts an meinem Problem geändert: der Motor springt ohne Gas geben nicht an (auch nicht mit Choke) und hält, sobald er läuft, kein Standgas.
    Der Gasschieber ist in Ordnung, die Stellung verändert sich beim Hinein- oder Herausdrehen der Schraube, diese wiederrum schließt unten ab und der Schieber schnellt auch sofort zurück, wenn ich ihn loslasse.

    Ohne Luftfilter genau das gleiche Phänomen - den hab ich also vernünftig geputzt :D

    Das Ding macht mich feddisch - irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße,
    Kätchen

    P.S. Nein, ich hab leider keinen Ersatzvergaser zum Testen, falls das weiterhilft in der kreativen Problemergründung :thumbup:

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