Welcher Lenker ist das?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe von meinem Bruder einen PX 80 Lenker bekommen. Leider hat er überhaupt keine Ahnung was für einer das ist... ob PX alt, Lusso, er weiß es nicht.
    Ich packe mal paar Bilder mit rein, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Der Innen-Durchmesser der Scheinwerferausbuchtung (Bild 3) beträgt an der breitesten Stelle ca. 150mm, falls das weiter hilft.


    Gruß Mike

  • Der Farbe des Originallacks nach würde ich sagen PX alt, dagegen sprechen jedoch die Lusso Schalter. Wobei die nicht original sein müssen, scheint ja insgesamt eher ein Bastelfahrzeug zu sein.


    PX alt Lenker haben meist eine halbrunde Sicke an der Rückseite des Lenkerunterteils, oberhalb der Öffnung für die Lenkerklemmschraube.


    Die Öffnungen für die Kabeldurchführungen innen im Lenker neben der Klemmung auf der Lenksäule sind bei Lusso Lenkern etwas größer aufgrund der klobigen Plastikstecker, die bei der Lussoelektrik verwendet wurden.


    Die relevanten Stellen kann man auf deinen Fotos leider nicht erkennen.


    Lenkerabdeckungen sind aber austauschbar, d. h. du kannst auf ein PX alt Lenkerunterteil eine Lusso Abdeckung montieren und auch eine alte Abdeckung auf einem Lusso Unterteil.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Wie gesagt - wenn die Schalter original daran montiert waren. Lusso Schalter passen auch an PX alt Unterteile und umgekehrt. Und da dieser PX Lenker an einer PK hängt, würde mich ein wilder Mix nicht wundern.


    Ich tendiere aufgrund der Farbe immer noch eher zu PX alt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Lenkerabdeckungen sind aber austauschbar, d. h. du kannst auf ein PX alt Lenkerunterteil eine Lusso Abdeckung montieren und auch eine alte Abdeckung auf einem Lusso Unterteil.

    Das ist mein Hauptanliegen. Wenn alles aufeinander passt ist das natürlich kein Problem...
    Wollte mir jetzt die Tage eine Lenkkopfabdeckung und einen entsprechenden Scheinwerfer bestellen.
    Ich favorisiere die Lenkkopfabdeckung einer Lusso ( siehe hier: )


    Also passt die auf jeden Fall, egal was für ein Lenkerunterteil das ist?
    Und wie ist das mit dem Scheinwerfer, unterscheiden sich nicht die Durchmesser von PX alt und Lusso???

  • Ja, passt. Nein, kein Unterschied beim Scheinwerferdurchmesser. Deshalb sieht man z. B. auch viele PX alt mit dem Klarglasscheinwerfer der letzten PXen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Also kann ich bei der Bestellung nichts falsch machen... Ist immer meine größte Sorge ;).
    Ja super, ich danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten!


    Gruß Mike