SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ist das Licht bei einer 50 N manuell auszuschalten?

• Hallo zusammen,
    hatte vor 2 Tagen einen blöden Unfall mit meiner Vespa. Sie ist leider nicht mehr zu retten!
    Ich wollte mich vergewissern und fragen, ob das Licht bei einer 50 N Spezial
    nach Start automatisch mit angeht ?! Meine Gegnerin behauptet es wäre kein Licht an gewesen, was leider nicht stimmt!
    Jetzt geht leider kein Weg daran vorbei es schwarz auf weiss zu beweisen.
    Vielleicht weiss jemand, ob so etwas in einem Handbuch verzeichnet ist? Mein Anwalt könnte es gut gebrauchen.

Danke im voraus

• Im Serienzustand kann man das Licht mittels eines extra dafür vorgesehenen Schalters am Lenker ein- und ausschalten. Wenn der Schalter auf Position "An" steht, geht auch beim Starten des Motors automatisch das Licht an. Sonst halt nicht.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Im Serienzustand kann man das Licht mittels eines extra dafür vorgesehenen Schalters am Lenker ein- und ausschalten. Wenn der Schalter auf Position "An" steht, geht auch beim Starten des Motors automatisch das Licht an. Sonst halt nicht.

Ich glaube so ein Schalter regelt bei mir nur die Weite, sowie ein Fernlicht. Aber ausschalten kann ich es nicht.

• Eine V50 Special hat serienmäßig niemals eine Leuchtweitenregulierung und nur in Ausführungen für einige Länder (Deutschland gehört nicht dazu) Fernlicht.

Ob und was irgendwer an der Elektrik deines Rollers gebastelt hat und was deshalb evtl. nicht mehr funktioniert hat wie es sollte, kann man naturgemäß aus der Ferne nicht beurteilen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Wenn sie gesehen hat das du ohne Licht fährst hat sie dich doch offensichtlich absichtlich gerammt. Entweder sie hat dich gesehen ob mit oder ohne Licht oder sie hat dich nicht gesehen, dann weiß sie nicht ob du Licht anhattest oder nicht. Offensichtlich vermutet sie nur das sie dich gesehen hätte wenn du Licht gehabt hättest und stellt das nun als Tatsache dar. Aber da sollte dein Anwalt mal nachhaken.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• ich fahr immer mit dauerlicht und was meinst du, wie viele autofahrer mich übersehen.
    meine vespa ist rot, ich hab nen knallorangen helm, licht ist immer an und trotzdem
    wird man übersehen.

da kann die gute frau noch so oft behaupten, dein licht wäre nicht angewesen. sie hat
    dich übersehen und punkt. im übrigen kann man afaik feststellen, ob eine glühbirne
    vor dem unfall an war oder nicht.