1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50N: Zündkerze verbogen!

• sylwermoon
  • June 25, 2012 at 14:00
  • sylwermoon
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N
    • June 25, 2012 at 14:00

Halli Hallo,
    als erstes mal: ich bin blutiger anfänger und hab so gut wie keine Ahnung wie es in meiner Vespa ausschaut, das Schrauben selber würde ich mir mit anleitung schon zutrauen, da ich technisch nicht komplett auf die Nase gefallen bin :D
    Ich werde jetzt einfach mal schildern was passiert ist, und ich hoffe dass mir jemand die ursache dafür sagen kann! ;)
    Ich hab eine Vespa 50N Baujahr 78.

Mir ist während der Fahrt die Vespa abgestorben und einfach nicht mehr angesprungen. Im Tank war nicht mehr allzu viel, deshalb war mein erster gedanke: Nachtanken! Allerdings nur per Kanister und über den Daumen gepeiltem Mischverhältis von Öl/Benzin, was meiner Meinung nach die Ursache für mein erstes Problem ist: Seitdem kommt im Leerlauf beim Gasgeben extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff (Wenn ich falsch liege bitte aufklären).
    Dannach bin ich nach Hause gefahren, wobei die Vespa dabei erst nicht angesprungen ist und erst nach mehrmaligem Betätigen des Kick-Starters (ist das schädlich wenn man dass ganz oft ganz schnell hintereinander macht?) ist sie wieder gelaufen, allerding nur bis zum 2. gang, wenn ich in den 3. bzw. 4. gang geschalten habe ist sie wieder abestorben. Zuhause hab ich mir das ganze nochmal angeschaut und einen Blick auf den Motor geworfen: Die Zündkerze war am oberen ende total verbogen (also das gewinge am schluss) und der aufstecker (sorry, keine ahnung wie das heißt) ist in viele Stücke zerbrochen gewesen. Hat jemand eine erklärung dafür?