SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50N: Zündkerze verbogen!

  • Halli Hallo,
    als erstes mal: ich bin blutiger anfänger und hab so gut wie keine Ahnung wie es in meiner Vespa ausschaut, das Schrauben selber würde ich mir mit anleitung schon zutrauen, da ich technisch nicht komplett auf die Nase gefallen bin :D
    Ich werde jetzt einfach mal schildern was passiert ist, und ich hoffe dass mir jemand die ursache dafür sagen kann! ;)
    Ich hab eine Vespa 50N Baujahr 78.

    Mir ist während der Fahrt die Vespa abgestorben und einfach nicht mehr angesprungen. Im Tank war nicht mehr allzu viel, deshalb war mein erster gedanke: Nachtanken! Allerdings nur per Kanister und über den Daumen gepeiltem Mischverhältis von Öl/Benzin, was meiner Meinung nach die Ursache für mein erstes Problem ist: Seitdem kommt im Leerlauf beim Gasgeben extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff (Wenn ich falsch liege bitte aufklären).
    Dannach bin ich nach Hause gefahren, wobei die Vespa dabei erst nicht angesprungen ist und erst nach mehrmaligem Betätigen des Kick-Starters (ist das schädlich wenn man dass ganz oft ganz schnell hintereinander macht?) ist sie wieder gelaufen, allerding nur bis zum 2. gang, wenn ich in den 3. bzw. 4. gang geschalten habe ist sie wieder abestorben. Zuhause hab ich mir das ganze nochmal angeschaut und einen Blick auf den Motor geworfen: Die Zündkerze war am oberen ende total verbogen (also das gewinge am schluss) und der aufstecker (sorry, keine ahnung wie das heißt) ist in viele Stücke zerbrochen gewesen. Hat jemand eine erklärung dafür?

    Mittlerweile habe ich sowohl zünkerze als auch den aufstecker darauf ausgetauscht, und jetzt sieht das fehlerbild folgendermaßen aus: Mit choke funktioniert sie eigentlich ganz normal, nur dass sie auch wenn ich kein gas gebe relativ viel gas gibt (mehr als normal). Ohne choke kann ich allersings nur bis zum 2. Gang schalten, wenn ich in den 3. bzw. 4. gehe säuft sie ab.

    Sorry dass ich so unwissend bin, und schonmal danke für eine mögliche prognose! :)
    LG
    Korbi

  • Vergaser reinigen und einstellen. Wenn der Kerzenstecker zerbröselt ist und die Kerze verbogen würde ich das auf dich, bzw. wenn du die Vespa praktisch gerade gekauft hast, auf dem Vorbesitzer schieben. Da kann nichts passieren außer roher Gewalt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • was heißt rohe gewalt? das muss während der fahrt passiert sein! als ich nach der fahrt in den "Motorraum" geschaut habe, sind die stückchen von dem stecker schon dringelegen...
    sehr seltsam...

  • was heißt rohe gewalt? das muss während der fahrt passiert sein! als ich nach der fahrt in den

    Rohe Gewalt heißt das die Zündkerze nicht einfach so verbiegt. Die Innereien des Kerzensteckers können der Alterstod gestorben sein. Im Laufe der Jahre und durch Hitze wird das bröselig und rieselt raus.
    Wann hast du denn das letzte Mal nach der Kerze geschaut?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Da wurde wahrscheilich mit dem Kerzenstecker gehebelt bis Kerze und Stecker nachgegeben haben. Aber das hast du ja erledigt. Das Restproblem dürfte mit Vergaserreinigung zu beheben sein. Und Mischung nach Gefühl ist falsch.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • darf man mal fragen wie schwer du bist ? bzw auf was für ner piste du gefahren bist ?
    ist uns mal bei nem prüfstandslauf passiert auf die karre draufgesetzt ( mit bisschen zu viel schwung) und dadruch soweit eingefedert das der rahmen an den stecker kam, den umgehebelt hat und diesen sowie auch die Kerze vernichtet hat ^^
    war auch ne 50n aber nich original... wie gesagt nur ne vermutung weil es dir ja erst bei der fahrt aufgefallen ist und vorher alles augenscheinlich in ordnung war

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Das ist gut möglich, wir waren nämlich zu 2. unterwegs... ;)
    Und da auch mit schwung über paar straßenwellen drüber...
    Danke, damit wäre das rätsel gelöst! ;)

    Wie schaut das denn mit Vergaserreinigung aus: Traut ihr das nem blutigem Anfänger zu, oder doch lieber zum Fachmann?

  • Rauch kann auf zu viel Öl im Gemisch oder nen Kaputten Simmerring der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite hindeuten.
    Dreht sie im Stand von alleine hoch? Dann hättest du Falschluft., die zieht sie dann nämlich...
    Einfach mal bissel Getriebeöl ablassen und schnuppern, obs nach Sprit riecht (das sollte es nicht)
    Wenns nicht nach Sprit riecht haste einfach zu viel Öl reingekippt ;)