SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kolbenklemmer P80X

• Hey Leute,

habe ein großes Problem und weis nicht mehr weiter. Hab meine Vespa P80X Bj 81 etwas umgebaut. Zylinder 177ccm Polini, Vergaser SI24; Kurbelwelle, Übersetzung, Auspuff RZ Mark one. Jetzt habe ich schon auf ca. 140 km den 3 Kolbenklemmer gehabt (immer bei knapp 80 km/h). Liegt es vieleicht an meinen Auspuff?

Gruß

Uwe

• Hey Leute,

habe ein großes Problem und weis nicht mehr weiter. Hab meine Vespa P80X Bj 81 etwas umgebaut. Zylinder 177ccm Polini, Vergaser SI24; Kurbelwelle, Übersetzung, Auspuff RZ Mark one. Jetzt habe ich schon auf ca. 140 km den 3 Kolbenklemmer gehabt (immer bei knapp 80 km/h). Liegt es vieleicht an meinen Auspuff?

Gruß

Uwe

Hey Leute,

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

damit die Profis dir hier helfen können, solltest du noch was zu deiner Bedüsung sagen. Wenn das immer bei 80km/h passiert, klingt das ja nach Nebendüse. Getrenntschmierung gab es 81 noch nicht, oder? Meine erst ab 83?!

• Hey Michael,

bin mir bei der Nebendüse jetzt nicht so sicher (Hab die Originale vom Vergaser drinnen gelassen). HLKD 160, BE3, HD125, "ND55/160" . Ist ohne Getrenntschmierung.

• Dann müssen wohl echt die Profis ran. Ich nehme an, den Motorblock hast du für den 24iger SI auch entsprechend angepasst? Zylinder vor Einbau entgratet? Kolbenringe sitzen richtig?

• Hab am Motorblock nichts verändert.

Dann fährst du einen großen Vergaser auf einem kleinen Einlass. Ich bin nun echt kein Profi, aber könnte es sein, dass dadurch nicht genug Gemisch ankommt und somit keine hinreichende Kühlung gegeben ist?

• Hab aber auch nie gehört, das man das machen soll oder muss.

Ich auch nicht, bis ich letzte Woche in meiner Werkstatt gefragt habe, welche arbeiten für Umrüstung auf 177er nötig sind. Er meinte halt, dass der 80er Block auf den größeren Vergaser angepasst werden muss. Also wie gesagt: Profis müssen ran.

• Ein Klemmer ist für einen Polini nichts ungewöhnliches, zumindest einmal(!).

Was hast du denn nach dem jeweiligen Klemmer gemacht?

Zylinder ausgebaut, alle durch den Klemmer entstandenen Rest sauber entfernt (am Kolben und am Zylinder), Zylinder etc ausgewaschen....!!

Oder was hast du gemacht??

"Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

• Das solltge schon so in etwa passen. Allerdings würde ich persönlich in Kombination Polini/RZ Auspuff mindestens ne 130 Hauptdüse fahren. Schon fürs gewissen.

Kommt der Klemmer beim schalten in den Vierten Gang beim gasweggeben? Und hast den Polini richtig eingefahren?

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Hab schon eine 128 Düse gefahren. Aber mit der 128 hat er immer gestottert und lief nicht rund. Der Klemmer kommt immer bei konstanter Fahrt ca 75 -80 km/h (im 4 Gang).
    Ich bin immer noch beim Einfahren. Fahr nicht schneller als 70-80 km/h.

• Ein Klemmer ist für einen Polini nichts ungewöhnliches, zumindest einmal(!).

Was hast du denn nach dem jeweiligen Klemmer gemacht?

Zylinder ausgebaut, alle durch den Klemmer entstandenen Rest sauber entfernt (am Kolben und am Zylinder), Zylinder etc ausgewaschen....!!

Oder was hast du gemacht??

...und ??? ?(

"Tischknecht, bring Porree, du Luder !!