SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor überdreht, Auspuff knallt, Kolbenringe kaputt?

• Hallo,

mir ist letztens was blödes passiert. Meine Kupplung hat sich verabschiedet, also musste ich einige hundert Meter ohne Kupplung fahren. Blöderweise war ich einmal beim zurückschalten aus dem 3. in den 2. Gang zu früh dran und der Motor hat darauf hin extrem überdreht. Jetzt kommt es oft vor, dass der Auspuff knallt und die Vespa nicht mehr richtig zieht. Kann es sein, dass die Kolbenringe hinüber sind? ( hab sowas in der richtung durch die Suchfunktion gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das bei mir Zutrifft).
    Und noch als Anmerkung: Ja ich weiß, dass ich selber schuld bin^^ ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand helfen kann. Hab noch nicht wirklich viel Vespa Erfahrung.

Gruß willneschönevespa

• Hat sich bei Deinem "Verschalter" evtl. der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] verstellt bzw. sitzt der Keil noch mit dem Polrad richtig auf der Kurbelwelle? Unterbrecherabstand ist auf 0,4 mm? Kerze in Ordnung?

Ein Überdrehen des Motors muss nicht gleich zu kaputten Kolbenringen führen. Sonst checke mal die Kompression per Daumentest: Kerze raus, Daumen drauf und kicken. Dann sollte es Dir den Daumen ordentlich wegploppen, wenn die Ringe und Zylinder noch in Ordnung sind.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• also es hat mir geholfen hab die zündkerze nachgeprüft un den abstand etwas erhöht. und jetzt habe ich keine fehlzündungen mehr.
    dachte echt das es an den dichtungen liegt