SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Super 125 Feder oder Stossdämpfer passt nicht in die Schwinge

• Hallo zusammen,

habe meine Schwinge neu zusammengesetzt. Wollte die Feder und Stossdämpfer einbauen. Mit Mühe habe ich die Feder reinbekommen, leider schaffe ich es nicht mit aller Gewalt und Kraft den Stossdämpfer einzubauen. Ich brauche sicherlich 1 cm mehr Spielraum. Der neue Stossdämpfer ist wohl auch 4-5mm länger wie der alte Stossdämpfer.

Ist es möglich die Feder zu kürzen ? Oder was kann ich am besten machen?

Vielen Dank im Voraus.

2 Mal editiert, zuletzt von KANARYA79 (July 23, 2012 at 09:46)

• Da frag ich mich erstmal , Welcher Dämpfer soll verbaut werden ???
    In der Regel wird der Dämpfer erst oben befestigt und dann unten, kanns daran liegen ? Bitte Bilder ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• hatte das selbe Problem - neuer dämpfer 1 - 2 cm zu lang - kannste vergessen, geht nie richtig rein - und selbst wenn Du mit Gewalt die Feder zusammen bekommst und den dämpfer rein dann ist selbst im belasteten zustand der dämpfer immer komplett zusammen gedrück - also liegt die Kolbenstange ´an´ - fährt sich wie ohne Dämpfer, bretthart und absolut unfahrbar - kannste gleich ein festes Rohr einbauen...

anderen Dämpfer mit der richtigen Länge besorgen...

• hmm solltest ev schauen, obs extra einen für 8 Zoll gibt... ich hab emir einen guten gebrauchten besorgt, der die selbe Länge wie der alte hatte...

oder halt eine kürzere / weichere Feder nehmen... oft kann man es beim bestellen nicht erkennen wie das Teil dann in natura aussieht - nominell sind die angeb. (fast) alle gleich