SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Neue Sport Kupplung rutscht

• Hallo Leute, ich habe eine V50R.

Habe Die letzten wochen den Motor gespaltet und ne Mazzu rennwelle eingebaut.
    außerdem fahre ich nen 75er Polini gepaart mit dem 16/16 Vergaser.

Sie läuft sehr gut, bis auf die neue 4 Beläge sport Kuppllung (Newfren).

Beim ankicken, war dann die Überraschung. man tritt wie in Butter. der zug ist ebenfalls locker, sodass sie voll zupressen müsste.
    Man merkt es auch beim fahren. wenn ich vollgas geb, dreht der motor durch und beschleunigt nicht sehr gut.
    Die Kupplung war auch im Ölbad, jedoch 2 wochen lang.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen. muss man die Kupplung einfahren?

• Kupplungshaltemutter nicht richtig festgezogen oder Sicherungsblech nicht wieder gegen die Mutter gebogen?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• eigentlich müsste das passen. habe den Motor mit nem kumpel zusammengebaut, der ihn bei seiner vespa auch schon gespalten hatte.

die kupplungsmutter hat er soweit ich weiß mit nem schlagschrauber angezogen, und sicherungsblech auch schön umgebogen.

dass man die kupplung einfahren muss, kann nicht sein, oder? wenn sie 2 wochen lang im falschen öl gelegen hätte, ist sie dann hinüber, oder bessert sich dass nach ner zeit im eingebauten zustand durch das richtige getriebeöl?

danke schonmal

Einmal editiert, zuletzt von 74vespa50n (July 24, 2012 at 14:56)

• Denke mal, das es nicht daran liegt, wie lange die im Öl gelegen hat. Im Fahrbetrieb wird die Kupplung ja schließlich auch ständig durch´s Öl gezogen. Ob die nun in einem anderen Öl gelegen hat und das die Beläge irgendwie beeinträchtigt hat, kann ich nicht sagen.

Gehe eher davon aus, dass die Kraft der Zentralfeder nicht reicht, die Kulu-Beläge schön kuschelig zusammen zu bringen. Packe Dir am besten eine Polini-Feder (kostet ca. 5-10 €) rein, dann sollte das funktionieren, da ich diese Newfren-Sport-Kupplung nicht kenne und nicht weiss, ob da überhaupt eine verstärkte Feder drin ist.

Nur nebenbei? Warum dieser 4-Scheiben-Mist? Führt zuhauf immer wieder zu (Einstellungs-) Problemen. Die normalen 3-Scheiben-Kork-Dinger reichen bei Deinem Setup vollkommen aus. Fahre ich auf meinen Kisten auch mit einem 133 Polinski und da rutscht auch nichts.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• So leute, war gerade in der Autowerkstatt meines Kumpels mit nem älteren vespa profi 2-)

Ursache des Durchrutschens: der Trennpilz war um ca nen halben Milimeter zu weit aus dem Gehäuse. haben den dementsprechend runtergefeilt.

Genauso den Keil an der Antriebswell, der war auch ein wenig zu groß.

Jetzt passt alles perfekt, kuppelt, schaltet, rutscht nicht und zieht geil :D