1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL: Trotz Tuning Zylinder schwach im 3. und 4. Gang

• manny19966
  • July 26, 2012 at 23:39
  • manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL1; Polini 112cm³; Dell´orto 19.19SHBC 3,7 Primär; Standart Block (nicht bearbeitet)
    • July 26, 2012 at 23:39

Hallo,

Ich habe mich gerade eben im Forum angemeldet, mein Grund dafür ist dass ich jetzt schon 2 Jahre mit meiner "Alten" "PK 50 XL" herumfahre. Letztes Jahr habe ich mir in einer Werkstatt einen 90cc/100cc Kolben (weis ich leider nicht genau ?( ) einbauen lassen, ich habe meine Vespa eig. nie richtig gepflegt und sie ist in einem relatif schlimmen zustand. Ich habe es jetzt langsam Satt, und will das ändern :) und ich denke hier bekome ich die Hilfe die ich suche :).

Morgen will ich es angehen und das Ding auseinandernehmen, Reinigen und Sachgemäß "Reparieren"

Ich habe auch einige Fragen, bei denen ich über jede hilfreiche Antwort sehr froh wäre :)!

Wenn ich mit meiner Vespa los fahre, schiesse ich im 1 und 2 Gang auf Extrem hohen Touren, aber im 3ten und 4ten Gang schwindet die Kraft, erst Recht aufwärts! Was könnten die Ursachen sein und wie könnte ich das Lösen?

Da ich den Hubraum meiner Vespa vergrößert habe, sollte ein besserer Vergaser viel ausmachen (denke ich).
    Ich habe von meinem Cousin einen Vergaser (17,5) angeboten bekommen, Leider habe ich keine Ahnung welcher Vergaser Original verbaut ist, und ob es 17,5 Wert ist!
    Und da gibt es noch ein problem, der Angeboten Vergaser Mischt Benzin und Öl, kann ich ihn trodzdem irgendwie einbauen?

Es freut mich dass es ein Forum gibt wo man sich über ältere Vespa Modelle Informieren kann :)!

mfg Manny! ;)

• Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 26, 2012 at 23:56

Hi,

du bist hier wohl richtig.
    Als erstes würde ich an deiner Stelle rausfinden, was für ein Zylinder und Kolben verbaut ist.
    Was wurde noch alles verändert? Übersetzung, Auspuff, etc...
    Umso mehr Infos desto besser ist es.
    Bilder helfen da manchmal weiter.

17,5er Vergaser gabs meines Wissens nach nicht für PKs oder überhaupt Vespas.
    Auf der PK XL ist normalerweise ein Dellorto SHB 16.16F drin, je nach dem, was für ein Model,
    bei Automatik oder Kat Modellen ist das anders.

Was meinst du mit "im dritten und vierten schwindet die Kraft" ???
    Steigt die Drehzahl und sie beschleunigt nicht mehr? (Kupplung rutscht)
    Oder fehlt einfach die Leistung? (Kompression geprüft?)

Gruß

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL1; Polini 112cm³; Dell´orto 19.19SHBC 3,7 Primär; Standart Block (nicht bearbeitet)
    • July 27, 2012 at 00:07

Danke für deine Schnelle Antwort :)

Also, ich werde ein Paar Fotos machen und Hier in den Thread stellen.

meines Wissens wurde nur Der Zylinder Ausgeschliffen und der neue Kolben Verbaut, Auspuff und Getriebe sind Original.

Ich werde mich wegen meinem verbauten Vergaser Informieren, denn wenn wirklich ein 16.16F verbaut ist reicht mir das vollkommen.

Und bei Der Schaltung Gibt es so einige Probleme, die Da wären:
    * Gang lässt sich Schwer einlegen
    * Wenn ich geschaltet habe "rutscht der Gang etwas nach, bis er Richtig sitzt"
    * und beim 3 und 4 sinken die Touren "In den Keller :D"

EDIT: Ich habe gerade nachgeschaut und es ist wirklich der oben Genannte Vergaser verbaut :=)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 27, 2012 at 00:08

Denke auch, Dass Du erstmal genauer ermitteln solltest, was für einen Zylinder Du da eigentlich nun hast. Am besten Du baust ihn aus und machst ein Foto oder misst mal den Kolbendurchmesser. Dann kann man weiter sehen.

Und wie schon gesagt wurde, einen 17,5 Zylinder für die Vespa gibt´s nicht. Den kannste vergessen. Wenn Du einen 102ccm Zylinder haben solltest, am besten einen Dellortho 19.19 SHB einbauen.

Die mangelnde Leistung im 3. und 4. Gang kann auf verschlissene Kupplungsbeläge oder aber auf eine zu schwache Kupplungsfeder hindeuten (XL1 hat eine Zentralfeder, die XL2 6 Federn). Also nachschauen. Mangelnde Kompression denke ich nun erstmal nicht, wenn sie im 1. und 2. Gang ordentlich läuft.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • July 27, 2012 at 00:21

Danke für die ganzen antworten!

Ich werde mich jtzt zu ruhe legen!

morgen/heute Nachmittag werde ich versuche meine Vespa (besonders Vergaser) zu analysieren und zu Reinigen. Auch werde ich ein Paar Fotos machen damit mein Problem besser zu erkennen ist.
    Ich hoffe dass ich es Schaffe den Kolben zu entfernen, da ich nicht so viel Erfahrung am "Rumschrauben" habe.
    könntet ihr mir bitte einen Tip zum kauf des 19.19 vergaser geben.

Und mir schwirrt wieder eine Frage im Kopf herum ob das mit dem "Gangeinlegen" auch wegen falsch gespanntem kuplungs DRAHT/KABEL, oder nicht geschmiertem Getriebe sein könnte ?

Danke für die Wahnsinnig schnelle Hilfe, ich werde mich Heute gegen Abend melden :)

mfg Manny

• Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 27, 2012 at 00:24

Also erstmal den Zylinderhersteller und die Größe Herausfinden.
    Mach erst mal nur den Zylinderkopf ab, miss den Durchmesser, Hersteller sollte innen aufm Kopf stehn.
    Du schreibst "Der Gang rutscht etwas nach" hört sich nach rutschender Kupplung an.
    Wenn du die Beläge neu machst (kein Hexenwerk, hier gibts auch genug Beschreibungen),
    bau die harte Polini Feder ein, die fahr ich auch bei 130ccm und die denkt nicht mal ans rutschen.

Getriebe nicht geschmiert!? Öl is aber drin??? :-4

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • July 27, 2012 at 06:34

Hallo Vespa1993 leider kann ich den Zylinderkopf nicht runterschrauben weil ich NOCH keinen Drehmomentschlüssel besitze xD.
    Und das wegen dem "Rutschen" ist weil meine Kupplungsscheiben verbraucht sind :)! Ich weiß leider nicht wo man sich diese polini Artikel kaufen/bestellen kann :).

und ja Öl is drinnen :D!

Nun da ich erst letztes Jahr Neuen kolben reinmachen lies glaube ich nicht das die Fehlenden drehzahlen im 3 Gang daher Rufen, ich glaube eher Wegen Dem Verschmutzten Vergaser (verschleiß), ich werde ihn Putzen und ein vorher Nachher Bild uploaden :)

• Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • July 27, 2012 at 06:47

Die Infos sind trotzdem wichtig, damit man dir helfen kann das richtige zu finden. ;)

Und zum Abbauen des Kopfes brauchst du keinen Drehmomentschlüssel :)

Gruß

↑
    Vorsicht Halbwissen!

• Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • July 27, 2012 at 07:07
    Zitat von manny19966

Ich weiß leider nicht wo man sich diese polini Artikel kaufen/bestellen kann :)

Kupplungstrennscheiben findest du hier und die Beläge sind hier zu finden.
    Wie FloMi schon richtig geschrieben hat, ist für das demontieren des Zylinderkopfes kein Drehmomentschlüssel nötig 8)

Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

Suche:
    Derzeit nichts

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • July 27, 2012 at 07:19
    Zitat von Partagas

Kupplungstrennscheiben findest du hier und die Beläge sind hier zu finden.
    Wie FloMi schon richtig geschrieben hat, ist für das demontieren des Zylinderkopfes kein Drehmomentschlüssel nötig 8)

meiner informierung Nach müssen Die Schrauben genau mit der Richtigen Kraft (nicht zu viel/nicht zu wenig) zugedreht werden damit sie halten :), stimmt das etwa nicht ?

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • July 27, 2012 at 07:40

Hier sind ein Paar Bilder :

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6616c4-1343367346.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a0f27f-1343367494.jpg]

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • July 27, 2012 at 07:43

Aber ich brauche einen Drehmoment Schlüssel um Den Zylinder korrekt zu schliessen oder ?

• Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • July 27, 2012 at 07:46

Lieber manny19966: die Anzugsmomente findest du unter folgendem Verweis.

Ich selbst habe aber auch keinen Drehmomentschlüssel und habe in der Vergangenheit auf mein Gefühl vertraut.
    Dies soll aber keine Empfehlung sein und ich nehme mich dadurch auch aus der Haftung für Folgeschäden ;)

Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

Suche:
    Derzeit nichts

• Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • July 27, 2012 at 08:25

Wie bei so ziemlich allem im Leben gilt auch hier das Motto "Nach fest kommt ab".

Wichtig ist, das die Schrauben fest genug sind - ist logisch.
    Zu fest ist auch schlecht - siehe oben.
    Wie Partagas schon erklärt hat sollte man das aber auch mit Gefühl hinbekommen, aber das muss jeder selber Wissen.

Zum DEMONTIEREN brauchst du - wie du anscheinend verstanden hast - logischerweise keinen Drehmomentschlüssel.

↑
    Vorsicht Halbwissen!

• Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 27, 2012 at 08:39

Den Kopf nicht unnötig mit Gewalt festziehn, schön mit Gefühl über Kreuz, dann passt das, ich benutze auch kein Drehmomentschlüssel-.

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • July 27, 2012 at 08:57

Aber trodzdem werde ich den Kopf nicht abnehmen, weil Kolben Und Zyl erst neu sind :)!

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • July 27, 2012 at 10:56

So, habe gerade seit 8 uhr Morgens meinen Vergaßer, Luftfilter und Vergaserraum Geputzt, da war alles total verstopft und schmutzig xD!

• Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 27, 2012 at 11:49

Und? Läuft sie jetzt so wie sie soll?
    Wenn ja, viel Spaß damit, heute ist perfektes Wetter hier zu fahrn (schon 30 Grad hier)

• manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • July 27, 2012 at 12:10

Ja sie läuft :) bin mir halt nicht sicher ob beim Vergaser einstellen 2 mal herausdrehen stimmt.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Tuning
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™