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Verstärkte Kupplung : Ja/Nein, Loctite Menge?

  • martix90
  • July 27, 2012 at 17:42
  • martix90
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    • July 27, 2012 at 17:42
    • #1

    Hallo,
    da meine Kupplung nach 3 Jahre Standzeit nicht mehr richtig getrennt hat, hab ich mir neue Beläge gekauft. In der gleichen Bestellung hab ich mir das Abziehwerkzeug gekauft (d.h. ich konnte vor der Bestellung die Kupplung nicht ausbauen). Der Verkäufer hat mir versichert, dass an der Vespa alles original sei.
    Dementsprechend hab ich mir 3 Beläge bestellt.

    Beim Ausbau hat sich leider gezeigt, dass bereits eine verstärkte Kupplung mit 4 Scheiben verbaut war.

    -> 1. Frage. Was ist sinnvoller: einfach die 3 Scheiben gegen 4 umtauschen, oder 3 Metallscheiben kaufen und "zurückrüsten". Ich habe nicht vor in Zukunft viel am Motor zu machen. Also denke ich nicht, dass ich eine verstärkte Kupplung wirklich brauche. Ich habe hier mal gelesen, dass die 4-Scheiben-Kupplungen eigentlich nie perfekt trennen. Ist da was dran?

    -> 2. Frage. Die Kupplung hat u.A. deshalb nicht mehr richtig getrennt, da überall in der Kupplung Loctite-Klumpen verstreut waren (dieses blaue Gel, siehe Bild).
    Ich habe gehört, man soll eigentlich durchaus Loctite verwenden beim Zusammenbau, aber kann es sein, dass mein Vorgänger hier etwas übertrieben hat, oder ist das vielleicht sogar normal?

    Gruß Martin

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    • July 27, 2012 at 18:10
    • #2

    "das blaue Gel" scheint mir dichtmasse zu sein

    kupplung würde ich dir zu einer 3-scheiben kupplung raten

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • martix90
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    • July 27, 2012 at 18:56
    • #3

    Hallo und schonmal vielen Dank für die Antwort.

    Kann natürlich wirklich sein, dass das Dichtmasse ist... umso schlimmer. Die gehört da definitiv nicht hin.
    Habs gerade sauber gemacht. Im Korb war noch viel viel mehr.

    Brauch ich für die 3-Scheiben-Kupplung denn was außer den Reib- und Trennscheiben? Kann ich den Korb, Abschlussscheibe und Feder behalten?
    Und ich gehe davon aus, dass ich nicht einfach die jetzigen Metallscheiben mit der 3-Scheiben-Kupplung benutzen kann?

    Gruß

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • July 27, 2012 at 19:03
    • #4

    Die anderen Teile kannst du meist noch verwenden.
    Untersuche sie auf Risse.
    An den Flanken der "Zacken" des Korbes reiben sich die Kupplungsscheiben ein... das ergibt so eine Art Wllenprofil im Extremfall.
    Das darnicht sein, sonst trennt die Kupplung nicht oder ruckelt arg beim Trennen.

    Dichtmasse sollte man ohne Not nicht verwenden.
    Die normale Dichtung tut es 1A wenn die Dichtflächen ok sind...

  • martix90
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    • July 27, 2012 at 19:09
    • #5

    Danke für den Hinweis.
    Der Korb hat diese Wellen.
    Dichtungen hab ich schon neue.


    Dann bleib ich also bei 3 Scheiben und brauch einfach nur 2 Metallscheiben (1,6mm Dicke) und eben den Korb.


    Ist das so richtig? Der Versand dauert halt immer eine Woche und ich will endlich Mal fahren können... Wäre doof, wenn dann doch was fehlt.


    Gruß

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • July 28, 2012 at 13:50
    • #6

    Mit etwas Geschick feilt man die Wellen raus.
    aber dann ist alles noch lockerer und verschleißt schneller.

    Neuer Korb kost net die Welt würd ich sagen.

  • martix90
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    • July 28, 2012 at 18:38
    • #7

    Hab ich schon mitbestellt.
    Wenn ichs mach, dann gleich richtig.

    Aber Danke für den Tipp

    Edit:

    Habe heute die Kupplung eingebaut. Jetzt funktioniert endlich alles so, wie es soll!
    Gänge gehen einfacher rein und die Kupplung trennt, wie sie soll!
    Danke nochmals für die tolle Hilfe hier!

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martix90 (August 2, 2012 at 18:15)

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