SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50S V5X2T - Abblendlicht

• Hallo.

Bei meiner PK50S (ohne Batterie, keine Elestart) habe ich ein Problem mit dem Abblendlicht.

Der Glühfaden glüht eher wie ein Glühwürmchen. Aber selbst bei Drehzahlerhöhung tut sich nix.

Alles ander funktioniert einwandfrei. (Fernlicht, Hupe, Blinker, Brems- u Rücklicht).

Ich konnte bisher auch keinen Kabelbruch, korrodierten Stecker oder ähnliches feststellen.
    Strom kommt an, aber leider zu schwach.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt oder kann "Licht ins dunkle" bringen?

Danke.
    Gruß vom Micha

• Neue Birne ist schon eingebaut.

Ich habe nicht diese "Kombibirne mit zwei Glühfäden".

Fernlicht ne Birne, Abblendlicht eine kleine "Leuchtstoffröhre" ;)

Gruß
    M

• Eine Sofitte meinste?

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• Äääh, eine Sofitte als Abblendlicht? Kein Wunder, dass die nur so ein Funzellicht bringt. :D Wieso Du da nun diese drin hast und eine Einzelbirne für das Fernlicht, weiss ich nicht. Normalerweise gehört da eine Biluxbirne (oder die von Dir zitierte "Kombibirne) 12 V 35/35 W rein, die eben Abblendlicht und Fernlicht "vereinigt" hat.

Dient die Sofittebei Dir vielleicht als Standlicht? Hat meine 50 S Ele (ob Ele oder nicht ist egal) zumindest nicht. :whistling:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Denke auch das die Sofitte als Standlicht gedacht ist. Evtl. ist ein falscher Scheinwerfer verbaut?

Grüße
    Zapper

--

• Falscher Scheinwerfer. Könnte natürlich sein.
    Ich habe die Vespa erst seit 4 Wochen.

Ich habe gerade mal dieses Foto gemacht. Falls Biluxlampe, müsste doch mindestens ein zweiter Stecker vorhanden sein??!!

Oh mann. Ich bin echt kein Elektriker.

Die Soffitte sitzt auch sehr weit hinten und leuchtet wohl eher in den Lenkkopf als in den Scheinwerfer.

Danke für die schnellen Antworten.

LG

• Der verbaute Sockel bei Dir hat gar kein Fernlicht, wenn ich das auf den Fotos so richtig sehe.

Grüße
    Zapper

--

• Hatte ich halt gedacht weil ich sowohl die Soffitte als auch die Birne (Abblendlicht)
    einzeln ansteuern kann.

Jut. Dann stell ich den Scheinwerfer mal richtig ein, dass
    die anderen Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.

Ich hatte halt Abblend- u Fernlicht erwartet.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Falls noch jemand
    ne Idee hat oder ein ähnliches "Scheinwerfermodell"...immer raus damit ;)

Gruß

• Was ist das denn für ein Ding? :D Habe ich ja so mit einer Sofitte echt noch nicht gesehen. Das ist so definitiv nicht richtig und kann auch keine "otimale" Lichtausbeute (wenn´s sowas bei einer Vespa überhaupt gibt :D ) bringen. Da würde ich mich mal nach dem richtigen Scheinwerfer und dem richtgen Sockel umschauen.

Die Biluxbirne wird wird auch nur von einem stromführenden Kabel mit dem Lichtschalter gespeist. D.H., Licht an: Glühwendel für Abblendlicht an. Fernlicht an: Glühwendel für Abblendlicht aus und nur Wendel für Fernlicht an.

• Die Sofitte ist die Tachobeleuchtung , die andere Glühlampe ist dann deine Abblendlicht Glühlampe. Sind denn die anderen Lampen genauso dunkel oder normal ? Könnte der Spannungsregler def sein...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• So in etwa müsste Dein Sockel aussehen

Edithe sagt: Laut SIP gabs für die PK S auch nen Scheinwerfer mit Sofitte, dafür aber dann scheinbar ohne Fernlicht. Siehe Explosionszeichnung:

Grüße
    Zapper

--

• Ja, der erste verlinkte Sockel ist richtig. Vielleicht passt so einer ja in Deinen Scheinwerfer, dann brauchst Du nur den Sockel.

• Genau. Tacho hat "normalerweise" ne eigene Birne, war aber nicht drin. Somit ist dieses Problem auch behoben...

Ich kauf mir jetzt einfach nen neuen Scheinwerfer. Ansonsten bräuchte ich auch nen anderen Reflektor.

Heute ist ja erst der 2te, da kann ich mir das noch leisten ;)

Nochmal herzlichen Dank an alle für die schnellen und kompetenten Antworten.

Gruß Micha