1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Nach Umbau PX 80 auf D.R. 135 Probleme beim TÜV

• vespafan1970
  • August 2, 2012 at 23:26
  • vespafan1970
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • August 2, 2012 at 23:26

Hallo zusammen,

nach langer Winterarbeit ist der D.R. 135 drauf und läuft auch prima.

1.Termin beim Tüv ohne Vespa, nur mit Unterlagen= Das muß erst geprüft werden, Termin in 2 Wochen

2.Termin mit Vespa= nein, das geht nicht, Gutachten zu alt, Vespa zu jung (Bj 95)

Etliche Telefonate mit TÜV Rheinland in Köln, Techn. Abteilung= Resultat: Nein, keine Chance auf Abnahme, Abgasprüfung für das Bj 95 EZ 97 nicht ausreichendthumbdown.png

Ich könnte Sche....e schreien!!!

Habe jetzt eine email Anfrage beim DEKRA in meiner Nähe gestellt.

Wer kann mit eine TÜV oder DEKRA-Stelle im Postleitzahlenbereich 40.... nennen, wo eine PX 80 als D.R. 135 eingetragen worden ist.confused.png

Danke im Voraus.

vespafan1970

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 3, 2012 at 04:40

Ist doch alles absolut richtig. Das Gutachten ist für Dein fahrzeug nicht mehr zutreffend, da es kein Abgasgutachten enthält.
    Natürlich wirst Du wen finden, der Dir das einträgt, aber es ist und bleibt nichts wert.
    Worb 5 in Koblenz wird Dir da mit Sicherheit weiterhelfen können, kostet ein wenig, da Einzelabnahme und ist und bleibt eben offiziell nicht eintragbar.

Offiziell wird Dir weder TÜV, noch Dekra, noch Küs, noch sonst wer den DR bei Bj. 95 eintragen. Die neue Tüvverordnung tut sein übriges dazu, denn der Ermessensspielraum des einzelnen Prüfers ist dadurch extrem eingeschnürt worden.

Besorg Dir nen Rahmen von vor Bj. 89 und bau um.

BEA meint noch: Hättest Du vorher beim TÜV gefragt, oder hättest Du mal vorher hier im Forum gelesen oder gefragt, wär Dir das erspart geblieben.

• hacki
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • August 3, 2012 at 07:56

naja, DAS hättest Du auch ohne Probleme vorher abklären können, wie diabolo schon schreibt, alles völlig normal...

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 3, 2012 at 09:33

Da du im goldenen Westen lebst, darf sowieso nur der TÜV Einzelabnahmen machen, für die es kein oder baujahresbedingt kein gültiges Gutachten mehr gibt. Umgekehrt darf selbiges in Neufünfland nur die Dekra. KÜS, GTÜ und andere Konkurrenz dürfen sowas gar nicht.

Wie Diabolo schon schrieb, ist so eine Eintragung aus den genannten Gründen streng genommen nicht mehr legal machbar, deshalb braucht es einen mutigen Prüfer, der sowas auf seine Kappe nimmt. Und so einer will erst mal gefunden und dann ggf. auch gut bezahlt werden (siehe z. B. worb5). Und da es sich hier nicht um eine extravagante Eintragung handelt, die den dort aufgerufenen Preis rechtfertigen würde, wäre ein älterer Rahmen vermutlich die wirtschaftlichere Alternative.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Serious_Sam
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX80 DR135
    • August 3, 2012 at 13:44

Hallo,

Mein erster Beitrag: Ich habe auch erst kürzlich auf einer BJ91 einen DR135 eintragen lassen. Eigentlich sollte es ein Malossi werden ( Kit war schon gekauft und sollte eigentlich eingetragen werden ) aber da ein Abgasgutachten nach ECE40 benötigt wird ab Baujahr 01.01.89 mußte ich diesen zurückschicken und einen DR135 besorgen. Dieser hat ein Gutachten indem die Abgasprüfung enthalten ist. Bei mir war es der TÜV Nord der dieses Gutachten in seinen eigenen Unterlagen vorliegen hatte. Bei der Absprache mit dem TÜV wegen des Malossi`s sagte man mir das der nicht ginge, die mir aber einen DR135 eintragen würden.

Gesagt, getan. Hat etwas über 100 Euro gekostet. Das Gutachten kursiert hier auch irgendwo im Netz rum. Meine Unterlagen könnte ich zur Not noch einscannen, aber versuchs mal erstmal mit dem Internet.

Gruß

Sascha

• Crefelder
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 135 DR; PX 80
    • August 10, 2012 at 12:35

Schwing Dich mit Deinem Roller nach MG-Rheydt...... der hat meinen DR 135 bei Baujahr 95 ohne Prob eingetragen.....

Viel Erfolg..... hast Du noch eine Kurbelwelle????

Lieber stehend Sterben als knieend Leben

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™