SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

75er DR Zylinder - welches Pleuellager?

  • Hallo,

    habe mir eine neue Vespa zugelegt. Der Vorbesitzer hatte einen 75er DR Zylinder verbaut - den möchte ich auch gerne drauf lassen.

    Das Pleuellager sah bei der Öffnung dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/ct8wepwo/IMG_1034.JPG]

    Ist wohl noch das alte Bronzelager. Jetzt habe ich in einem Beitrag gelesen, dass in diese Lager kein neuartiges mit den Splintstiften hineinpasst.
    Könnt ihr mir sagen, was die eleganteste Lösung ist? Neue Kurbelwelle kaufen, neues Lager einpressen lassen? Möchte den Motor nicht in 700km wieder aufmachen :rolleyes:

    Welche Ursachen kann es haben, dass das Pleuellager auf einer Seite komplett weggeschliffen ist? Im Motorraum habe ich keinerlei Metallrückstände gefunden - waren die im Motoröl pulverisiert?

    Vieeeelen Dank :)

  • 1-2mm seitlich is ok, hoch und runter sollte s 0mm haben, bronzebuchse is einfach am sack weil verschlissen. Guck dir den kolbenbolzen nochmal an, sollte wohl auch neu wenn da zu sehr dran genagt wurde

    I am all good.

  • Wenn Du länger Ruhe haben möchtest würde sich ein Tausch der KW anbieten. Eine komplett neue brauchst Du deswegen nicht kaufen. Es reicht eine Gebrauchte mit Nadellager und alles ist gut.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Wenn Du länger Ruhe haben möchtest würde sich ein Tausch der KW anbieten. Eine komplett neue brauchst Du deswegen nicht kaufen. Es reicht eine Gebrauchte mit Nadellager und alles ist gut.

    Grüße
    Zapper

    Hey, danke schonmal für die Antwort. Welche soll ich denn nehmen? (Würde mich über einen Link freuen ;)) Wie gesagt, ich möchte gerne den 75er DR drauflassen. Als Vergaser ist ein 16/16 Delorto verbaut. Was sagst du zum Kolben? ^^

  • Im Prinzip kannst Du ne KW mit 19er Konus (vermute mal Du fährst noch Kontaktzündung) aus jeder SF nehmen (Kurzhub), die kein Bronzelager hat. ;) Also mal bei den Teilen hier schauen und gut ist. Oder Du eröffnest einen eigenen Thread im Suche Bereich des Forums.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Der Kolben ist am Sack. Wie sieht denn die Zylinderlauffläche aus? Klebt da noch ordentlich Alu-Abrieb drin? Der muss vor Einbau eines neuen Kolbens raus. Kannste mit einer 1:1 Mischung Ätznatron (gibt´s billig in der Apotheke) und einem Pinsel (+Handschuhen!) wieder rauskriegen bzw. das Alu auslösen. Danach Laufbahn gut suabermachen und mit 2-Takt-Öl etwas einschmieren.

    Zu Deiner Kurbelwelle kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss, was für eine Vespa Du fährst. Musst bei Neuanschaffung auf die Größe des Konus für das Polrad achten. Wenn Du Schlüsselweite für die Polradmutter von 19 hast, ist es ein "dicker" 20/20er Konus, wenn 17, dann ein "spitzer" 19/20er Konus.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • dauert etwa ne stunde, immer wieder mit ner zahnbürste drüberschrubben, dann gehts weg.

    mach mal fotos.
    setlich ist das lagerspiel am oberen lager normal. höhenspiel darf keins drin sein. gelegentlich läuft das lager oben ein und verewigt sich mit schleifspuren, die aussehen wie ein 8 eck im kolbenbolzen und am übergang oberes pleuelauge zum pleuel in der lauffläche. dann muss das halt neu, sonst zerbröselts dir das lager und zerhaut dir drehschieber kurbelwelle und zylinder vollständig.

  • Wie Chup schon sagte, dauert das mit dem Natron schon ein wenig. Habe es immer so gemacht, das sobald das Alu weiss angelöst war, den Kram abgewischt und gleich wieder neues Ätzi drauf und das dann so oft wiederholen, bis weitgehend alles weg ist. Da´s schon ein bißchen Geduld angesagt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • hallo zusammen,

    was ich in dem Beitrag nicht rauslesen kann, ob man die Buchse wechseln kann. Bei mir sieht sie genau so aus. ich hab eine neue bestellt, in der Hoffnung dass sie passt. Muss ich da noch Löcher reinbohren? ich hab den Motor nicht ausgebaut, ich wollte das ganze im eingebauten Zustand machen. Kolben hat sich bei mir auch verabschiedet.
    Funktioniert das mit dem einfrieren der Buchse und dem WArmmachen des Pleuels?

    Bitte um Hilfe, über Bronzebuchsen gibt es echt wenig Infos.

    Danke schon mal.