1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Licht und Blinker ohne Funktion

  • BenutzerMuc
  • August 14, 2012 at 22:43
  • BenutzerMuc
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PX 80 mit 136ccm
    • August 14, 2012 at 22:43
    • #1

    hallo zusammen,
    Ich hab ein technisches Problem. Licht und Blinker funzeln nicht, kommt kein Strom an. Ansatzweise ist bei der Fehlersuche schon einiger durchgemessen worden, bei der CDi kamen komische Werte an, neue CDI eingebaut - alles beim alten:-(
    Hat jemand nen Tip ob's da nen typisches Problem gibt, oder gibt's ne Aufstellung von Standardwerten die ich beim durchmessen und Spurensuche vergleichen könnte?
    Dickes Danke schon vorab
    Der Nutzer aus Muc

  • kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    253
    Bilder
    5
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • August 14, 2012 at 23:14
    • #2

    Ist deine PX eine alte oder eine Lusso.
    Aber du kannst ja mal anfangen am Spannungsregler zu messen ob da Strom ankommt.
    Sprannungsregler ist das silberne Kastl beim Reserverreifen. Die CDI hat nichts mit der Spannungsversorgung von Blinkern und Licht zu tun.

    Batterie?

    Einmal editiert, zuletzt von kneitinger (August 14, 2012 at 23:19)

  • BenutzerMuc
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PX 80 mit 136ccm
    • August 14, 2012 at 23:30
    • #3

    Ist bj 93, Batterie sollte ok sein - das kleine "silberding" ist auch schon ausgetauscht :(

  • kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    253
    Bilder
    5
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • August 14, 2012 at 23:46
    • #4

    OK, dann mal an dem blauen und schwarzen Kabel messen welche direkt aus der Lichtmaschine kommen.
    Da sollten je nach Drehzahl bis zu 60 V Wechelspannung rauskommen.
    Wenn ok, dann am Spannungsregler messen ob der Strom da auch ankommt.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • August 15, 2012 at 11:40
    • #5

    Dumme Frage von Jemandem, der ne Lusso ohne werksseitige Batterie fährt: kann nicht auch nur die Sicherung durch sein?

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    253
    Bilder
    5
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • August 15, 2012 at 14:13
    • #6

    Batterie ist nur für Hupe, Anlasser und die scheinen ja zu gehen.
    Sicherung hängt nur an batterie plus.
    Licht und Blinker werden direkt von der Lima gespeist. Daher auch die Vermutung das entweder kein Saft aus der Lima kommt oder evtl. Im spannungsregler verschwindet.

    Gruss knei

  • BenutzerMuc
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PX 80 mit 136ccm
    • September 7, 2012 at 14:06
    • #7

    ...Fehler gefunden, es waren zwei falsch gesteckte Kabel nun gibts auch Licht. Aber ein Ende leider noch nicht in Sicht.
    Bei der Bastelstunde hat sich die Batterie verabschiedet - läd nicht mehr :-), der Öltank undicht, getauscht - was für eine Bastelei, möchte ich nie wieder machen, neue Reifen und Schläuche gekauft und aufziehen lassen - hat der Fachbetrieb doch glatt nen Schlauch eingeklemmt und geschrottet - der nächste Tag wurde also mit einem neuen, platten Reifen begrüßt. Probefahrt mit vorläufigen Kennzeichen gemacht. Läuft nicht gut, hier scheint ein Fachmann das Fahrzeug mal einstellen zu müssen, gerade bei der Werkstatt in der Nachbarschaft gewesen, erster möglicher Termin mitte Oktober... also wenn hier jemand ein begnadeten Schrauber und Vespafachmann im Münchner Osten kennt der keine 4Wochen Vorlauf braucht freue ich mich auf Post.

    Achja, die Baustelle ist eine 93er PX E 80 mit nun 136ccm, im netten schwarz ( Org. Lack) mit knackigen 5900 km auf dem Tacho - der letzte TÜV-Bericht ist von 2005 und von da an wurde sie eingelagert... und nun soll sie wieder auf die Strasse.

Ähnliche Themen

  • Vespa PK 50 xl Italien import - ohne Hupengleichrichter

    • Mathilda
    • June 1, 2017 at 09:43
    • Vespa Elektrik
  • Ich bin neu und suche noch eine gute PX200

    • Suedstadler
    • August 24, 2017 at 16:31
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa 50 von 6v auf 12v umrüsten

    • kralle
    • August 15, 2017 at 11:13
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Spule der LIchtmaschine durchgebrannt. Was ist der Grund dafür?

    • Elmar S.
    • April 8, 2017 at 21:39
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche