1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Technische Frage PK 50 XL: Vmax wird bei 3/4 Gas erreicht

• Ork77
  • September 8, 2012 at 21:54
  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 12, 2012 at 12:11

suche mal nach dem tuning-thread vom lukk. da hatte chup gut angezeichnet was man wegnehmen kann. im prinzip baust du dir so deine rennwelle.

bei nem 1,4kg-rad würde ich so weiterfahren. das reicht schon. wenn du mehr willst kannst das natürlich machen lassen.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • September 12, 2012 at 23:28

1.4 reicht vollkommen aus für deine bedürfnisse, is ja schon sehr leicht. Ist das nen originales? Ja bei der kurbelwelle kannman, wenn man die dichtwange (die die den drehschieber zumacht) so bearbeiten, dass der schieber länger offen bleibt (ich hab bei mir glaube knapp 190 grad glaube ich)
    meine welle hat übrigens auch der chup geflext, bzw wir zusammen, wobei er mir irgendwann die flex wegenommen hat und meinte ich popel da zu langsam dran rum und hat erstmal voll reingelangt 2-) eins a arbeit, hab die später noch poliert. Hier so sieht meine aus:

Bilder

• CIMG0395.JPG
      • 215.15 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 178
    • CIMG0396.JPG
      • 142.93 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 155
    • CIMG0397.JPG
      • 189.03 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 173

I am all good.

Einmal editiert, zuletzt von portwolf (September 12, 2012 at 23:34)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 13, 2012 at 06:58

Erlaube mir die Bemerkung:
    Die Bilder die hier gezeigt werden sind sehr schön, :thumbup:
    aber wer so was macht hat darin Übung!
    Bei der Arbeit kannst du die Welle tüchtig ruinieren, z.B. wenn du das Pleuellager nicht abklebst und Schleifstaub hineinkommt oder aber du mit dem Fräser abrutschst und die Lauffläche eines Simmerrings verratzt - oder aber du schleifts versehentlich in die gegenüberliegende Drehschieberwange (dann ist jeweils die Welle hinüber)

Anstatt eine intakte Originalkurbelwelle zu bearbeiten (ACHTUNG: Das erfordert passendes Elektrowerkzeug, teure Fräser und eine erfahrene Hand!!!)
    Kannst du dir für wesentlich weniger Kostenaufwand eine für deine Erfordernisse sehr gut passende RENNKURBELWELLE kaufen...z.B. eine Mazzucelli.
    Die bauste einfach ein und fertig (Du hast ja eh nur eine 75er DR das ist kein vollgasfester Rennzylinder sondern nur eine Hubraumerhöhung)
    Die Rennwelle hat den Vorteil daß sie (im Gegensatz zu dem bearbeiten einer Originalwelle) ein rudimentäres Maß an Auswuchtung besitzt.

Solche Rennwellen sind 1000fach bewährt.
    Deine Originalwelle behälst du oder verkäufst sie.
    Damit bist du allemal von den Kosten her besser bedient, besonders wenn du in der Bearbeitung solcher Teile unerfahren bist.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • September 13, 2012 at 08:54

stimme dir voll zu, allerdings ist jeder 75er richtig eingestellt auch vollgasfest. auch mit der originalübersetzung. wieso sollte dem nicht so sein?

gruß

• Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • September 13, 2012 at 09:45

Werde mir sowieso eine Mazu Welle einbauen mit einem 102er Polini und nem 19/19er Vergaser, 3.00 Primär mit Sito+. Die ÜS und der Einlass wird noch bearbeitet, dann sollte was gehn. Mit wieviel PS kann ich mit diesem Setup rechnen am Hinterrad?

Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PK50XL Projekt

Mein PX80 Lusso Projekt

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 13, 2012 at 13:19

Mit Vollgasfest meinen wir im allgemeinen, daß der Motor eine gehörige Strecke unter Dauervollgas klaglos übersteht.

Vollgasfest heißt nicht: "der Sprint an der Ampel gegen einen Automatikscooter", sondern z.B.:
    Fahrer + Gepäck (110 kg Zuladung) Vollstoff ohne Stop auf der Landstraße, danach mit heißgefahrenem Motor 1/2 h Stop-and-go im Stadtverkehr.

Das setzt allerdings voraus, daß man einen 102er nicht mit einem viel zu kleinen 16.15er Vergaser fährt;
    Das mag zwar in der Stadt an der Ampel oder die 4 km von Dorf A zu Dorf B halten, aber nicht bei öfteren längeren Fahrten.

Ich wäre hier nicht so an der Engeschwindigkeit interssiert, sondern an der Dauerreisegeschwindigkeit.
    Im übrigen finde ich ganz nett im SIP Katalog, daß nur die Aluzylinder als dauerfest indiziert werden.
    Letztenendes deckt sich das mit meinen eigenen Erfahrungen. Polini's mögen zwar eine hohe Leistung haben, wir nennen das aber "die schönsten 2.000 km"

Mit mir Fettsack auf dem Roller sind aber mit einem anständigen 102er Pinasco 24.000 km drin gewesen, nur mit Zündkerzenwechseln und einmal Entkoken bei 18.000 km.

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 13, 2012 at 17:54)

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • September 13, 2012 at 17:00

mein 133er polini fährt seit 6000 kilometern vollgas ohne zu klemmen. dauervollgas 100 km packt er auch und macht nicht den anschein irgendwie einzubrechen

mein 75er dr fuhr damals vollgas 50 km am stück ohne proleme.100 gingen auch problemlos. fuhr so 3 jahre und >10.000 kilometer bis zum umbau auf 125ccm.

und ja, mit vollgas meine ich vollgas!

kauf dir was du willst, verbau und düse es anständig ab und dann hält jeder zylinder! das ein 112er malossi beim versuch zu touren dabei leistungseinbußen bekommt ist was andres. Ständig von klemmern zu reden zeugt mMn nach nur von inkompetenz. (nicht persönlich, aber da meine und andre zylinder problemlos laufen komme ich zu dem schluß)

Recht hast du, wenn du sagtst das die reisegeschwindigkeit relevant ist vorrausgesetzt das reisen ist erwünscht.

um wieder produktiv zu werden ... setup klingt vernünftig! was das ding drückt kann ich dir nicht sagen. echte 80 werdens schon sein... und zum reisen sinds lockre 70... was will man mehr.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 13, 2012 at 17:58

Hallo Vespaschieber,
    schön daß du dich so angesprochen fühlst, aber mein letzter Post war eigentlich an den TE gerichtet.
    Ich bezweifle gar nicht, daß du langjährige Erfahrung hast und konstruktive Beiträge leistest.

Nur sollte man dran denken, daß hier auch Leute aufschlagen, die erstmal eigene Erahrungen sammeln müssen...(Frage ist ob sie das in der Tiefe wollen)
    Da ist es manchmal vonnöten zu klären, was z.B. mit Vollgasfest im Sinne von Vespamotor gemeint ist...
    und auch nicht gleich unbedingt mit Heavymotormodifikation wie Kurbelwelle umarbeiten anzufangen...
    Das war mein begehr ;)

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • September 13, 2012 at 18:42

ja, ich dachte du wolltest mir erklären was vollgasfest ist :whistling:

Außerdem wollte ich erwähnen das fast jeder zylinder grundsätzlich die vorraussetzungen für langstrecken mit sich bringt, nicht nur die alus. ( das die das besonders gut können ist klar).

Verdorben wird die Haltbarkeit erst durch weitere drastische maßnahmen in richtung spitzenleistung. (+ dummheit, faulheit, unwissen)

Bierkrug.gif

- zwecks kurbelwellen bearbeitung: lohnend finde ich das auch nicht, und habe daher bisher auch immer auf die mazzus zurückgegriffen. Andererseits: was bringt eine originale kurzhubwelle im verkauf? 20 euro? - ich denke, wenn ich noch einmal mit kurzhub anfangen würde, würde ich meine zerflexen. Entweder fährts,ich habe 50 euro gespart und erfahrung gewonnen oder ich habe 20 euro verloren und bin trotzdem eine erfahrung reicher. muss wohl jeder selber wissen.

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    • September 13, 2012 at 20:36

jack sollte auch endlich mal aufhoeren geruechte, wie z.B. 102ccm ist nicht vollgasfest zu betreiben mit 16.15 gaser zu verbreiten. Ich weiss ja nicht ob du das mal selber gemacht hast oder ausm naehkaestchen zitierst, aber ich kann dir versichern ich kann mit meinem setup LANGE vollgas fahren, auch bei 35 grad, und mal eben nicht von dorf zu dorf, sondern auch mal 50 km von stadt zum see, ja? Die kurbelwellengeschichte ist auch nicht kompliziert und auch nicht teuer. man braucht ne flex und ein paar fraeser, man kann natuerlich 50 euro in ferd fraeser versenken, man kann aberauch zum dentaldepot/labor fahren und sich dort tip top neue und fuer den zweck VOELLIG ausreichende fuer nen 5er kaufen. Mir wurden sogar welche geschenkt, weil die dort eh weggeworfen werden.

Schuldige jack, wollte dich jetzt nicht bloed anmachen du scheinst ja auch genug ahnung zu haben, aber die staendigen kommentare dass die nicht klapt, das so nicht geht und man hier ne ausbildung braucht gehn mir aufn XXXXX ! :thumbup:

I am all good.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 13, 2012 at 23:05

Entschuldigung angenommen...
    Ich gaub, ich definiere dann vollgasfest wohl vielleicht etwas anders.
    Als ich als ZDL ("Zivi") Ende der 80er Jahre auf der Vespa unterwegs war, meinte ich auch mit billigen Graugußbrüdern rumheizen zu müssen.
    Das ging auf die Dauer ganz schön ins Geld und war vor allem ärgerlich - dauernd das Rumgeschraube am eigenen Roller (Ich wollte eigentlich ja FAHREN, nicht PARKEN)
    50er DR, 75er DR, 102er DR, Polini 102er DoA..."Alfaerre" Zylinder falls die noch jemand kennt...
    Und dann immer Stoff gegegeben... und das in voller Montur + Gepäck (Zelt, Schlafsack, Palette Aldi's Rache, Dosenraviloli, Bundeswehrbenzinkocher, Klamotten, Fotoausrüstung).
    Da trennt sich Spreu vom Weizen...

Und wenn du dann auch anderen Leuten die Roller repariert hast, die sich mit noch weniger Kenntnissen selbst drangewagt haben... da hast du öfters eben mal richtig eindrucksvolle Klemmer-Fresser-Verschweißer gesehen...
    Ich selbst habe mal einen 150er Alupinasco auf der PX 80 derart in die heiligen Jagdgründe geschickt, daß ich das Pleuel hab durchflexen müssen um das Ding runterzubekommen... 8)

Aber wo ich mich scheinbar (wie du recht zu haben scheinst) irre ist: die Leute gehen heut mit ihren Rollern derart nicht mehr auf Tour... oder was?????

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    • September 13, 2012 at 23:58

Und dass du so viele zylinder versenkt hast spricht jetzt dafür, dass du so viele hilfreiche tipps verteilen musst? Überlass das doch den leuten die mehr ahnung davon haben, deren zylinder nicht alle 50km verrecken und die viel absurdere sachen mit den motoren betreiben, damit mein ich nichtmal mich selbst, ich würde aber auch nie auf die idee kommen leuten ratschläge über sachen zu geben von denen ich selbst absolut (!!!) kein plan habe. Schließ nicht von deinen fehlern bzw. deiner inkopetenz (is harsch, aber bei so vielen zylinder muss einem doch irgendwann doch klar werden, dass da was nicht stimmt?) auf die fähigkeiten von anderen

I am all good.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 14, 2012 at 06:33

Portwolf, du brauchst vor Neid hier nicht unverschämt zu werden. Du darfst gerne anderer Meinung sein; aber da du nun diesen unsachlichen Gesellschaftston aufgelegt hast, versuche ich dir mal in deiner Sprache zu antworten.

Zitat

Schließ nicht von deinen fehlern bzw. deiner inkopetenz (is harsch, aber bei so vielen zylinder muss einem doch irgendwann doch klar werden, dass da was nicht stimmt?) auf die fähigkeiten von ander

RÖCHTÖCH: ich überlaß' es Leuten mit "AHNUNG", über den Sinn zu diskutieren, warum man am Roller drehzahlsteigernde Maßnahmen durchführt (Rennwellen, Rennzylinder, Rennauspüffe), mords Zeit + Geld versenkt aber dann aus nichterläuterten Gründen dem Motor das Würgehalsband anlegt indem man einen 102er Zylinder mit 15er Vergaser fährt.
    Meister aller Klassen, ich habe nie behauptet (ZEIG mir bitte erst WO? bevor du deine Klappe aufreißt. Setzen, sechs!) daß der Motor damit nicht läuft.

Zitat

Und dass du so viele zylinder versenkt hast spricht jetzt dafür, dass du so viele hilfreiche tipps verteilen mu

Schön daß du das so interpretierst, aber das habe ich nicht behauptet.
    Überlaß bitte das Textinterpretieren Leuten mit mehr Kompetenz, z.B. Elftklässlern die Deutsch-Leistung belegt haben.
    Tatsächlich bin ich in meinem ganzen Leben erst 1 x mal mit gefressenem Zylinder stehengeblieben (kleine Übungsaufgabe: durchlies meinen letzten Beitrag erneut und versuche mal zu raten, welcher? Auf Anfrage gebe ich gerne preis, wie ich das geschafft habe)

Ich habe einiges probiert (richtig!) und an Mopeds von anderen Leuten (durch meine Schraubertätigkeit, übrigens bestand für die Reparaturen eine gesetzliche Gewährleistung) einiges gesehen und oh Wunder auch gelernt. Und da du ja nicht richtig lesen kannst (Die VHS bietet Nachholkurse an) erinnere ich dich daran, daß ich hier von einer Zeit spreche (ca. 1987-1990), auf der du vielleicht noch gar nicht auf der Welt warst.
    Ich bin jedenfalls nicht geboren worden und war schon der totale Überflieger (so wie du), sondern hatte das Vergnügen, Lehr und Wanderjahre genießen zu dürfen, von denen ich hier berichtete. Es tut mir ja leid für dich daß du so eine schöne lehrreiche Zeit in deinem noch jungen Leben nicht gehabt hast (schnief, ich glaub ich brauch mal ein Taschentuch). Es läßt Platz für Interpretationen (jaja; die schon wieder) warum du mir hier das Wort im Mund umdrehst.

Lieber Topiceröffner,
    Ich hoffe du hast mit diesem nun unsachlichen Disput wenigstens etwas Spaß.

11 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 14, 2012 at 12:39)

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™