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Vespa nimmt Gas nach Vollgasfahrt schlecht an und säuft dann im Leerlauf auch gerne ab / springt schlecht an

  • stonegate
  • September 12, 2012 at 11:54
  • stonegate
    Anfänger
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    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    V5A1 / Vespa 50 (1964)
    • September 12, 2012 at 11:54
    • #1

    Hi,

    meine V50A1 von 1964 - alle Teile restauriert und Motor komplett neu aufgebaut - hat folgendes Problem:

    Ich fahre wenn sie warm ist eine gewisse Zeit Vollgas (das kann bereits schon eine kurze Strecke von wenigen 100 Metern sein). Dann kommt z.B. vor mir ein langsameres Fahrzeug und ich muss runter vom Gas. Ich reduziere etwas die Geschwindigkeit und gebe bei sagen wir 5/6 der Höchstgeschwindigkeit leicht Gas merke ich wie sie das Gas schlecht annimmt. Es kommt kurzzeitig zu 1-3 Rucklern. Die Leistung ist nicht so da wie man es sich vorstellt. Das ist zwar wirklich nur kurz aber es nervt. Fahre ich eine Zeit Vollgas und muss z.B. aufgrund einer Ampel gar stehenbleiben, also in den Leerlauf, dann säuft sie mir sogar ab wenn ich sie nicht künstlich mit Zwischengas alle 5-15 Sekunden kurz hochtrimme.

    Das Absaufen/Ausgehen sieht dann so aus, dass sie von einer guten LL Drehzahl einfach plötzlich (nach ca. 15 Sekunden) abfällt, immer tiefer geht bis irgendwann ein kritischer Punkt unterschritten wird. Dann blubbert sie nur noch vor sich hin. Egal was ich dann mache - sie geht aus. Warte ich, geht sie aus. Gebe ich Gas, geht sie sogar schneller aus. Es hilft manchmal den Anlasser ein wenig zu treten damit sie wieder Drehzahl bekommt. Dann fängt sie sich manchmal.

    Zündkerze ist neu - Bild ist "rehbraun". Vergaser HD wurde bereits eine Nummer größer gewählt da sie mit ner kleineren HD das selbe Problem hatte und dann auch immer im Leerlauf einfach von alleine hochdrehte. Vergaser ist auch neu. Falschluft scheint sie auch nirgends zu ziehen.

    Verhindern kann ich das ganze im Übrigen wenn ich nach einer Vollgasfahrt auf 5/6 Leistung zurückfallen lasse und dann 2-3x mit eingelegtem Gang noch leicht Gas gebe. Dann stottert sie zwar, aber muss ich dann kurz später auskuppeln und in den LL säuft sie schonmal nicht ab. Es ist wie als müsste man sie von Vollgas auf Leerlauf erstmal "vorsichtig dran gewöhnen".. Von 100 % auf 10 % Leistung ist auf jeden Fall ein Garant für´s ausgehen.

    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und konnte das lösen? Wenn ja, wie? Oder gibt es jemanden der generell weiss was das ist ?

    Ich mein, es ist jetzt nicht unbedingt arg schlimm. Man gewöhnt sich bei ner fast 50 Jahre alten Dame ja an ihre Eigenarten :) Aber wäre natürlich schön wenn man das irgendwie wegbekäme.

    Viele Grüße

    Stonegate

  • vespaschieber
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    • September 12, 2012 at 12:02
    • #2

    tritt das alles nur bei warmgefahrenem motor auf?

    Also sicheres standgas und gut Gasannahme nach dem starten?

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • jagut
    Anfänger
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    2
    Vespa Typ
    v50 Spezial
    • June 11, 2014 at 12:18
    • #3

    Leider liegt noch kein Tipp vor, deshalb mach ich hier mal weiter.

    Ich habe genau das selbe Problem mit meiner V50 '81. Springt ganz ok an, fährt dann auch ganz gut, aber wenn man nach der Warmfahrzeit das Gas wegnimmt stirbt sie ab, und lässt sich dann auch nur ganz schwer wieder ankicken. Wenn sie dann wieder kalt ist - gehts wieder ganz gut mit dem starten.

    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
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    10
    • June 11, 2014 at 12:23
    • #4

    Kontakt- oder elektronische Zündung?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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