1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 125 Lusso Düsenproblem

• giallo_ginestra
  • September 13, 2012 at 11:12
  • giallo_ginestra
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 Lusso
    • September 13, 2012 at 11:12

Hallo!

Ich lese regelmässig in diesem tollen Forum und habe mich nun schlussendlich angemeldet, um auch mal meinen Senf dazuzugeben! Ich fahre eine PX 125 Lusso Bj. 99 und habe ein Bedüsungsproblem, welches seltsamerweise nicht in den Griff zu bekommen ist und möchte euch deshalb gerne um eure Meinungen und Vorschläge bitten.
    Hier mal das Setup:

Polini 177 (momentan noch alles nur gesteckt und nicht bearbeitet!)
    SI 24 - 160 HLKD, 55/160 LL Düse, BE3 Mischrohr, HD 125 - Löcher im Lufi
    JL RZ Evo 2000 lefthand

Ich habe das Problem, dass die HD 125 leider im Resonanzbereich etwas zu mager ist, aber leider wirkt sich die HD beim SI Vergaser deutlich auf den unteren Bereich aus und ist da etwas zu fett. Die PX ist zwar relativ gut fahrbar, aber im unteren Bereich spürt man ein unangenehmes ruckeln bei Vollgas und bei geringer Gasschieberstellung Spucken und rotzen aufgrund Überfettung. Gemischschraube ist korrekt eingestellt, Zündung geblitzt, keine Falschluft!

Am besten zu fahren ist die Vespa mit einer 122 HD, aber leider ist diese dann deutlich zu mager im Resonanzbereich!
    Mit der HD 122 gibt es kein ruckeln und sauberes Ansprechverhalten.

Um das Problem zu lösen, müsste ich eine HD 128 verwenden um bei Vollast und höchster Drehzahl das richtige Gemisch zu haben, doch leider wird die PX mit der HD 128 im unteren und mittleren Drehzahlbereich unfahrbar, da sich die Hauptdüse, wie gesagt, enorm auf diesen Bereich auswirkt und daher total überfettet.

Ich hatte dieses Problem in dieser Form noch nie und habe eigentlich keine Idee mehr um das Problem zu lösen!
    Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Dank und Gruss,
    Michael

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 13, 2012 at 11:38

Ist der Gaser aufgebohrt und auf die Düsengröße optimiert wurden?
    Eventuell hilft es auch die Düse für Teillast weiter abzumagern und die größere HD zu wählen.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• giallo_ginestra
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 Lusso
    • September 13, 2012 at 12:08

Nein, der Vergaser ist im Originalzustand!
    Welche Nebendüse würdest du denn vorschlagen? 55/160 ist wohl zu fett, trotz Löchern im Lufi!

Danke!

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • September 13, 2012 at 15:46

Hallo Michael,

50/160, 48/160 weiter runter sollte wirklich nicht nötig werden.

Gruß, Klaus

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • September 13, 2012 at 17:24

Da du dich ja schon Top in die Materie eingefuchst hast...
    122 HD an Lufi ohne Löcher funzt an O-Topf obenraus Top.

Sag ich dir nur was was du schon weißt :D via Gasereinstellung bekommst du das nicht in den Griff m.M

Die Resotüte braucht Gasdurchsatz sonst wird der Spass (gerade obenrum ) zu Heiss
    Ergo bearbeiten längeren Einlasszeiten & Überströmfläche vergrößern,Gaserverbindungsbohrung,strömungsoptimieren usw.
    Wenn die Welle dann noch schön angelippt den Zylinder untenrum sauber versorgen kann hat es sich ausgruckelt.
    Besser erstmal den O-puff drunternageln bzw. ( wenn du da leihweise rankommst ) den SIP Road .
    Deine P&P Kombo unterstützt er besser als O-Puff , bringt den Gaser aber nicht an die Reso Kotzgrenze.
    D.h Gas schön stehen lassen können , höhere V-max bei besserem Druck untenrum.
    Erst nach dem volle Bearbeitungsprog. kann der Resorap sein Potential: geschmeidiger Durchzug ab mittlerem Bereich ausspielen.

Weapons of Mass Destruction

• giallo_ginestra
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 Lusso
    • September 13, 2012 at 22:55

Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps!

Mir war klar, dass ich das Problem nur in den Griff bekommen kann mit einer mageren Nebendüse, aber ich war mir unsicher bei der Wahl der richtigen Düse! Vielen Dank Klaus für die Empfehlung!

Fettkimme

Du hast natürlich absolut Recht, der Resoauspuff macht natürlich erst Sinn bei einer richtigen Bearbeitung aller relevanten Teile und im Winter wird der Motor auch aufgemacht, daher habe ich den RZ schon drauf! :)
    ABER: Dieses Problem hatte ich in dieser Form noch nie. Ich hatte dieses Setup schon des öfteren und alles war immer problemlos abzustimmen und trotz verschiedener Resotüten, musste ich nie eine andere Nebendüse verwenden. Die 55/160 war bei solchen Setups immer absolut passend und die Vergasereinstellung klappte trotz P&P problemlos und die Vespen waren immer optimal zu fahren. In diesem Fall mit dem RZ, bin ich über die P&P Leistung mit dem Polini sehr überrascht. Die PX geht ungewöhnlich gut und mit diesem Auspuff ist das Drehzahlband spitze! Offensichtlich liegt es nur an dem RZ Evo 2000, der Auspuff zaubert unglaubliche Leistung aus einem P&P Setup! Freu mich aber schon auf den Winter und auf den Umbau!

Dank und Gruss,
    Michael

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • September 14, 2012 at 09:44

Interessant das der Evo mit der 125 HD auch bei Dauerbelastung klarkommt.
    Standart Polini 177 Kopf mit 10,6:1 VD ?
    Wir fahren hier viel Überland auf Bundesstrassen usw.
    Wenn man auf einer paar 100Km Strecke wieder kilometerlang hinter ner Schnarchnase mit 85-90 Kmh rumgegondelt ist....
    Endlich einen Überholvorgang einleiten kann..Die Reuse kurz ans Limit bringt ..
    und dann natürlich versucht ab jetzt mit um 100 weiterzufahren um sich abzusetzen .
    Hat selbst ein SIP Road schon geknistert ...(P&P wohlgemerkt) .
    Nach der Bearbeitung läuft der obenrum so zuverlässig wie ein O-Motor

Polini :love: treckert eben am Besten ...
    Wenn du meinst der rockt jetzt schon...
    Nach der Bearbeitung wirst du machen :D

Weapons of Mass Destruction

• giallo_ginestra
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 Lusso
    • September 19, 2012 at 16:22

Also....
    Nach einigen Versuchen die PX richtig abzustimmen, bin ich bei HD 125 und LLD 50/160 gelandet. Die Vespa fährt sich mit diesem Setup optimal, aber leider, wie Fettkimme schon erwähnt hat, ist die HD 125 etwas zu mager im Resonanzbereich. Alles über 125 ist unfahrbar aufgrund ruckeln und herumeiern bei Vollgas. Die restlichen paar KM dieser Saison werde ich mit dieser Einstellung fahren und im Winter kommt der Motor ja sowieso auf die Werkbank. Mal sehen was dabei rauskommt, 20-25 PS sollen es schon werden!

Danke und viele Grüsse,
    Michael

• giallo_ginestra
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 Lusso
    • December 20, 2012 at 20:16

So...
    ich habe mich für einen 177er Drehschieber entschieden:

Polini 177
    28er Dello
    57mm Mazzu Welle
    JL RZ Evo lefthand

Überströmer angepasst, Einlass 4mm nach hinten und 2mm nach vorne erweitert, 0,5mm Fudi Papier, Übersetzung 23-65, Quetschspalte 2mm, Schwungrad Elestart 2,2 kg, Zündung 17 Grad, Kupplung Cosa verschweisst mit SIP Federn.

Motor ist noch nicht eingebaut, aber hier das Leistungsdiagramm:
    (bin sehr zufrieden, wurde ja gar nicht mal soviel gemacht)

[Blockierte Grafik: http://www.gmundner-hoellenbrut.at/Bilder/polini177.jpg] 
    Grüsse,
    Michael

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™