1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Rost am Tunnel selbst entfernen oder in die Werkstatt

• smiid
  • September 19, 2012 at 10:46
  • smiid
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50, BJ 1966
    • September 24, 2012 at 18:20
    Zitat von rally221

Dem geschulten Auge fallen solche bescheidenen Vorarbeiten schneller auf als nen Laien

Eben, und genau zu diesen Laien gehöre ich leider auch. Wie dem auch sei, jeder hat dazu seine eigene Meinung aber was nun wichtig ist, ist Schadensbegrenzung so gut es geht wie ich finde...

Grüße
    Dominik

• inch pincher
    Anfänger
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    noch auf der suche
    • September 24, 2012 at 20:22

jaja der kampf gegen den rost-krebs. ich hab mich da auch lange mit beschäftigt. es gibt eigendlich nur zerlegen strahlen oder särebad bzw rausschneiden. alles andere ist kosmetik und hält nicht lange. nun musst du wissen was du willst. kurze nummer: alle rostnester rausschleifen (nicht mit nem drahtbürstenaufsatz der poliert den rost nur auf) rost grund (vieleicht findet noch einer bleimennige da hochgradig umwelttötend aber saugeil) danach grundieren und lackieren. oder langlebig was natürlich viel aufwand ist dann aber hält. was du auf jeden fall machen musst ist danach ordentlich hohlraum konservieren oder besser mike sanders in die hohlräume. mehr geht nicht.

Manchmal jongliert im meinem Kopf ein Affe mit Bananen

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • September 24, 2012 at 20:55

Schade das du so weit weg wohnst, ich würde Dir deinen Rahmen wieder fit machen.

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • September 24, 2012 at 21:14

Also ich verstehe das ganze Topic nicht, die Vespa einfach so lassen "Patina" ist hier das stichwort ;)

evtl. die schrauben tauschen sieht nämlich billig aus wenn die mit lackiert sind.

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 24, 2012 at 21:17

naja hier von Patina zu sprechen ist "etwas " mutig :whistling:

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • September 24, 2012 at 21:21

na klar hast ja recht, aber hier von "Sandstrahlen" und "Säurebad" zu sprechen ist kompletter unsinn meiner Meinung nach.

Bis die Vespa an der Stelle durchrostet dauert es eine ewigkeit und die Umstände müssten misserabel sein!

Wenn er das Material behandelt oder abschleift und neu Beilackiert reicht das vollkommen aus.

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 24, 2012 at 21:35
    Zitat

Bis die Vespa an der Stelle durchrostet dauert es eine ewigkeit und die Umstände müssten misserabel sein!

Vermutlich , ändert aber nichts an der miesen(falls überhaupt ) vorarbeit

Zitat

Wenn er das Material behandelt oder abschleift und neu Beilackiert reicht das vollkommen aus.

und die beste Lackierung nützt mal eben Nüsse wen die Vorarbeit Scheiße ist ,und den Fotos zu urteilen ist der rest auch nicht besser verarbeitet

was aber für seine ansprüche nicht reichen wird wie der TE 1Seite weiter zurück geschrieben hat --->

Zitat

Wichtig für mich sind drei Punkte:

1. Sicherheit des Fahrzeugs
    2. Nachhaltibkeit bei der Restauration
    3. eine schöne Optik des Fahrzeugs

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • September 24, 2012 at 22:03

Die 3 Punkte hätte er lieber beim Kauf berücksichtigen sollen.

• Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • September 25, 2012 at 06:46
    Zitat von rassmo

Das ist ein normaler Vertrag wie ihn täglich unzählige Kfz/Motorrad/Roller-Käufer/Verkäufer benutzen.

Ja, leider. 5 min Zeit für einen ordentlichen Vertrag haben die wenigsten.

Zitat von rally221

ne miese lackierung ist aber auch kein Mängel im eigentlichen Sinn ,eher ein optisches manko ,

Dem geschulten Auge fallen solche bescheidenen Vorarbeiten schneller auf als nen Laien

Wenn sich unter einer Lackierung nur Rost und Gammel befindet, ist das ein Mängel und nichts anderes.

Aber was soll's. Die meisten Leute haben sowieso keinen Arsch in der Hose, um mal den Mund aufzumachen, wenn sie übers Ohr gehauen wurden. Darum haben es solche Verkäufer auch so wahnsinnig leicht. Ärger dich einfach weiter darüber, dass deine Möhre in so einem Zustand ist.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 25, 2012 at 09:31
    Zitat von Käpt'n

Ja, leider. 5 min Zeit für einen ordentlichen Vertrag haben die wenigsten.

Nun stell doch den TE, mich und alle die einen Vertragsvordruck benutzen nicht als Vollidioten dar. Was schreibst du denn in deine Verträge?
    Der Verkäufer versichert das unter dem Lack keinerlei Rostschäden sind, der Motor problemlos mind. 6 Monate läuft und der Verkäufer den Roller ansonsten unter Schadensersatzleistung zurücknimmt? Haftet den dein PX-Verkäufer dafür das, konstuktionsbedingt, der Dreck unter den Trittleisten den Lack beschädigt? Ein klarer Konstruktionsmangel!
    Jeglicher Verkauf steht und fällt nunmal mit der Besichtigung. Ich als Verkäufer würde auch nur gekauft wie gesehen verkaufen.
    Aber zeig doch mal einen Vertrag wie er d.M.n. auszusehen hat damit smiid und andere User ihn als Vorlage nehmen können.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • September 25, 2012 at 13:59

Rassmo, ich stelle hier keinen als Vollidioten dar und verstehe ehrlichgesagt nicht, weshalb du gleich so unsachlich wirst - das ist ja sowas von kindisch. Was haben denn die Trittleisten meiner PX mit einem offensichtlich vertuschten Mängel zu tun?

Es gibt in einem ordentlichen Kaufvertrag so Formulierungen wie "Das Fahrzeug hat keine sonstigen Beschädigungen / folgende Beschädigungen:" (Mobile-Standard-Vertrag). Wenn da "keine Beschädigungen" drin steht und der Verkäufer unterschrieben hat, muss das natürlich stimmen. (
    siehe Punkt 1).

Zitat von smiid

Kurz gesagt gibt es keinen offiziellen Verkaufstext auf den ich mich berufen könnte, mal ganz abgesehen vom Kaufvertrag "gekauft wie gesehen"...

Da lese ich raus, dass es keinen Kaufvertrag gab und der Roller nur mündlich "gekauft wie gesehen" den Besitzer gewechselt hat. Wenn nicht - sorry, falsch verstanden.

Und klar verkaufst du deine Sachen nur wie gesehen. Das macht jede Privatperson.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • September 25, 2012 at 14:23

Also ich schreib immer auf Verträge: "Gekauft, wie gesehen und Probe gefahren!" Lass mir das unterschreiben und gut ist. Das wird, denke ich, jeder vernünftige Mensch machen, der etwas privat verkauft.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 25, 2012 at 14:34

@Käpt´n:

Zitat von Käpt'n

Da lese ich raus, dass es keinen Kaufvertrag gab und der Roller nur mündlich "gekauft wie gesehen" den Besitzer gewechselt hat. Wenn nicht - sorry, falsch verstanden.

Das scheint ein Mißverständnis zu sein. Einen Kaufvertrag hat er, nur rally221 hatte ihn

Zitat von rally221

wie wurde der Verkauftext beschrieben ??

nach einem event. Verkaufstext gefragt, z.B. bei mobile, ebay etc., in dem der Roller genauer beschrieben wurde.
    Das mit der Trittleiste war sicher nicht nötig (hat aber Spaß gemacht :D ) also sorry. Aber was führst du bei einem 30 Jahre alten Roller als Beschädigung auf? Mit dieser Formulierung bist du m.E.n. als Verkäufer darauf angewiesen das der Käufer weiß was er macht. Denn alles aufzählen ist nahezu unmöglich. Außer du verkaufst als Schlacht- oder Bastelroller.

Zitat von Käpt'n

Was haben denn die Trittleisten meiner PX mit einem offensichtlich vertuschten Mängel zu tun?

Ob und in welchem Umfang das Mängel sind wird sogar hier im Thread unterschiedlich beurteilt. Ob der Verkäufer sie offensichtlich und vor allem absichtlich vertuscht hat weiß ich nicht, da ich weder beim Verkaufsgespräch dabei war noch weiß wer die Lackierung wann vorgenommen hat.

• smiid
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50, BJ 1966
    • September 25, 2012 at 14:44
    Zitat von Käpt'n

Aber was soll's. Die meisten Leute haben sowieso keinen Arsch in der Hose, um mal den Mund aufzumachen, wenn sie übers Ohr gehauen wurden. Darum haben es solche Verkäufer auch so wahnsinnig leicht. Ärger dich einfach weiter darüber, dass deine Möhre in so einem Zustand ist.

Hallo,

also wenn ich solche oder änliche Aussagen lesen dann frage ich mich ob es sinnvoll war den Thread zu starten. Ehrlich gesagt wollte ich eure fachkundige Meinung hierzu und keine handfeste Diskussion über Themen die mir nicht wirklich helfen. Schade...

Die Situation ist eben nun wie sie ist und ich will das Beste daraus machen, da hilft es mir deutlich gesagt nicht weiter wenn hier verhärtete Fronten aufeinander treffen und über die Form von Kaufverträgen oder solche Dinge diskutieren.
    Wenn es so weiter geht macht der Thread für mich keinen Sinn und kann genauso gut vom Moderator geschlossen werden.

Einen solchen Schlagabtausch wollte ich damit nicht bezwecken wie er gerade stattfindet.......

Grüße
    Dominik

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 25, 2012 at 14:49

smiid: Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. Die Roststellen bearbeiten und dann fahren, da wie bereits geschrieben, eine unmittelbare Durchrostung oder Stabilitätsverlust nicht zu erwarten ist. Allerdings wird dann der optische Eindruck getrübt.
    2. Du investierst noch einmal und zerlegst den Roller um den Rost gründlich zu entfernen und neu zu lackieren.

• Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • September 25, 2012 at 15:34

Zu deinem Thema wurde doch schon genug gepostet.

• smiid
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50, BJ 1966
    • September 26, 2012 at 09:34

@Käpt´n: ja inzwischen schon

Nur finde ich es eben nicht schön welche Diskussion hier ausgebrochen ist durch so eine neutrale Frage wie es meine war...

Grüße
    Dominik

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 26, 2012 at 09:47

smiid: Wir schlagen uns nicht, wir bepöpeln uns nicht, wir sind nur nicht der gleichen Ansicht und diskutieren darüber. Ich hoffe Käpt´n ist der gleichen Meinung. Also ruhig Blut.

Diskussionen sind das Salz in der Suppe der Meinungsfreiheit.

• Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • September 26, 2012 at 09:51

Zeig mir einen Thread in diesem Forum, wo es nicht so ist;-)

• Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • September 26, 2012 at 09:57

Und ja rassmo, ich sehe das genauso. Aber diese ganze Privat-Kauf/Verkauf-Gebraucht-KFZ-Geschichte ist ein sehr sehr grauer Bereich. Der Verkäufer kann ja immer behaupten, er hatte den Roller nur kurze Zeit und weiß von nichts. Meistens hilft da wirklich nur eine ausgiebiges Verhör bei der Besichtigung.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™