1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welchen Auspuff auf die Spezial ?

• PK-Alex
  • September 24, 2012 at 20:40
  • PK-Alex
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • September 24, 2012 at 20:40

Hallo

Ich würde mir gerne einen neuen auspuff auf meine 50 special schrauben.
    ich würde mich über eine Leistungssteigerung von 10 - 20 km/h sehr freuen :D
    und hätte spontan auf eine Polini Banane gedacht .... aber auch der von leo vince wär toll

Was müssste ich ändern damt ich mit dem Polini pott diese leistungssteigerung erhalte ?
    Ich hätte ein Malossi 16/16 Vergaserkit verbaut ... Welches Setup würdet ihr mir zur Polini Banane mit dem orig. 50 ccm Zylinder epfehlen ?

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • September 24, 2012 at 20:44

solang du den original zylinder drauf läst wirst du keine 10-20 km/h mehr ereichen

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • September 24, 2012 at 20:58

Leider sind Vespas keine Modernen Hochleistungs 2 Takter die dank Membransteuerung und Agressiven Steuerzeiten nur mit Hilfe einer Resonanz auspuff Anlage die 100PS/L Marke knacken.
    Grundlegend ist die erste und einfachste und zu 1000enden verbaute Tuning Maßname ein 75cm³ Zylinder, dazu solltest du hier im Forum genug finden !

Für 50€ Bekommst du ein solchen Graugusklumpen, einbauen Vergaser ab düsen und je nach modell mit 5-10km/h mehr rechnen :thumbup:

Willst du bei deinen Kollegen mithalten reicht nur ein 85er oder 102er Zylinder wozu sich Ein Größerer Vergaser (meistens Dell'orto SHB 19/19) und auf jeden fall beim 102er (verschiedenste Anbieter "DR,RMS,Pinasco,Malossi" ) eine andere Primärübersetzung empfiehlt !
    Dazu muss der Motor Gespalten werden !

;)

EDIT:

zum beim Kumpel mithalten haste ja schon die 150 Sprint :thumbup:

Mit 15 ? wie bewegst du die denn ?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

Einmal editiert, zuletzt von Vespa999l (September 24, 2012 at 21:05)

• Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • September 25, 2012 at 10:06

Grias Di PK-Alex!

Wie schon über mir zu lesen ist, wirst du nur durch das Ersetzen des Auspuffs keine großen Sprünge in Sachen Geschwindigkeit machen ;)

Überlege dir in Kombination zum Auspuff vielleicht einen 75ccm³ Zylinder zu verbauen, mit der entsprechenden Abstimmung des Vergasers bist auf jeden Fall gut beraten.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

Suche:
    Derzeit nichts

• PK-Alex
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • September 25, 2012 at 17:04

Danke fDür eure schnellen antworten ... und die sprint veloce gehört leider nicht mir sondern meinem Vater (wir teilen uns diesen Account) Ich dachte wenn ich einen 75 ccm Zylinder verbaue steigert sich die Leistung um einiges :P ..... Und wenn ich die Polini Banane auf den Oiginal Zylinder schrauben würden? Was würde Passieren ? Würde die Leistung gleichbleiben ?

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • September 25, 2012 at 17:15

Hast du 10 Zoll Räder?

Das Problem ist die Übersetzung. Diese ist für 50ccm entsprechend kurz. Wenn du einen 75er einbaust, hat der mehr Drehmoment, Leistung, aber nur wenig mehr Höchstdrehzahl. Von dem her...etwas besserer Anzug, kaum mehr vmax.

Was brauchste also? Mehr Drehzahl! Was eine Polini Banane aufm Ori-Zylinder bringt, kann ich nicht sagen. Aber sicher nicht mehr als max. 5km/h auf der Ebene.

Meine Einsteigerempfehlung: 75er Polini oder Dr 75 Formula, SHB 16/16 oder 19/19, 3,72er Primär, Banane od. Polini Schnecke, 10er Reifen -> ca. 70 km/h

Greetz Ben

• Gwin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    .
    • September 25, 2012 at 17:34

ich habe den hier:

der sound ist geil,und sie ist auch um die 5km/h schneller als die special von nem kumpel!

sprich 50km/h....

und auffellen zuts auch nicht...

was soll ich sagen....::love::love::love:

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • September 25, 2012 at 18:03

Wenn du mal 5 Minuten zeit hast zum lesen ...

..ums genau zu sagen ist das Problem, das dieser "Leovince" ein Resonanz Auspuff ist zu erkennen an dem Resonanz- körper (Typische Sportauspuff Optik .. dieser dicke Bauch in der Mitte) dieser tut nichts anderes als Die Abgase die in den Auspuff gehen zu "reflektieren" das wird eben durch diesen dicken "Bauch" erreicht, das soll folgendes Bringen:

Der 2 Takter hat von Haus aus relativ viel Spühlverlust, das heißt es werden Frischgase oder Das Frischgas (Benzinluft Gemisch) unverbrannt zum auspuff gejagt weil ein 2 Takt Zylinder nur im Prinzip 2 Öffnungen hat , die vom Kolben frei gegeben werden. Eines zum einlassen der Frischgase und eines zum auslassen der verbrannten Abgase, beide werden gleichzeitig frei gegeben und somit kann bei wenig Drehzahl mit "vollgas" viel Frischgas einfach unverbrannt zum Auspuff strömen (Deshalb hat deine Vespa und generell alle 2 Takter kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich, bis auf ausnahmen wie "Auslasssteuerung" ist aber hier erstmal egal) das passiert eigentlich immer und lässt sich schwer verhindern. die dauer wie lange sich diese Schlitze öffnen nennt man "Steuerzeiten" diese werden in "Grad " ° "(Umdrehung der Kurbelwelle) angegeben. Die vespa hat um diesen zuvor genannten Spühlverlust zu verhindern recht Kurze Steuerzeiten, das heißt Auslass Schlitz und Einlass Schlitz sind recht Kurz offen (Pro um drehungen) in zahlen ( Werte Vespa V50 : 110°/142°, heißt der Einlass öffnet sich 110° lang und der Auslass 142° lang, das heißt die Kurbelwelle dreht sich 145° vom Zeitpunkt wo der Auslass öffnet und wieder schließt)

Ein Resonanzauspuff oder Sportauspuff funktioniert nun so das er die abgase staut und "reflektiert" und wieder Richtung auspufföffnung am Zylinder "reflektiert" und die Frischgase (bezinluft gemisch) die normalerweise unverbrannt durchlaufen würden wieder in den Brennraum zurück drückt. das ganze kann aber nur bei einer gewissen Drehzahl passieren da sich der Resonanzkörper erst mit Abgasen füllen muss, um diese dann zu reflektieren. Dieses "ausreichende" Füllen muss bei jeder Umdrehung passieren.

Das Funktionier prima auf modernen Rollern wie Aerox und co, da diese von Werk aus relativ lange Steuerzeiten haben ich glaube da bleibt der Auslass schlitz um die 150 - 160° offen, das bedeutet der Auspuff hat lange genug zeit sich mit Abgasen zu füllen (pro umdrehung), das ist bei dem originalen Vespa Motor nicht drinne, da sich hier der Auslasschlitz im original Zustand nicht lang genug öffnet und also nicht lange genug vom Kolben frei gegeben wird.

Du verlierst sogar Leistung, weil durch den größeren auspuff noch mehr Frischgase verloren gehen, die vom originalen Auspuff zurück gestaut werden würden (weil kleinerer Durchmässer) durch diese "kurzen Steuerzeiten erreichst du auch garnicht erst so hohe Drehzalhen (Die vespa macht glaube ich bei c.a 6000-6500 U/min dicht (hört auf höher zu drehen, weil dann die abgase nicht mehr raus können aus dem Zylinder, weil die schlitze nicht lange genug öffnen, denn je höher die drehzalh desto
    öfter wird verbrannt und desto mehr abgase entstehen, das gas kann aber nur recht langsam Strömen und kommt nun nicht mehr komplett heraus da mit steigender Drezahl also schnellerem Kolben die Schlitze immer schneller und schneller auf und zu gehen kann das ganze gas ab einer bestimmten Drehzahl also nicht mehr entweichen und staut sich im Zylinder (das merkt man deutlich wenn man Vollgas den Berg herunter fährt und irgendwann fühlt es sich so an als ob dich ein Wiederstand Bremst)

Das Problem gibt es genrell bei den Vespas bis c.a. 100cm³ das diese auf Kurzhub Kurbelwellen gefahren werden (der Kolben hat nicht so viel hub 50er bis 102cm³ 47mm Hub die PX 80 und PK125 und alles bis 150cm³ fährt auf 51mm Hub die 200cm³ fahren standartnmäßig auf 57mm Hub(Bitte berichtugen wenn es nicht stimmt)), die strecke die er zurück legt ist kürzer und damit die Steuerzeiten Kürzer)

Es gibt auch keinen Vernünftigen "Resonanz auspuff" für die Kurzhuber und besonders für die 50cm³ Modelle, man könnte einen passenden berechnen und entwerfen aber die meisten steigen sowieso auf mehr Hubraum um "75cm³ aufwärts".

Du musst dir vorstellen bei einer 50er Vespa bewegt sich der Kolben Pro umdrehung nur 47mm (Hub) hoch und wieder Runter, passiert das ganze zum beispiel 5000 mal in der minute (5000 U/min) kannst du dir sicher vorstellen das eine Kurbelwelle mit 57mm Hub (Standart bei der 200cm³) wesentlich mehr zeit schafft in dem die "schlitze" oder "Fenster" offen sind.
    (Natürlich haben die großen Motoren mehr Bohrung (Der Durchmesser vom Zylinder)
    Das schafft mehr raum Für gas, beim 2 Takter ist aber die Steuerzeit und somit der Hub interessanter
    denn wen die Steuerzeit zu Kurz ist hilft dir die Größte Bohrung nichts wenn du sie nicht gefüllt bekommst ! 8o

Das ganze kann ein Unheimlich interessantes Tema sein, finde ich wenn man sich damit beschäftigt 2-)

Was eine Möglichkeit wäre, wäre diesen Auslasschlitz zu vergrößern (das muss man berechnen) und auch den einlass schlitz. dazu müsste man mit einem Drehmel an dem Zylinder Fräsen, das Lohnt aber nicht wirklich bei dem kleinen Zylinder. Da lohnt eher eines der Über mir empfohlenen Setups ! (75cm³ + )
    Der richtige Spas bei der Smallframe (50-125 er Modelle die PX Modelle sind alle keine smallframe (Largeframe)) beginnt aber erst ab 130 Kubik da man ab hier eine 51mm Kurbelwelle fahren muss.

Zusammenfassung:

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. wollte auch mal was Produktives schreiben ! 8o

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

Einmal editiert, zuletzt von Vespa999l (September 25, 2012 at 18:25)

• PK-Alex
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • September 25, 2012 at 19:48

Danke ... sehr Lehreich deine Antwort .... hat jemand von euch erfahrung mit 75 - 85 ccm Zylinder und Moped/Rollerkennzeichen ist das kein Problem oder meckern die auf der Prüfstelle

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • September 25, 2012 at 19:56

Jegliche Veränderung des Hubraumes oder Abweichung von den in den Papieren angegebenen Daten führt zum erlöschen des Versicherungsschutzes !
    Heißt sogar wenn du einen 50cm³ Zylinder nur von einem anderen Hersteller nimmst ist streng genommen der Sack schon zu !

Aber viele fahren schon mit 75cm³ Zylindern herum da die nur auf gesteckt und ab gedüst werden müssen, ist zwar illegal aber kaum merkbar ! Leistung ist selbst dann nicht mit der eines modernen Aerox oder so zu vergleichen !

Also da kräht eigentlich kein Hahn nach ! und die meisten schergen können sowieso nichts mit einer vespa anfangen die haben sich auf die "Scooter" ""Spezialisiert"" !

Die haben mich doch tatsächlich mal bei meiner Vespa gefragt ob ich meine TDI (er meint die CDI) gewechselt habe und ob mein "D-Ring" noch vorhanden sei ..
    Sowas gibt es nichteinmal bei ner Vespa zumindest nicht bei einer geschalteten !

Alles was über 75cm³ ist nur mit einer längeren übersetzung empfehlenswert ! hierzu muss der motor komplett auseinander genommen werden und ein Größerer Vergaser empfielt sich auch !

Das wird alles zu auf wendig !

Leg dir nen schönen RMS75 Zylinder zu (c.a 60€)

Ist das selbe wie DR nur mit nem anderen namen ! und günstiger !

Dazu ein Düsenset um den vergaser ein zu stellen und du hast innerhalb von einem nachmittag den Doppelten Spaß! 2-)

• PK-Alex
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • September 26, 2012 at 19:03

Haha wie geil .... würde bei diesem Zylinder ein dicker Krümmer und ein 19/19 Vergaser sinnvoll sein ? (liegt noch unterm Bett xDD ) ;D Gruß Alex

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • September 27, 2012 at 13:28

Dicker Krümer auf jeden Fall !

Der 19/19 ist wohl machbar, aber wird dir nicht viel bringen, da der DR/rms ein Treckerzylinder ist, dem jegliche drehzahl fremd ist !
    Ein 16/16 ist hier absolut genug !

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Auspuff
  • Polini
  • Beschleunigung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™