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PK 50 XL2: Motor geht im warmen Zustand aus

  • Markus-PK
  • October 13, 2012 at 22:40
  • Markus-PK
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    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 13, 2012 at 22:40
    • #1

    Moin moin,

    hier geht es um eine PK 50 XL2 4Gang ohne Batterie, nur Kickstart.
    Ich habe das Schätzchen vor einigen Jahren gekauft, und dann mehr oder weniger vollständig restauriert, dabei wurde ein neuer Zylinder verbaut, da ich beim Zerlegen des Motors festgestellt habe, dass Laufriefen in dem Zylinder vorhanden waren, dies ist eine 50ccm Polini, dann habe ich die Zündspule und den Pickup erneuert, als Lüfterrad wurde ein HP4 verbaut. Da der Auspuff schon sehr verrostet war habe ich hier einen Sito plus verbaut. Vergaser wurde komplett gereinigt und mit einer 60er Hauptdüse versehen, das wurde mir von den Jungs von SIP, in Verbindung mit dem Polini empfohlen. Der gesamte Motor hat neue Lager, Dichtungen und Simmerringe bekommen, hier habe ich natürlich auf die richtige Einbaurichtung der Ringe geachtet, also im großen und ganzen wurde so ziemlich alles erneuert, was Motor und Getriebe angeht. Dazu wurde sie neu lackiert, das ist aber ein anderes Thema.

    Als ich mit allem fertig war, lief sie problemlos, ca. 1000km, danach fing sie an unkontrolliert hoch zu drehen und dann starb sie immer ab, wenn sie warm war, nun sieht es so aus, dass ich ca. einen km weit komme und dann ist sie aus,und springt auch erst wieder an, wenn sie wieder kalt ist.

    Zu meinen Lösungsansätzen:
    Ich habe den Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, alle Schrauben im Motorbereich auf Anzugsmoment geprüft und verschiedene Zündkerzen und Hauptdüsen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das ganze sieht stark nach Fremdluft aus, aber wo? Ich habe jetzt von einem Bekannten erfahren, dass er so ein ähnliches Problem schon einmal hatte und zwar war da der Fehler im Ansaugkrümmer, dieser war in der Schweißnaht zum Flansch gerissen und zog bei größerer Hitze Luft.

    Hat hier jemand schon mal jemand diesen Fall bei sich feststellen können?

    Ich habe natürlich vorher das Forum nach ähnlichen Fällen durchsucht und dabei auch ähnliche Fälle gefunden, diese wurden allerdings alle anders oder gar nicht gelöst, deshalb das neue Thema.

    Schon einmal vielen Dank für die Antworten! :thumbup:

  • CARDOC2001
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    • October 14, 2012 at 01:30
    • #2

    Probiermal ohne den Tankdeckel zu fahren , es könnte sein das die Entlüftungsbohrung im Deckel vertopft ist , dann zieht der Vergaser ein Vakuum im Tank und es läuft kein Benzin mehr nach ! Wie das in zusammenhang mit warm/kalt steht kann ich jetzt nicht so sagen , gibt natürlich noch andere Fehelerquellen ...
    intressant wäre zu wissen welches Setup gefahren wird ! (Zylinder Auspuff Vergaser usw)
    Haste schonmal geprüft wenn sie ausgegangen ist ob noch der Zündfunken dann vorhanden ist ?

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    • October 18, 2012 at 10:55
    • #3

    Die Cardoc schon sagte, kontrollier gleich nach dem Ausgehen ob noch ein Funken vorhanden ist. Wenn nicht, ist es entweder der Pickup oder die CDI.

    Beste Grüße

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
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