SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 200: Blinker spinnt bei höherer Drehzahl

• Hallo,

es geht um eine PX 200 mit E-Starter (Bj. 84). Da mein Blinker eine erhöhte Blinkfrequenz hatte und die Kontrollleuchte beim Einschalten nur einmal kurz aufleuchtete, habe ich mir ein neues Blinkrelais besorgt. Jetzt passiert folgendes:
    1. Zündung ein, Motor aus - Blinker und Kontrollleuchte blinken normal.
    2. Motor läuft im Leerlauf - Blinker und Kontrollleuchte blinken normal.
    3. wenn ich den Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lasse und LINKS blinke, ist alles I.O.; blinke ich RECHTS, erhöht sich die Blinkfrequenz so stark, daß es fast Dauerlicht erreicht, gleichzeitig fällt die Kontrollleuchte aus. Wenn ich wieder Gas wegnehme und der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht , ist alles wieder I.O.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Helmut

• Na da tippe ich mal auf den Spannungsregler der nicht mehr die richtige Ladespannung für die Batterie liefert.
    Kannst ja mal messen wenn du die Batterie abklemmst und die Spannung an den Kabeln für die Batterie bei laufendem Motor abnimmst.
    Sollte 13,8 V auch bei hoher Drehzahl nicht übersteigen und auch nicht arg drunterliegen.
    Batterie kann natürlich auch im Sack sein.
    Gruß
    Knei

• Hallo Kei,

ich habe gerade die Spannung der angeklemmten Batterie bei verschiedenen Drehzahlen gemessen (ein Kabel an + -Pol der Batterie, das andere an Masse): 14,1 V ( +/- 0,05). Ist diese Abweichung von der von dir empfohlenen Ladespannung schon so stark, daß es nicht mehr funktioniert? Darf ich überhaupt die Batterie bei laufendem Motor abklemmen? Und wieso funktioniert es links aber rechts nicht?

Gruß

Helmut

• ...tippe mal auf Massefehler bzw Übergangswiederstand der nur bei Drehzahl auftritt(Vibrationen), prüf Mal den Blinkerschalter...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Hatte ich überlesen das es nur an einer Seite auftritt......

Dann ist das wohl der bessere Tip:

...tippe mal auf Massefehler bzw Übergangswiederstand der nur bei Drehzahl auftritt(Vibrationen), prüf Mal den Blinkerschalter...

und das mit den 14 Volt ist auch OK. Wenn der Spannungsregler hin ist kommt da dehzahlabhänig viel mehr raus.