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Restauration Vespa 50 Special

  • Vespisti 96
  • November 11, 2012 at 15:21
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    • November 11, 2012 at 15:21
    • #1

    Hallo Leute,
    Ich wollte hier mal meine Restauration meiner Vespa dokumentieren.Die Vespa ist Bj. 1979 und hat ca.24500km gelaufen.Ich habe vor ca. 2 Jahren von meinem Vater abgekauft,und habe im September 2011 angefangen sie komplett zu zerlegen.Da das Trittblech doch arg verpfuscht war hab ich mich dazu entschlossen das komplette Beinschild zu erneuern.Da ich noch keine Erfahrung in Sachen Restauration habe hilft mir mein Vater beim Projekt.Erstmal bei SCK und Sip einem Haufen der zu ersetzenden Teile bestellt.
    Als erstes hab ich die Schwingenlager erneuert,da das wackeln des Vorderrades nicht mehr normal war.Die anfänglichen Zickerreien des Motors haben ich durch den Austausch des Kondensators in Griff bekommen.Das sie mal billig in Rot über geduscht worden ist,habe ich den Rahmen sandstrahlen lassen.Zum Glück mit nicht so schwerwiegendem Pfusch bis auf die geschweisste und gerissene Seitenbacke. Die Originalfarbe war Azzuro Cina,schöne Farbe gefällt mir aber persönlich nicht so.Also hab ich mich nach lagem hin und her für Grigio Metalizzato von Alfa entschieden.Als nächtes muss dann erstmal das Beinschild an den Rahmen geschweisst werden. Wärend sie beim Lacker ist habe ich vor den Motor einmal zu überholen..Als Setup dachte ich an einen 102cm³ Satz von Polini mit 19/19 Vergaser,3.00 Primär und Leovince Banane.Eine Frage hab ich allerdings und zwar wäre es sinnvoll wenn man den Motor schon grad offen hat die Schaltklaue gleich mit zu wechseln?

    Lg Vespisti

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    • November 11, 2012 at 16:48
    • #2

    schones projekt. gerne auch mit mehr bildern.

    zur frage: kommt immer auf den zustand der schaltklaue an.eine angelutschte auszuwechseln macht sinn, eine neue nicht ;) . ich würde auf jeden fall nachmessen ob das getriebe ausdistanziert gehört.


    gruß

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    • November 11, 2012 at 17:51
    • #3

    Wie misst man das den genau nach?
    Ich denk ich wechsel die weil denn hab ich wenigtens ruhe.

    Heute nachmittag Beinschild Grundiert und fürs schweissen vorbereitet.Und denn ori Vergaser reinigt.

    Lg Vespisti

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    • November 11, 2012 at 18:00
    • #4

    so sollte das nicht aussehen: schaltklaue noch brauchbar?

    zwecks distanzieren: sufu -> getriebe distanzieren. :thumbup:

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    • November 11, 2012 at 18:16
    • #5

    Aller klar vielsten dank :) :thumbup:
    Ich halt euch auf dem Stand der Dinge ;)

    Lg Vespisti

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    • November 11, 2012 at 20:04
    • #6

    So hier nochmal ein paar Bilder :)Das ist der jetzige Stand der Dinge.
    Lg Vespisti

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    • November 11, 2012 at 20:11
    • #7

    achja was ich noch suche ist das staubschutzblech für die schwinge vorne.meins kann mann wohl nur noch der entlösung zuführen :thumbdown:wuetend-)

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    • November 12, 2012 at 06:56
    • #8

    Guten Morgen Vespisti 96: ^^

    Sehr schönes Projekt, das du ins Leben gerufen hast :thumbup:

    Lade am besten ein Foto deiner Schaltklaue hier hoch, dann kann man (bzw. die Profis hier) ein genaueres Urteil abgeben.

    Schönen Wochenbeginn

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

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    • November 12, 2012 at 07:15
    • #9

    Mahlzeit.
    Ja das mach ich dann wenn ich den Motor gespaltet hab. :thumbup:

    Heute nachmittag gehts weiter ;)

    Lg Vespisti

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    • November 12, 2012 at 20:52
    • #10

    so heute hab ich Rahmen und Beinschild fürs Schweissen vorbereitet.

    Mittwoch wird endlich geschweisst :thumbup:

    Lg Vespisti

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    • November 18, 2012 at 15:11
    • #11

    So das Beinschild mit Vestärkungen ist endlich drann. Bilder folgen. :thumbup:

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    • November 25, 2012 at 22:12
    • #12

    So gestern die Schweisspunte geschliffen,absulute Scheissarbeit :thumbdown: aber muss ja gemacht werden.

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    • November 25, 2012 at 22:20
    • #13

    Achja...

    Ich möchte ja später gerne eine Leo Vince Banane verbauen.Allerdings gibt es 2 unterschiedliche die 1 für V50,Pk50 usw. und die 2 für ET3,PV.

    Welche muss ich nehmen wenn ich einen 102 cm³ Polini Zylinder verbauen will.

    1.

    oder

    2.

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    • November 25, 2012 at 22:56
    • #14

    der erste link für die v50. der zweite wird mit einem langhubkrümmer für die modelle mit 125 cm geliefert.


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    • November 26, 2012 at 07:16
    • #15

    @ Schieber

    Vielsten Dank.Ich war mir nur nicht sicher :)

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    • December 12, 2012 at 21:39
    • #16

    Wie ist das eig wenn ich den 102er verbauen will.muss ich iwas am drehschieber verändern?

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    • December 12, 2012 at 21:42
    • #17

    Und wenn ja mit was für einem Fräser?

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    • December 13, 2012 at 10:15
    • #18

    würde ich mittlerweile immer machen wenn ich eine hubraumerweiterung plane, der motor offen ist, und es sich nicht um ein 75ccm stecktuning handelt.

    kannst du quasi zu allen seiten hin erweitern und 1-2mm stehen lassen. vorsichtig! durchbruch is nich so gut ! ;)

    querschnitt unbedingt auch durch den block ziehen und auch an deinen ASS anpassen. selbst der kleine is zu groß für das löchle im block.

    zum fräsen hab ich meinen dremel und ein paar 3mm metall-fräs-sätze aus dem baumarkt. reicht mir. andere schwören auf markenprodukte wie zB pferd. weil ich die teile aber nicht wöchentlich benutze war ich da bisher zu geizig.


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    • December 19, 2012 at 22:17
    • #19

    moin moin nochmal.und zwar folgene überlegung.

    wäre es sinnvoll bei dem geplanten setup eine rennwelle zu verbauen oder kann man auch mit der original v50 welle arbeiten?

    Lg Vespisti

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    • December 19, 2012 at 22:25
    • #20

    man kann mit der originalen welle fahren, sie bearbeiten, oder sich eine rennwelle zulegen.

    Mit der rennwelle verschiebst du dir deine leistungskurve nach rechts. würde zu deiner auspuffwahl passen. der zylinder kann das mit ein wenig bearbeitung auch leisten.

    Entscheiden musst du nach lust und geldbörse.

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