1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welches Baujahr hat mein Motor

• Kleiner Elch
  • November 28, 2012 at 21:19
  • Kleiner Elch
    Anfänger
    Vespa Typ
    V5A1T
    • November 28, 2012 at 21:19

Hallo,

ich habe eine V50 1. Serie, allerdings nicht mit dem Orginalmotor. Der Motor ist ein V5A2M mit der Nummer 342279 (so stehts am Motorblock)
    Was ich bisher weiss:

Die Modeljahre 72-75 der V50 Special haben diesen Motor. Allerdings nur mit den Nummern 1001-95671.
    Hab versucht die Nummer überhttp://www.scooterhelp.com</a> zu identifizieren, bekam eine Fehlermeldung (logisch, da die Nummer 6-stellig ist)

Kann mir einer von euch weiterhelfen? ist eine der 6 stellen meiner Nummer evt. kein Teil der Motornummer? Falls ja: Welche?

Herzlichen Dank.

Kleiner Elch

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • November 29, 2012 at 00:28

Wofür brauchst du denn eigentlich das Baujahr deines Motors? Rein interessehalber?

Bei Piaggio liefen da teilweise nicht ganz durchsichtige Sachen ab, soll heißen, dass das alles nicht unbedingt logisch ist auf den ersten Blick (welche Teile wo verbaut wurden und wohin die Vespa ausgeliefert wurde usw...)

Wenn du´s ganz sicher wissen willst, schreib eine Mail an Piaggio Deutschland und lass dir die Dokumente zu deinem Roller bzw. Motor raussuchen.
    Die können dir das das ganz genau sagen, auch zur Rahmennummer.

• Kleiner Elch
    Anfänger
    Vespa Typ
    V5A1T
    • November 29, 2012 at 18:33

Danke für den Tip.

Ich möchte das Baujahr aus folgendem Grund wissen:

Mit dem Baujahr kann ich zuordnen, zu welchem Vespa Typ der Motor gehört, und mir dann die entsprechenden Handbücher zusammensuchen.
    (Die Vespa springt zur Zeit nicht an, was an vielen Sachen liegen kann (dem Rost im Tank, dem Vergaser, der Bedüsung, dem schwachen Zündfunken, der Zündkerze und deren Abstand, der Lichtmaschine, ....)
    Bevor ich allerdings den Motor zerlege wollte ichein paar Zettel, die mir sagen, wie ich ihn wieder zusammenbekomme :-).

Ein Verdacht von mir ist, das der V5A2M Motor evt in anderen Vespamodellen eingebaut wurde, un evt. modifiziert wurde, und mit höheren Seriennummern versehen wurde.

Lange Rede kurzer Sinn: Bevor ich den Motor Zerlege, will ich mich erst aufschlauen.

Danke für den Tip, ich schreib mal ne Email an Piaggo.

Gruß,

Kleiner Elch

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 29, 2012 at 18:36
    Zitat von Kleiner Elch

Bevor ich allerdings den Motor zerlege wollte ichein paar Zettel, die mir sagen, wie ich ihn wieder zusammenbekomme :-).

Die Smallie-Motoren sind doch vom Aufbau her alle weitgehend gleich. Für Auseinader- und Wiederzusammenbau schaue sonst info-halber einfach mal hier rein : .

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 29, 2012 at 21:58
    Zitat von Kleiner Elch

Ein Verdacht von mir ist, das der V5A2M Motor evt in anderen Vespamodellen eingebaut wurde, un evt. modifiziert wurde, und mit höheren Seriennummern versehen wurde.

Und welche, noch unbekannten, Vespamodelle sollten das sein?
    Im Ernst, die Wahrscheinlichkeit das schon irgendjemand irgendwo im VO oder GSF darüber geschrieben hätte ist doch ziemlich hoch. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist dürften, von privaten Änderungen abgesehen, ab Werk alle V5A2M-Motoren gleich sein. Ansonsten hätte Piaggio sicher, wie in allen anderen Fällen auch, bei Motoränderungen auch die Präfix geändert.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.