1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

P 80 X Briefeintrag 21 Zähne

  • wernermitvespa
  • November 29, 2012 at 20:20
  • wernermitvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    192
    Beiträge
    34
    Wohnort
    Hauptstraße 28, 77716 Haslach im Kinzigtal, Deutschland
    Vespa Typ
    dt. V 50 N von 1964 + P 80 X von '82 mit 135 ccm + PX 200 Lusso von '85+'87 + PK50 XL2 elestart
    • November 29, 2012 at 20:20
    • #1

    Ich habe eine unverbastelte P80X mit EZ 21.06.1982 gekauft.

    Diese wurde offiziell als Kraftrad umgerüstet mit 98 ccm,
    aber noch mit 80 km/h und 21 Zähne auf der Kupplung. Der Brief mit diesen
    Eintragungen ist vorhanden.
    Jetzt habe ich versicherungstechnisch wegen der 80 km/h ein Problem es als Motorrad zu
    versichern.Und der Altvertrag des Versicherers lässt sich nicht übernehmen.

    Gabt es mal eine Werksbescheinigung für den TÜV über die
    erreichbare und im Brief eintragbare Geschwindigkeit grösser 80 km/h für die
    Kupplung mit 22 Zähnen?

    Hat einer aus den Forum so einen Eintrag mal bekommen?
    Bei Piaggio gibt es dazu heute(?) nichts (mehr?) hat der freundliche Mann am Telefon erzählt.

    Die letzte, teure, Alternative wäre eine Umrüstung auf 133 ccm.
    Die wäre wohl eintragbar und problemlos zu versichern. Das Alter und den 1ser Führerschein hab ich ;)

    Im DR-Gutachten stehen dann auch noch die 80 km/h drin. Nur beim Krüger-Gutachten stehen 86 !!!
    Noch nicht geprüft hab ich ob die 21 Zähne drin sind. Waren die normal oder waren es sogar nur 20 Zähne?
    Die 80 auf den Tacho schaff ich nicht. Trotz Drehzahljubelei.

    liebe Grüsse aus dem Schwarzwald, Werner

  • hacki
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • November 29, 2012 at 20:31
    • #2

    ori ist 20 Z bei der PX 80... also für 21 wirds ( wenn überhaupt was gibt ) gar nix bekommen von Piaggio...und 133 bekommste für SF, nicht für ne PX

  • wernermitvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    192
    Beiträge
    34
    Wohnort
    Hauptstraße 28, 77716 Haslach im Kinzigtal, Deutschland
    Vespa Typ
    dt. V 50 N von 1964 + P 80 X von '82 mit 135 ccm + PX 200 Lusso von '85+'87 + PK50 XL2 elestart
    • November 29, 2012 at 21:05
    • #3

    133 war falsch, ich meine den DR 135 der 134 ccm hat (laut Gutachten)

  • kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    253
    Bilder
    5
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • November 29, 2012 at 21:18
    • #4
    Zitat von wernermitvespa

    Im DR-Gutachten stehen dann auch noch die 80 km/h drin. Nur beim Krüger-Gutachten stehen 86 !!!
    Noch nicht geprüft hab ich ob die 21 Zähne drin sind. Waren die normal oder waren es sogar nur 20 Zähne?
    Die 80 auf den Tacho schaff ich nicht. Trotz Drehzahljubelei.

    liebe Grüsse aus dem Schwarzwald, Werner

    Servus,

    im alten Krügergutachten steht nix von 21 Kulu.....nur 86 kmh Topspeed.
    Aber egal, es sind mehr als 125ccm und damit bist du auch bei deiner Versicherung aus der 80er(jetzt 125er) Anfänger-Klasse raus.
    Wenn du einen Scann des 86kmh-Gutachten brauchst schickt eine PM.

    Gruß Knei

    Bilder

    • IMAG0260.jpg
      • 32.26 kB
      • 359 × 600
      • 285
  • tamtam
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    6
    Wohnort
    neumünster
    Vespa Typ
    px 135 ,pk50s,pk50xl2 automatic
    • November 29, 2012 at 23:56
    • #5

    px 98-fehler bei umtragung
    Hallo,
    habe selber eine px 80 umgerüstet auf 98ccm(2006).es gab ein gutachten von piaggio mit dem man nach tüv vorstellung des rollers und änderung der papiere bei der zulassungsstelle 81kmh eingetragen bekommen hat.(ist auch der sinn des 98ccm satzes gewesen).so bei mir geschehen und auch noch vor 4 jahren möglich gewesen.heute soll dies nicht mehr gehen?!

    bei dir ist die änderung der Höchstgeschwindigkeit auf 81kmh bei der eintragung beim tüv oder zulassungstelle verpennt worden.(mit eingetragen 21 Zähnen!)siehe gutachten

    eine kopie des piaggio gutachten mit den technischen daten und grundlage der tüv untersuchung ,ist heute noch im netz zu finden unter . dort unter largeframe zum download.
    ich würde mit der ausgedruckten kopie des gutachtens nochmal zum tüv/zulassungstelle fahren und den sachverhalt klären.

  • wernermitvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    192
    Beiträge
    34
    Wohnort
    Hauptstraße 28, 77716 Haslach im Kinzigtal, Deutschland
    Vespa Typ
    dt. V 50 N von 1964 + P 80 X von '82 mit 135 ccm + PX 200 Lusso von '85+'87 + PK50 XL2 elestart
    • December 25, 2012 at 17:10
    • #6

    nochmals danke an alle für die informationen hier im board.

    die p80x BJ 1982 (ex 98ccm) ist jetzt eine mit 134 ccm-d.r.-satz, mit 80km/h, eingetragenen 21 zähnen (aber eingebauten 22 zähnen).
    somit zum zweiten mal versicherungstechnisch (nach dem 98 ccm umrüstung 1989) zum krad geworden.

    weder tüv noch zulassungsstelle waren bereit die 81 km nachträglich zu korrigieren. die 21 zähne blieben aber zum glück eingetragen.

    der roller läuft prima, zieht bombig am berg, nur die höchstgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig, da immer noch zu kurz übersetzt.

    da die batterie vom navi extrem mies ist konnte ich die endgeschwindigkeit noch nicht kontrollieren.
    da muss ich mir erst mal eine 12V buchse in den handschuhkasten bauen.

    passt der getriebesatz der px 125/150 in das px80 gehäuse?
    das mach ich aber erst wenn der motor aus anderem grund geöffnet werden muss.

    grüsse aus dem schwarzwald, werner

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™