SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50er Special soll erwachsen werden

  • Hallo zusammen! Verfolge seit einiger Zeit dieses interessante Forum aber wie es einem als Laie so geht, ist es oft besser, eine frage direkt zu stellen, als sich eine antwort aus unzähligen themen zusammenzureihmen. also bitte verzeiht, wenn die frage (oder eine ähnliche) schon mal gestellt wurde.

    Hab ne 81er 50 Spezial aus Nachbars Scheune gezogen und will diese jetzt für Badeausflüge im Sommer ein bisschen herrichten.

    Hab mir dazu folgende Teile zusammengesucht:


    Zylinder -POLINI 102 ccm- Vespa V50, PK50
    Auspuff -SITO ET3 Banane- Vespa V50
    Vergaser -DELLORTO 19/19mm SHB- Vespa PV125, ET3
    + Düsenset
    Die Primärübersetzung möchte ich vorerst mal belassen, ich glaube das ist mir am Anfang zu heftig (vom Schwierigkeitsgrad her).
    Was meint ihr? Ist das so brauchbar? Passen diese Teile auf meine V5B3T? Oder ist von den Teilen irdendwas bekannter Schrott und es gibt was besseres/haltbareres?
    Brauche ich beim Vergaser noch was? da werden Kits angeboten (Die Vergaserkits enthalten: Vergaser, Ansaugstutzen, Filzring,
    Gußschutzkappe, Klemmring, Klemmschelle, Luftfilter, Dichtung zwischen
    Ansaugstutzen und Motor.) Ist das notwendig?
    Ich hoffe, euch mit meinem Fragen nicht zu sehr auf den Sender zu gehen und verbleibe mit freundlichsten Grüssen
    Kapa!

  • klingt an sich nicht verkehrt das setup, jedoch wirst du davon nicht viel haben, wenn die primär nicht geändert wird, weil dich der zylinder dann tot dreht!
    da deine vespa ja auch schon paar jahre aufm buckel hat würde es sich vllt auch anbieten ne revision des motors mitzumachen und in einem zug die primär anzupassen. da sollte eine 3,0 angemessen sein.
    und so schwer ist das auch nicht, gibt auch bebilderte anleitungen hier oder bei youtube als video.

    mfg Tyr


    PS: die sufu hätte bestimmt sowas auch ergeben :P

  • Hallo Kapazunder: 8)

    Gratulation vorab zu deiner Vespa.

    Das Setup, welches du fahren möchtest, ist grundsätzlich ein sehr weit verbreitetes und bewährtes.
    Wenn du einen Blick in mein Profil wirfst, kannst du sehen, dass ich ein sehr ähnliches auf meiner Special fahre.

    Da der Roller mit Sicherheit einige Zeit gestanden ist, wirst du um eine Motorrevision wahrscheinlich nicht herumkommen.
    Wenn du den 102er mit 19er Vergaser fahren willst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Primär auch zu tauschen!

    Schöne Grüße aus der Steiermark :thumbup:

    Edit: Ein ganz wichtiges Konvolut an interessanten Themen für Neueinsteiger: hot topics - häufig gestellte vespa fragen

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts

  • Wie meine Vorredner: Setup so in Ordnung. Aber echt besser eine 3.00er Primär drauf, sonst dreht der Motor zu hoch und ein Klemmer ist bei entsprechender Fahrweise vorprogrammiert. Ist auch echt kein Hexenwerk, die Primär zu ändern und mit ca. 50 € auch nicht teuer.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Du brauchst den Kit mit neuem Ansaugstutzen. Der alte 16er passt da nicht. Und beim Bestellen darauf achten, dass Du einen mit einem ASS passend für die V50 nimmst (und nicht einen für PK).

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Und beim Bestellen darauf achten, dass Du einen mit einem ASS passend für die V50 nimmst (und nicht einen für PK).

    Sehe ich genauso! Schau vor dem Absenden der Bestellung lieber zwei Mal, ob dieses Teil für deine V5B3T bestimmt ist. Das erspart beim Um- und Ausbau Nerven, Zeit und Geld ;)

    Bei meiner Österreichversion wurde nämlich damals der Motor mit dem Präfix V5SA1T verbaut, macht in diesem Fall keinen Unterschied, hat mir aber im ersten Moment einen Schrecken eingejagt, da ich alles für die V5B3T bestellt habe. Sollte daher unter deinem Roller auch ein anderer Motor verbaut sein (dies kannst du an den Stanzungen unter der Federbeinaufnahme erkennen), so solltest du dies bei deiner anstehenden Order bedenken.

    Viel Spaß beim schrauben :thumbup:

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts