SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Lüfterrad passt nicht mehr!

  • Hallo zusammen,

    habe gestern meinen Motor neu angedichtet und neue Lager eingebaut. In diesem Zuge habe ich gleich noch eine neue Welle von Mazzucchellini eingebaut.


    leider musste ich jetzt beim zusammenbauen feststellen das wenn cih das Polrad auf die Welle stecke und die Mutter anziehe, dass Polrad hinten ansteht und sich nicht drehen lässt. konus alles ist gleich!

    Was habe ich falsch gemacht?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das das Lüfterrad am Gehäuse schleift, wahrscheinlich stehen die Schrauben der Zündgrundplatte zu weit raus ( andere Schrauben verwendet oder neue Unterlegscheiben? )
    Es kann mal sein das ein Wellenstumpf abweichende Abmessungen hat, das ist aber sehr sehr selten.

    Grüße Andreas


    Reparatur, Restauration, Tuning, Prüfstand P4


  • lüra passt nich tnmehr ist meistens "falscher konus"

    nur weil bei sip "großer konus" draufsteht muss nicht auch großer konus drin sein. schon ein paar mal gehabt.

    die welle auf deinem link ist nen "kleiner" konus.

    geht es um den motor der v50 ? mach doch bitte mal fotos vom polrad (innen und außen) und von der zündung