1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50n: seltsame Allüren

• horst.freiraum
  • April 26, 2013 at 13:39
  • horst.freiraum
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N/ Special, Bj. 75
    • April 26, 2013 at 13:39

Hallo beisammen,

darf ich auf eure Detektiv-Fähigkeiten zählen? Ich hab vor fünf, sechs Jahren eine 50N von meinem Bruder geerbt, sie komplett abgeschliffen, lackiert und viele kleine Macken immer wieder repariert. Was aber jetzt seit einem Jahr passiert, bekomme ich nicht in den Griff:

- wenn sie häufig gefahren wird, springt sie flott an, geht mir aber auf den ersten 100m, wenn ich irgendwo an ner Ampel stehe, plötzlich aus. Später dann aber nie mehr.
    - bei längerer Standzeit (mehr als 1 Tag) tropft was dunkles Öliges raus (kein Benzin), das man auch mit Bremsenreiniger nur schwer vom Asphalt bekommt.
    - bei längerer Standzeit springt sie dann schwer an, muss viel treten, und dann nur unwillig; sie klingt dann zuerst mal anders, ist immer kurz vorm Ausgehen, und nach ein paar hundert Metern ,atmet' sie dann erst frei durch, macht förmlich einen Satz und läuft dann rund.

Was ist da los? Wo kommt dieses Öl her? Kann ich das abdichten? Die Tropfstelle ist übrigens von oben gesehen ungefähr da, wo der Übergang zwischen Trittbrettern und Sitz ist.

Besten Dank im Voraus!

HF

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 26, 2013 at 13:46

irgendwo am zylinder siffts raus. meistens am kopf. schwarze klebrige suppe. da erstmal nachschauen ...

das mit dem schlechten anspringen: tausch den benzinhahn aus (gegen sip fastflow (hat als einziger ne gute qualität)) und stell den sprit ab, bevor du die letzten 100 meter zuende fährst.

tausch die vergaserschwimmernadel aus.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• horst.freiraum
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N/ Special, Bj. 75
    • April 26, 2013 at 14:23

Danke chup4 für die schnelle Antwort - sind ja verschiedene Baustellen, dann geh ich die mal nach und nach an.

Eine Frage: Was mach ich, wenn's am Zylinderkopp raussifft? Wie krieg ich das dicht?

Bedankt,

HF

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 26, 2013 at 14:30

Zylinderkopf plan schleifen.
    Geht recht einfach. Nimm einen alten Spiegel (glatte Oberfläche), leg Sandpapier drauf und reib den Kopf schön in 8er Bewegungen auf dem Schleifpapier hin und her.

Zuerst einmal solltest du aber wirklich schauen ob es am Spritweg liegt, Tank raus, Spritleitung neu, Benzinhahn neu und ggfls. den Gaser mal reinigen und Schwimmerventil auf Dichtheit prüfen. Klingt sehr danach dass dir der Auspuff und der restliche Kram einfach mit Sprit zusifft.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• woleii
    Gast
    • April 26, 2013 at 14:30

Kopf ab,ganz feines schmirgel aufn tisch legen,den kopf ein paar mal kreisförmig darüber reiben,bis die dichtfläche gleichmäßig blank aussieht.dichtfläche am zylinder säubern.kopf drauf schrauben, über kreuz.

Falls du fragst wie fest: fest mit kleiner knarre.

na toll,zu langsam

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 26, 2013 at 18:02

plus angeblich opel kopfdichtpaste in grün. ich werd auch das am wochenende mal ausprobieren.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen