1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Lange Standzeit - Vespa Cosa 200 läuft nur mit geöffnetem manuellen Benzinhahn

• kranger
  • May 1, 2013 at 16:41
  • kranger
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • May 1, 2013 at 16:41

Vorweg schon mal: in den letzten 2-3 Jahren wurde meine Vespa Cosa 200 GS nur äußerst selten gefahren. Soweit ich mich erinnern kann in 2011 nur zum TÜV und wieder heim und letztes Jahr aufgrund Hauskauf und Renovierung - sprich anderer Prioritäten - nur ein einziges Mal zum Funktionstest.

Batterie ist vermutlich bereits seit 2011 nicht mehr funktionstüchtig, ist aber letztes Jahr mit Kickstarter ziemlich schnell angesprungen und auch ohne Murren gefahren.

Heut hab ich das gute Stück wieder ausgemottet und versucht, per Kickstarter zu starten. Nachdem ich ca. 40-50 mal gekickt habe lief der Motor und ich hab versucht loszufahren. Nach ca. 100m ist der Motor wieder ausgegangen. Das hab ich dann 3-4mal wiederholt - immer mit dem gleichen Ergebnis.

Letzten Endes hab ich dann den manuellen Benzinhahn am Vergaser eine halbe Umdrehung aufgemacht und prompt ist die Cosa angesprungen und läuft einwandfrei....aber halt nur, solange der Hahn aufgedreht ist. Hab ihn dann wieder zugedreht und schon begann das Spiel von vorne.

Wo könnte das Problem liegen? Meine Vermutung ist einfach die lange Standzeit, so ein Motor will ja bewegt werden und wird nicht besser vom rumstehen. Aber da ich eigentlich eher wenig Ahnung hab von der Materie wären ein paar Tipps nett, was man nach längeren Standzeiten machen sollte um eben das Geschilderte zu vermeiden.

Freue mich schon auf Eure Antworten! Danke vorab!

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • May 1, 2013 at 20:31

....schau Dir die Kabel und den Stecker an.
    Ich denke das Kabel ist evtl. brüchig geworden. Der eigentliche Magnetschalter ist sehr einfach und robust.
    Kontaktspray oder z.B. WD40 in den Stecker.

ciao

• kranger
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • May 1, 2013 at 21:27
    Zitat von rolo1

....schau Dir die Kabel und den Stecker an.
    Ich denke das Kabel ist evtl. brüchig geworden. Der eigentliche Magnetschalter ist sehr einfach und robust.
    Kontaktspray oder z.B. WD40 in den Stecker.

ciao

Kabel und Stecker von was genau? Danke für die Antwort werde aber nicht ganz schlau draus.
    Mein Problem liegt nicht in der Elektronik begründet. Sobald der Benzinhahn am Vergaser offen ist läuft meine Cosa ja reibungslos.

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 1, 2013 at 22:32

Hinten an der CDI ist ein Kasten aus Kunststoff. Von dem geht ein länglicher Gummischlauch in den Luftfilterkasten.
    In dem Gummischlauch befinden sich zum Einen die beiden Kabel für den elektischen Choke und zum Anderen
    die beiden Stromkabel für den elektrischen Benzinhahn.
    Wenn die Leitung des Benzinhahns unterbrochen ist, öffnet er ja nicht und es bleibt dann und noch den Hahn per Schraube manuell
    zu öffnen.
    Ich hoffes Du kannst mir folgen...... 8)

• kranger
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • May 2, 2013 at 08:20
    Zitat von rolo1

Hinten an der CDI ist ein Kasten aus Kunststoff. Von dem geht ein länglicher Gummischlauch in den Luftfilterkasten.
    In dem Gummischlauch befinden sich zum Einen die beiden Kabel für den elektischen Choke und zum Anderen
    die beiden Stromkabel für den elektrischen Benzinhahn.
    Wenn die Leitung des Benzinhahns unterbrochen ist, öffnet er ja nicht und es bleibt dann und noch den Hahn per Schraube manuell
    zu öffnen.
    Ich hoffes Du kannst mir folgen...... 8)

Jetzt wird es etwas klarer ;)

Dann weiß ich zumindest mal wo ich suchen muss! Ob ich das selbst repariert bekomme steht dann auf nem anderen Papier!

Danke soweit!

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 2, 2013 at 08:32

....z.B. mit einem Schrumpfschlauch läßt sich das sehr gut reparieren.... ;)

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  • Vespa Benzinhahn
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™