SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50 Special geht aus beim Kupplung ziehen

  • Hi @all! :)

    Ich habe ein für mich neues Problem mit meiner 50 Special BJ '77...

    Heute hatte ich bei voller Fahrt das Gefühl, das irgendwo was rausgeflogen oder gerissen ist, jedenfalls zeigte die Vespe danach folgendes Fehlerbild:

    Sie geht bei gezogener Kupplung jetzt sofort aus und lässt sich auch plötzlich nicht mehr ankicken. Anschieben geht problemlos und auch die Gänge schalten beim Fahren einwandfrei. Das ist in sofern doppelt ungewöhnlich, weil ich zur Minimierung von potentiellen Zündungsproblemen auf Vespatronic-Zündung und somit einen stabileren 12V-Stromkreis umgerüstet habe. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es sich um irgendein mechanisches Problem handelt. :wacko:

    Hat irgendjemand einen Tipp zur Fehlersuche? Ich bin für jeden Rat dankbar!

    LG und vorab schonmal vielen Dank, cizko

  • Geht sie aus als ob der Funken wegbleibt oder eher langsam. Im ersten Fall würde ich mal schauen ob die Kupplung irgendwo ein Kabel durchgescheuert hat.
    Aber eigentlich tippe ich auf abgescherten Polradkeil oder event. Reiber und dadurch zuwenig Kompression.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hi und erst einmal danke für deine Antwort. Sie ist sofort aus. Daher tippe ich auch auf ein elektrisches, bzw. ein Masse-Problem. Bin aber gerade in Griechenland und habe erst nächste Woche wieder Zeit, mich dem Problem zu widmen. Danke aber mal vorab - ich werde weiter berichten! :)

  • ja es funkt noch einwandfrei - und anschieben geht ja. inzwischen bin ich der sache nähergekommen und vermute einen kleineren kolbenklemmer. das würde den mangel an kompression erklären udn warum man sie anschieben, aber nicht mehr ankicken kann und auch das ausgehen wäre damit erklärbar. ich baue den zylinder nächste woche mal aus und hänge einen anderen testweise drauf.... mal sehen.

  • jupp. das war's - der kolben hatte einen ordentlichen klemmer. ziemlich bitter, denn der 85er DR hat genau 115 km gehalten - spricht nicht gerade für Qualität... :P

  • Äääh, auf wieviel °vOT ist die Tronic im Zündplateau denn bei Dir abgeblitzt? Bedüsung, Übersetzung?

    Der 85er DR hält eigentlich gut, wenn man alles richtig macht.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • 1. Netter Umgangston hier, ihr Hater... 2-)
    2. Die Bedüsung ist angemessen (Hauptdüse ist 'ne 82er), sämtliche Dichtungen und Simmerringe wurden mit dem Zylindertausch ersetzt und der Motor ist auch komplett neu gelagert worden (im Rahmen einer Komplettrestauration), Primär ist 3.72 aber das geht auf jeden Fall klar mit dem 85er. Ach ja und abgeblitzt ist die Vespatronic auf 25° v.OT.

    Danach habe ich dann nochmal einen Profi drüberschauen und das alles gegenchecken lassen - ohne Einwände. Vielleicht war es eben einfach ein "Montagszylinder".
    Ist aber eigentlch auch ziemlich egal, ich kann es jetzt ja sowieso nicht mehr ändern... :wacko: :evil:

  • Versuche es mit dem [lexicon='ZZP',''][/lexicon] der Tronic echt so, wie Chup sagt oder wenigstens auf 21° vOT. Der Zylinder erreicht so nie die Drehzahl, als dass die Tronic Dir das langlebig für den Zylinder vom [lexicon='ZZP',''][/lexicon] her verstellt. Gerade im mittleren Drehbereich bist Du sonst mit Plateau 25° vOT evtl. irgendwas um 21-22° vOT unterwegs, einmal davon geschätzt ausgehend, dass die ca. alle 1.000 Umdrehungen um 1° verstellt, heisst, die Kiste muss um wenigstens 17° vOT zu erreichen, wenigstens gute 8.000 Umdrehungen bringen. Also 25 °vOT sind da nicht so gesund...

    Merke ich bei meiner VT auf 130er Polini Evo schon mit Plateau auf 23°vOT. Wenn ich nicht wenigstens mit 5.000-6.000 Umdrehungen unterwegs bin, wird´s schon "warm" am Zylinder (habe einen Kopftemperatursensor dran, daher weiss ich das etwas genauer).

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ich wollte die Zündung wegen des Einbaus eines anderen Zylinder-Typs ohnehin neu einstellen lassen.

    Aber jetzt habe ich erst einmal ein ganz anderes Problem: Der neue Pinasco-Zylinder ist montiert und dank wieder hergestellter Kompression startet die Vespa auch wieder einwandfrei. Allerdings zeigte sich beim Fahren unter (Teil-)Last, das klassische Fehlerbild einer zu kleinen Hauptdüse (lief vom Klang zu hell, insgesamt zu mager, teilweise mit Aussetzern). Kein Problem, dachte ich mir - hatte ich ja fast erwartet. Immerhin hatte ich erst einmal auf die 74er Standard-Düse des SHB 16.16 zurückgesrüstet, um mich nach dem Einbau des Zylinders und einem kurzen Testlauf mit dem Vergaser in "Werkskonfiguration" dann der korrekten Bedüsung zu widmen. Also den Vergaser ausgebaut, und die Hauptdüse testhalber gegen eine 95er ersetzt. Keine Chance. Ankicken ja, aber er geht sofort aus (bei gezogenem Gas). Also gut - Vergaser wieder raus, mal eine 80er HD eingebaut. Ankicken mit gezogenem Gas: Läuft. Ankicken ohne gezogenes Gas: Läuft. Soweit so gut.... DACHTE ICH.

    Jetzt also zum mir völlig fremden neuen Fehlerbild und was genau ich gemacht habe, um dahin zu kommen:

    Ankicken ohne gezogenes Gas, warmlaufen lassen und dann das Leerlaufverhalten mit Gemischschraube und Leerlaufstellschraube soweit ok eingestellt. Danach Gaszug mal testweise langsam in den mittleren Bereich gezogen und plötzlich wird der Motor unruhig, blubbert und hat merkliche Aussetzer. Bei voll aufgezogenem Gaszug geht der Motor nach kürzester Zeit aus.

    Was soll das denn jetzt? Arghhhh!!!! ?(:thumbdown: :wacko: X(:S

    Eine kurze Netzrecherche brachte dies hier zu Tage:

    Nebendüse:
    die nebendüse macht sich bei nicht passender grösse durch ein mangelndes ansprechverhalten bemerkbar.ist die nebendüse zu klein stirbt der motor bei plötzlichen gasaufreissen ab und es kann kein vernünftiger leerlauf eingestellt werden..ist die nd zu gross stottert der motor und die gasannahme ist schlecht.der leerlauf ist längere zeit lang stabil um dann immer langsamer zu werden und schliesslich auszugehen.

    (Quelle: )

    ^ ^ ^
    Passt ja nicht ganz auf mein Fehlerbild, weil mein Leerlauf stabil ist und sich wirklich gut einstellen ließ...

    Nachtrag: Meine Nebendüse im SHB16.16 ist schon immer die normale 42er. Aber die Nebendüse ist doch meiner Meinung nach eigentlich nur für das Gasgemisch im Leerlauf zuständig oder etwa nicht? Sobald man am Gashebel zieht, übernimmt doch das Anreicherungssystem des Vergasers, dachte ich (siehe dazu: ). Könnte sich hier vielleicht etwas zugesetzt haben? Und wenn ja, was? Ich bin gerade echt am Verzweifeln und für jede Hilfe dankbar... :S

  • leerlauf bis viertelgas. dein shb vergaser hat im endeffekt ja nur 2 düsen, die das gemisch steuern. mach da ruhig ne 45er oder 50er ohne pimmel rein. das ist selten zu fett. ich halte es eigentlich für unmöglich einen shb vergaser an der nebendüse zu überfetten (den 16.10er mal ausgenommen)

  • Ok ich probiere das morgen mal aus. Und bei der Gelegenheit baue ich den SHB auch mal komplett auseinander und reinige ihn dann mal im Schallbad. Zum Test könnte ich auch noch den Vergaser aus meiner anderen 50 Spezial mal umstecken und schauen, was damit so geht... Ich melde mich mit einem Zwischenreport. :)

  • Also die Reinigung hat nichts gebracht. Fehlerbild immernoch wie gehabt. Leerlauf ok, sobald man Gas gibt, geht sie aus. Ich hoffe, dass morgen die 45er und 50er Nebendüsen kommen, die ich testhalber bestellt habe und wenn das alles nichts bringt, rüste ich auf den brandneuen 19.19er um, der hier noch liegt...

  • Na Mahlzeit - ich habe heute die Vespa ordentlich auseinander gerissen, den 19.19er verbaut und alles wieder zusammengeschraubt. Danach war das Fehlerbild absolut identisch. Darauf mein Schraubkumpel trocken: "Tausch mal die Zündkerze." Ich also die Zündkerze gegen eine brandneue NGK getauscht und voilà - alles läuft. Ganz ehrlich - da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen... Verrückte Vespa-Welt... :)

  • ja es funkt noch einwandfrei

    Wenn Du jetzt eine neue Kerze drin hast und alles funktioniert, was lernen wir daraus? Genau: Funke ist nicht gleich Funke. ;) Aber Glückwunsch, dass ihr den Fehler gefunden habt, wobei der Test einer neuen Kerze eigentlich immer gleich zu Beginn stehen sollte... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.